Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SMS-Probleme von Oasis80
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

meine Oasis80 sendet seit kurzem keine SMS mehr über das Festnetz (analoge Telefonleitung).
Verbaut ist ein JA-80Y-Kommunikationsmodul. Es wurden keine Veränderungen vorgenommen. Hat die Telekom eventuell irgendwas verändert?
Unter Telefonnummer des Kommunikationsmoduls ist die Festnetznummer (Bsp. 01230012345) eingetragen und als Telefonnummern der SMS-Ausgangs- bzw. Eingangs-Server ist die 0193010 eingetragen.
Überprüfung der Telefonleitung ist aktiviert. Seltsam ist das Kontrollkästchen "Nicht verwendet", das auch aktiviert ist.....was ist das???
"SMS UND Anruf" steht auf aktiviert.
Unter den Ziel-Telefonnummern stehen zwei Handynummern ohne Landesvorwahl (Bsp. 01781234567).

Oder wäre ein Neustart der Anlage eine Option, diese läuft jetzt ununterbrochen seit ca. 10Jahren. Wie läuft so ein Neustart, Errichtermodus und dann Strom und Akku ab? Ein paar Minuten warten und alles wieder anstecken.

Danke und Grüße, Coca
Hallo,

irgend etwas stimmt in deiner Beschreibung nicht.

JA-80Y ist ein GSM Modul, also etwas wo eine Mobilfunkkarte rein gehört.
Die kann zwar SMS verschicken, aber nur wenn die SIM Karte bezahlt und gültig ist.

SMS über Festnetz hat früher nur JA-80V gekonnt. Dieses Modul gibt es nicht mehr und die Funktion wird von den Telefonanbietern nicht mehr unterstützt.

Also vermute ich, das in deinem 80Y einen abgelaufene oder leere Prepaid Karte steckt.

Gruß Tim
Hallo timbaum,

danke erstmal für deine Antwort!
Es ist definitiv keine SIM-Karte in meiner Anlage. Ich dachte immer, ich habe eine JA-80Y Kommunikationskarte. Bin mir da aber jetzt nicht mehr sicher (die Anlage steht bei den Eltern und ich bin grad nicht vor Ort). Dann muss es wohl doch eine JA-80V sein!
Was meinst Du mit "...dei Funktion wird von Telefonanbietern nicht mehr unterstützt"? Es wird doch einfach nur eine SMS übers Festnetzt versendet oder nicht?

Grüße, Nico
Hallo,

(20-02-2018 06:58)coca schrieb: [ -> ]Was meinst Du mit "...dei Funktion wird von Telefonanbietern nicht mehr unterstützt"? Es wird doch einfach nur eine SMS übers Festnetzt versendet oder nicht?

genau das, SMS ist eine Funktion von Mobiltelefonen.

Als wir alle noch kein Whatsapp hatten und mobil SMS noch sehr teuer war, haben die Festnetzanbieter Telefone auf den Markt gebracht die die Funktion SMS auch im Festnetz ermöglichten.

In heuteigen Zeiten wird dieser Dienst nicht mehr genutz und daher wir das auch nicht mehr angeboten.

Nun ist alle wieder so wie es gedacht ist, und SMS kann man nur über ein GSM Modul versenden.

Gruß Tim
(20-02-2018 18:14)timbaum schrieb: [ -> ]In heuteigen Zeiten wird dieser Dienst nicht mehr genutz und daher wir das auch nicht mehr angeboten.

Aber warum gibt es dann in den AGBs der Telkom noch Preisangaben und Informationen zum Versand von SMS?

Wie kann man die Oasis 80 neu starten?

Grüße, Nico
Hallo

Das erste müsstest Du die Telekom fragen.

Warum Neustart?

Aber wie öfters beschrieben

230V weg
AKKU abziehen
20 Sekunden warten.
Akku drann
230 V wieder dran
Fertig

Gruss Tim
Die Telekom sagt, es ist alles in Ordnung.

Neustart weil sich eventuell die Anlage verhaspelt hat oder vielleicht gibt es auch noch Bugs, die erst nach 10 Jahren auftreten. Ich würde es gerne probieren, kostet ja nichts.
Muss ich dazu in den Errichtermodus?

Danke, Coca
Hallo,

Neustart am besten immer im Errichtermodus.

Gruß Tim
Ja du musst hierzu in den Errichtermodus, da du sonst den Sabotagealarm auslösen würdest,
sobald du das Gehäüse öffnest um den Akku Abzuziehen.

Dann die Reihenfolge einhalten wie Tim sie beschrieben hat.

Ein Neustart kann hier schon das Problem lösen.
Ein Bug der nach 10 Jahren auftritt halte ich für unwahrscheinlich.
Eher wenn was am Protokoll geändert wurde aber das schliesse ich mal auch aus.

Starte sie mal neu und dann schauen wir weiter.

Gruß Christian
So, es ist wirklich die JA-80V verbaut.

Ich habe mich jetzt zum testen, per Anruf über einen Alarm benachrichtigen lassen. Und das funktioniert!
D.h. die Telefonleitung funktioniert. Also muss es wirklich an der Telekom liegen, die die SMS nicht mehr annimmt und verschickt. Nur wir kann ich das überprüfen/testen?

Grüße, coca
Referenz-URLs