Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Comxline 2516 Mail Versand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin
Habe eine 200H mit Version 32.66 und ein 2516 mit Version 19.53
das hängt über LAN an einer Fritzbox neuster Firmware und ich wollte mir die Meldungen über Mail schicken lassen, dazu habe ich mir einen Accont bei smart-mail gebastelt. bekomme aber eine Fehlermeldung im Diagnosemodus
"TCP/IP Ereignis E-mail:Protokollfehler bei smtp"
hat da jemand eine Idee zu?
MfG Skasie
Telenot kann nur über Port 25 unverschlüsselt versenden. Wird sicher daran liegen. Desweitern unterstützt die aktuelle Firmware noch keine Umlaute (äöü). und ja es gibt solche Adressen!
Ich würd auf den Port und die Verschlüsselung tippen. Gibt kaum noch Anbieter welche unverschlüsselte Email Versand zulassen.
hallo Neotrace
vielen Dank für die Antwort, habe schon mehrere Sachen und Mailanbieter ausprobiert die eigendlich unverschlüsselt sein sollen, aber ohne Erfolg.
muss noch ein bisschen probieren.
MfG
Hallo
"Protokollfehler bei smtp" tritt dann auf, wenn die Absendemailadresse verschlüsselt verschicken will
Also der Anbieter directbox versendet zu 100% unverschlüsselte Mails.

Selber schon getestet, läuft einwandfrei!

MfG
Hallo zusammen
Mein Problem ist dank Rabenfrost geklärt und gelöst alles funktioniert einwandfrei
noch einmal vielen Dank
skasie
Ein Anbieter der sich auf (u.a. unverschlüsselten) eMail Versand spezialisiert hat wäre:

https://www.smtp2go.com/

Mit dem funktioniert es auch problemlos...
Hallo zusammen,
ich möchte hier gerne meine Erkenntnisse zu dem Thema teilen:

Nach dem ich einige Tage erfolglos mehrere E-mail Einstellungen probiert habe, kann ich sagen mit directbox.com funktioniert es. Stand Juli 2018.

Wichtige Details bei den Zugangsdatendaten des Postfachs:
E-Mail Server: smtp.directbox.com
Port: 25 (Es funktioniert nur mit Port25)
E-Mail Adresse: beispielname@directbox.com (keine Umlaute, keineSonderzeichen außer das @ )
Benutzername: beispielname@directbox.com
Passwort: Abcd1234 (keine Umlaute, keine Sonderzeichen, mindestens acht Zeichen )

ExclamationÜbrigens: Ein Passwort mit Sonderzeichen, ein falsches Passwort oder ein Name mit Umlauten,
erzeugt auch den Fehler: "TCP/IP Ereignis / E-Mail:Protokollfehler bei SMTP".
Directbox erlaubt zum Glück recht einfache Passwörter ohne Sonderzeichen usw.


Was mich natürlich noch beschäftig ist die Frage; warum hat Telenot das bisher nicht nachgebessert . . .
Vieleicht hat einer der Insider ja eine Erklärung dafür.



...warum hat das Telenot nicht nachgebessert.
Weil das ganz einfach nicht deren Kernkompetenz ist.
Schau, Telenot ist einer der Hersteller, die am schnellsten und genauesten dem VdS hinterherlaufen.
Bevor die sowas wie SMS Benachrichtigung updaten, beackern die die anderen Baustellen, die sie drücken.
Allein deren Produktion ist ausgelastet bis auf weiteres.
Da ist so ein banales Problem, das eh nicht vds konform oder gewünscht ist, nur ein Addon. Und solange es irgendwie funktioniert, wird da meiner Meinung nach nicht nachgebessert.
Getreu dem Telenot-Hotline-Spruch: hätte mer noch nie gehät.
Deutsche Übersetzung: das hatten wir noch nie.
Zweite Version: wir willn dess brauch?
Wer will das brauchen.
Die Kundschaft, die wir z.b bedienen, will privat nicht mit irgendwelchen Meldungen belabert werden. Ist was meldet sich die Leitstelle. dann kommt der Errichter und erledigt den Fehler oder die Unregelmässigkeit.
Ich habe keinen Kunden von mehrern hundert, die parallel eine Sms bekommen.
Bei uns heisst es: mach das das funktioniert.
Die Sprach- und SMS Geschichten sind für Hersteller wie Telenot Einzelschicksale.
Na ja, SMS und Sprache funktioniert ja soweit ganz gut (also zumindest hier bei mir). Zur Email Problematik: bei Embedded Systemen war SSL beim TCP/IP stack in der Vergangenheit oft noch nicht standard. Gerade bei SMTP gibts dann ja noch ein paar verwendete Varianten (z.b. START TLS). Dann noch verschiedene Authentifizierungsvarianten (CRAM-MD5, DIGEST-MD5, PLAIN, usw). Wenn man das jetzt "zu Fuss" und sicher implementieren will, steckt ganz schön Arbeit dahinter. Alleine fuer die Authentifizierung sind 19 RFCs relevant: https://www.fehcom.de/qmail/smtpauth.html##RFC
Bei Sonderzeichen hatten auch andere Produkte so ihre Probleme, wie z.B.: https://serverfault.com/questions/826875...ssmtp-conf
Die Dinge sind also oft in der Umsetzung komplizierter als es auf den ersten Blick erscheint.
Referenz-URLs