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Normale Version: App BuildSec ueber FB 7490 an compact easy 200H
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Guten Tag,
Das Waehlgeraet der compact easy200H wurde vom Einrichter fuer die App aktiviert und entsprechende Geraeteeinstellungen vorgenommen. Das Waehlgeraet wird am Router FB 7490 erkannt.
App habe ich im Smartphone Samsung S7 installiert und IP-Adresse, Schluessel-#, Port und Kennwort, Objekt eingegeben. Beim Verbindungsversuch bekomme ich dann allerdings eine Fehlermeldung - Verbindung abgebrochen.
Was laeuft da falsch? Kann jemand zu dem Thema helfen?
Dankeim voraus
Die Schlüsselnummer ist unnötig, wenn du den App-Key hast.
Die Schlüsselnummer ist unnötig, wenn du den App-Key hast

App-Key habe ich. Keine Schluesselnummer in die BuildSec eingeben.
Weiterhin die Fehlermeldung - Verbindung abgebrochen -

Moeglicherweise falsche Einstellung an der FB 7490?
Internet-Adresse FRITZ!Box: xxxxxxxxxxxxxh.myfritz.net (DynDNS ueber MyFritz Konto vergeben)
Port am Geraet:45688
Port extern:100
Freigabe HTTPS Server TCP

Muessen event. an anderer Stelle noch Eingaben angepasst werden.

Zugriff ueber die BuildSec auf die Telenot Mustermann Anlage funktioniert ohne Probleme.
Danke im voraus
evtl. Bedienteiladresse falsch?
die Bedienteiladresse ist in der compasX hinterlegt? Komm ich nicht ran.
Ich probier mal verschiedene Adressen

...habe Adressen zwischen 0 - 10 probiert. Gleiche Fehlermeldung - Verbindung abgebrochen.
Hast du eventuell einen DS-Lite-Anschluss? Hier sind zwangsläufig keine eingehenden Portweiterleitungen möglich.

Zitat:Port am Geraet:45688
Port extern:100
Ist diese Abweichung Absicht?

Dann nutzt du laut deiner Aussage am Wählgerät den Port 45688. Hat der Errichter diesen eingestellt? Normal ist 52516.

Wenn die BT-Adresse falsch ist, wird dieses explizit geschrieben.
sollte ein DSL Anschluss sein. Oeffentliche IPv4 ist vorhanden und IPv6 wird nur unterstuetzt. DSL Anschluss ist von der Telecom
Port 45688 wurde vom Einrichter eingestellt
Fehlermeldung - Verbindung abgebrochen - und nach ein paar Sekunden dann - falsche IP oder Host Name -
Funktioniert es denn im WLAN, wenn du die interne IP nimmst?
der interne Ansatz ist immer der Erste Weg.
Danach schaue ich, wie die aktuelle externe ip heisst und probiere diese. Danach wird der ddns Dienst geprüft.
Es gibt heir im Netz tdie Vermutung, (welche ich teile) dass der myfritz Dienst nicht alles durchlässt, was wir brauchen. Woran es liegen will, will avm aber nicht verraten. Somit können wir nur orakeln.
Meine Erfahrung geht dahin, dass problemlos funktioniert:
dyn.com
noip
selfhost
Firmenbereitgestellte DDNS Dienste wie der von lupus, utc, hik, etc
myfritz nutze ich nicht, da keine stabile, dauerhaft funktionerende Verbindung möglich war und die betroffenen Objekte zu weit weg sind, um da auf die schnelle reagieren zu können.
zusammengefasst habe ich folgenden Stand:
compasX Fernzugang/IP:
-IP Port (eingehend): 100
-Hostname (dynDNS): xxxxx.myfritz.net
-IP Port (oeffentlich): 45688
compasX Anschlussdaten:
-Hostname comvisMC
Fritzbox:
Portfreigabe am Router:
Bezeichnung: comvisMC
IP-Adresse:192.xxx.xxx.xx
Protokoll: TCP
Freigaben: "gruene LED" HTTPS-Server leuchtet
Port extern vergeben (IPv4): 100

Freigaben fuer Geraet:
Bezeichnung: HTTPS-Server
Protokoll: TCP
IP-Adresse im Internet: 91.xx.xxx.xxx (sollte hier nicht die dynDNS eingetragen sein?)
Port extern vergeben: 100

Verbindungsversuch uebers Heimnetz mit der comvisX IP: connection being established. Please wait .... connection terminated

