Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkrepeater V2 lernt Sensoren nicht an
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Nagelneuer Funkrepeater nimmt nach anlernen an Zentrale keine zu verstärkenden Sensoren an? Auch der Walk-around Taster zeigt damit keine Wirkung. Repeater ist in der Sensorenliste aufgeführt, alles grün.
Trotz abstecken der Netzversorgung und Batterieabschaltung gestern, ist das heute immer noch in der Sensoranzeige gelistet?
Kann das was mit neuem Update der FW zu tun haben und hilft vielleicht neues update?
Danke für Euer Feedback
Heinz

Update: Heute um 10:00 , nach 12 Stunden meldet die XT2 den fehlenden Sensor??

________________________________________________________________________________​______
Antwort support :
Schon öfter hatten Kunden Probleme das Anlernsignal des Erschütterungsmelders auszulösen deshalb möchte ich Sie bitten es nach dieser Anleitung noch einmal zu versuchen, wenn der Funkrepeater V2 im Anlernmodus ist:

- Zentrale in Sensoren Anlernmodus
- Sensoren Anlerntaste drücken
- Anlernmodus verlassen

-------------------------------------------------------------------------------------------------

Genau so gemacht und hat alles funktioniert. Der Schlüssel ist das ZUERST der Repeater in den Anlernmodus geht, dann die Zentrale, dann erst Sensoren Knopf drücken.
Aus der Betriebsanleitung kam das nicht so klar rüber, sorry...
Aber jetzt funktioniert alles samt Erschütterungssensoren
seit wann wird der Funkrepeater mit in der Sensorliste mit angezeigt?

Meiner wird dort nicht angezeigt und was nach Aussage von Lupus 2017 auch korrekt ist.

Zum Sensor-Anlernen Quittiert der Repeater die korrekte Anmeldung nur mir einen Signalton.
Mein Repeater ist der allerneuste (2018) und scheint bei den Sensoren bei der Xt2+ auf. Es werden alle Informationen auf der Liste angezeigt (Reichweite, Zustand, etc.).
Ganz glücklich bin ich noch nicht, da die Erschütterungsensoren kaum verstärkt werden (Erfahrung bislang nach 24 h herumspielen..).
Der Repeater gibt das Sensoren anlernen, wenn richtige Reihenfolge gewählt, siehe vorheriges posting, mit einem Quittierton an, stimmt!
MFG
Heinz
meines Wissens, stellt der Repeater nur eine Verbindung
Sensor --> Repeater--> XT2
her,
wenn einer direkte Verbindung
Sensor-->XT2
nicht mehr hergestellt werden kann.
Jetzt habe ich mich lange mit der Standortoptimierung für den Repeater im Keller gespielt. Mehrfach reset gemacht, Sensoren neu angelernt, ging genau 2 mal gut....
4 Erschütterungssensoren werden jetzt nicht mehr im Anlernmodus egal ob Repeater oder Zentrale erkannt. Nur einer geht noch dessen Signal trotz Repeater Max. Reichweite 2 erreicht.
Andere Sensoren in gleicher Position sind mit optimaler Reichweite 9 angezeigt??
Wie kann ich die Erschütterungssensoren neu anlernen??
Solange der Sensor die Zentrale noch selbst erreicht, zeigt die Zentrale den Empfangswert des Signals vom Sensor an und nicht den Wert vom Repeater.
Danke noby, habe ich auch gelesen. Das Problem ist jetzt aber, dass einfach der Sensor von der Zentrale nicht mehr erkannt wird.
Ich werde mal Batterien rausnehmen aus den Sensoren, Anlerntaste mehrfach drücken und dann wieder Batterie rein und anlernen starten an der Zentrale.
Ist aber trotzdem komisch...
Hallo,
die Erschütterungssensoren sind wohl etwas zickig. Gestern lies sich einer von zwei Neuen einfach nicht anlernen. Stand direkt vor der Zentrale und diese wollte den Sensor einfach nicht registrieren. Und dann plötzlich nach wohl dem 20. Versuch und bestimmt 15 Minuten später funktionierte es plötzlich.
Leider könnte es bei aber auch wie mit den alten Lichtschaltern sein. Diese funktionieren an bestimmten Orten einfach nicht und fallen aus. Man kann sie dann noch ein zweites Mal anlernen. Danach ist es vorbei und man muss sie einschicken.
Poste bitte mal wie es bei dir ausgegangen ist.
So heute letzter Versuch gescheitert. Batterie raus, Anlernknopf wegen Restspannung gedrückt, neu Batterie wieder rein, anlernen am Repeater mit 2 Tönen, aber eben keine Anzeige in der Zentrale.....
Werde die Erschütterungssensoren jetzt einsenden. Bin ratlos.
Enzo
So gestern nochmal mit Support gesprochen, aber auch keine Hilfe möglich.
Habe dann XT2+ auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, alles wieder neu programmiert (ohne einspielen der config, könnte ja defekt sein) und siehe da, alle Erschütterungsmelder lassen sich problemlos anlernen.
Sie sind aber doch zickig, denn heute Nacht hat sich einer mit Sensorausfall verabschiedet.
Und ob der Repeater richtig arbeitet, weiß ich bis dato auch nicht, denn ich sehe nur die schlechte Sendeleistung der Sensoren zur Zentrale....
man kann es zwar auch direkt am Repeater (Gen.1 Testen)

aber ich habe den Repeater so getestet.

Repeater AUS
mit einem Sensor so weit gelaufen bis er aus der Reichweite der Anlage war.

Repeater wieder AN
mit dem Sensor wieder bis außerhalb der Sendeleistung der Anlage gelaufen, dann wurde das Signal wieder stärker, weil der Sensor das Signal über den Repeater bekommen hat
So letzter Status dazu meinerseits. Repeater zu Lupus eingesandt. Neuer installiert. Hat sofort die zu verstärkenden Sensoren richtig quttiert (1.Ton).
Nach einer Woche folgendes Ergebnis: keine Sensorausfälle mehr, Signalverstärkung nun auch sichtbar über Repeater, da dort angelernt.
Liegende Position des Repeaters ist besser als Wandmontage. Hat was mit der Abstrahlcharakteristik zu tun. Nun rundum zufrieden!Big Grin
Hatte das gleiche Problem. Zentrale XT2+ mit Repeater V2 mit Stromanschluss und Baterie On. Repeater erfolgreich verbunden mit Zentrale aber trotz richtiger Reihenfolge der Anlerntasten gibt der Repeater keinen Ton und lassen Sensoren sich nicht am Repeater Anlernen (in diesem Fall Türkontakte). Sensoren waren bereits mit der Zentrale verbunden aber mit Status 2-4.

Lösung: Stromkabel des Repeaters rausziehen und Anlernen in Bateriebetrieb durchführen. Reihenfolge Anlernentaste Repeater, Anlernentaste Sensor -> blaues Licht und Ton am Repeater (Zentale Position spielt keine Rolle wenn Sensoren bereits, sei es mit niedrgem Signal angeschlossen sind).
Referenz-URLs