Verbindungsversuch ueber die Fritz dynDNS: connection being established. Please wait .... connection terminated
der myfritz scheint zu laufen, dass dort die aktuell gültige IP erscheint, ist normal. Ich habs gerade mal bei mir verglichen. Was mir hier fehlt, ist die Umleitung von dem öffentlichen auf den internen Port. Ich habs gerade nicht mehr im Kopf, aber setz mal noch ne Freigabe auf den Port 45688, das jedoch mit dem Attribut "andere Anwendungen" mit TCP. Merh wie áuch nicht funktionieren kanns eh nicht. Dann probierst mal mit dem Standartport. Irgendwie muss es ja zu laufen gehen.
...nochmals Freigabe fuer den Port 45688 durchgefuehrt und Standort gewechselt. Verbindungsversuch ueber einen zweiten Router im Heimnetz ueber die dynDNS und IP.
Bleibt dabei: connection being established. please wait... connection terminated. connection not available. please check the IP or host name
dann könnts der Klassiker sein. Ein Schreibfehler.
Wenn in der FB die myfritzadresse angezeigt und auf die aktuelle IP aufgelöst wird, würde ich den Hostnamen nochmal löschen und neu und konzentriert eingeben.
Alternativ kannst du deinen Errichter mal auf die Telenothotline hetzen, ob denn die App auch alle Zeichen umsetzen kann. Es gibt ein paar Dienste, die scheitern an Sonderzeichen.
Wenn du die myfritzadresse in einen Browser eingibst und alles korrekt ist, sollte die FB Startseite angezeigt werden.
...den Hostnamen/dynDNS hab ich kopiert.
Was jetzt aber sehr merkwuerdig ist, wenn ich die FB dynDNS in den Browser kopiere --- this site can't be reached!
..um die FB Startseite 'MyFritz"zu erreichen muss ich folgende URL eingeben:xxxxxxxx.myfritz.net:45688/myfritz?user=xxxxxxxxxxxx.
Nur die IP oder dynDNS reicht nicht.
Will kurz mal versuchen meinen "Senf" dazu zu geben:

- das du deine Fritzbox von aussen (oeffentliches Netz) nur unter einem festgelegten "nicht-Port 80" erreichen solltest, ist Absicht und der Standard-Port für externen/Remote-Zugriff in der Oberfläche festlegbar was meist 8080 für SSL-Zugriff per se ist (bin kein FB-Spezialist, arbeite für solche Sachen nur mit einigen anderen Herstellern bei meinen ganzen privaten Sachen + in unserer Firma).
Ansonsten wäre deine Box nämlich ständig nur am Arbeiten von jeglichen Port-Scanner-Anfragen u.ä. was da als Denial-of-Service abgeblockt werden müsste und dies in vielen Fällen den verlangsamt oder gar quasi total blockiert.

- das du nun unter dem von dem FE festgelegten Port 45688 die FB-Seite erreichst, deutet eindeutig auf ein falsches Forwarding / Port-Trigger bei deinen Einstellungen hin

- bzgl. den von dir zuvor geschriebenem Port 100 als extern / remote zu verwenden, wäre ich auch etwas vorsichtig. Zwar ist der laut TCP-Spezifikation nicht belegt, aber man sollte für solche Sachen immer nur Ports > 1024 einsetzen. Kann durchaus auch sein dass du deshalb keinen Zugriff kriegst weil auf dem Route der Port irgendwo rausgeblockt wird.
Kannst stattdessen jeden Port bis 65535 dann nehmen, dafür dann halt die PortForwarding-Regel in deinem Router anpassen (extern In-Port "xyzyx" -> intern auf diesen "45688").

Hoffe dass dies dir vielleicht hilft etwas näher an deine Problem-Lösung zu kommen.
Gruß Topy
Danke ersmal fuer die Hinweise.

Zitat: deutet eindeutig auf ein falsches Forwarding / Port-Trigger bei deinen Einstellungen hin

Dann muss ich wohl "nur" noch rausfinden was und wo meine Einstellungen falsch sind.
An die compasX komm ich nur ueber den Einrichter ran. Die Eintraege in der compasX sind wie folgt:
compasX Fernzugang/IP:
-IP Port (eingehend): 100
-Hostname (dynDNS): xxxxx.myfritz.net
-IP Port (oeffentlich): 45688
compasX Anschlussdaten:
-Hostname comvisMC
und damit erstmal fest.
Das "port forwarding" scheint jetzt zu funktionieren. Allerdings bekomme ich jetzt die Fehlermeldung - ungueltige Bedient. Adr -
Die gibts wohl nur vom Einrichter oder komm ich da auch irgendwie anders dran?
Telenot empfiehlt die 15 dafür zu nehmen. Aber so groß ist die Auswahl nicht. Fang bei 15 an und arbeite dich bis 0 runter, eine muss passen.
Danke. Hat geklappt. Schoenes WE
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