Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Fehlerhafte Produkte
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin,

wollte mal allgemein Fragen was ihr so für Erfahrungen mit den Produkten von Jablotron gemacht habt. Bei uns sind jetzt in kurzer Zeit 4 Fehlerhafte Melder montiert worden, die daraufhin zurückgeschickt werden mussten.

Ist das bei euch ähnlich oder eher im kompletten Gegenteil?
Hallo,
um welche Melder handelt es sich denn genau?
Die genaue Bezeichnung würde da schon weiterhelfen.

Und wurde immer derselbe Melder getauscht und aufgrund welchen Fehlers?

Ich habe schon etliche Anlagen von Jablotron verbaut, bislang aber nur ein einziges Mal einen defekten Melder gehabt?

Gruß
Hallo

Kann ich auch nicht bestätigen.

Auch von mir die Frage welche Melder und was hat nicht funktioniert?

Gruss Tim
Fehlerhafte Melder und auch die Konfiguration der Software sind normal bei Jablotron!
Hallo Beat,

welche Melder fallen den bei Dir aus und mit welchem Fehler?

Ich habe viele hundert JA-151M verbaut und nicht einen Ausfall.
Auch Bedienteile und Sirenen laufen ohne Probleme.

Zur Zeit sind nur JA-152JMS Handsender im Umlauf, bei denen die Batterieabschaltung nicht klappt. Da ist die Batterie schon mal nach 2 - 3 Monaten leer.

Die anderen Handsender wie 4 Kanal oder 160 er Serie sind OK.

Gruß Tim
Kann ich auch nicht bestätigen, habe hunderte Melder und Signalgeber verbaut, natürlich ist da mal ein Defekter dabei, aber auf vier bis fünf Stück komme ich wenn ich alle jemals verbauten Jablotron EMA's zusammenzähle und nicht pro Anlage.
eine allgemeine Aussage über fehlerhafte Produkte hilft hier nicht weiter.

Ich hatte bei Jablotron in drei Jahren bei 10 großen Anlagen (1-2) Familienhäusern erst eine JA-151M der sich als neuer Melder mit Batteriefehler gemeldet hat und sich dann bei zweiten Versuch nicht anlernen ließ.

Es gibt mittlerweile beim Einsatz der Jablotron SDC Karter eine Gewährleistung von 7 Jahren.

Welcher Hersteller bietet das vergleichbar so an. Bei dieser Vorgehensweise werden die Melder wohl kaum reihenweise ausfallen.
Der Hersteller ist sich offensichtlich einer gewissen Lebensdauer bewusst.

Beste Grüße

megagramm
Hallo

Ich kann den Ausfall bzw. schlechten Reedkontakt eines JA-151 und
einen defekten Gasmelder JA-180G bei meiner Anlage bestätigen.

Den Reedkontakt habe ich interessenshalber selber repariert, der Gasmelder wurde mir auf Garantie ausgetauscht.

Schnecki1
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also bei mir handelte es sich jetzt um 3x JA-151M Melder. Alle drei haben dauerhaft AKTIV angezeigt.

Mein Distributor wusste da auch nicht weiter und meinte ich soll die bitte retournieren.

Jetzt aktuell handelt es sich wieder um eine Zentrale, die dauerhaft SABOTAGE anzeigt. Die beiden Sabotagekontakte sind aber definitiv betätigt und das Kabel sieht soweit auch in Ordnung aus.

Hat da vielleicht jemand eine ähnliche Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus
(21-03-2018 16:47)Dom Jnzn schrieb: [ -> ]Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also bei mir handelte es sich jetzt um 3x JA-151M Melder. Alle drei haben dauerhaft AKTIV angezeigt.

Mit dem JA-151M haben wir selbst bis dato noch nie Probleme gehabt.

Welcher Magnet wurde hier genutzt (Ring- oder Stabmagnet)?
Auf welchem Untergrund wurden diese montiert?
Wie weit liegen Magnet und Reedkontakt auseinander?
Falls der Ringmagnet genutzt wurde, befindet sich dieser auch in der gleichen Diagonalen des Reedkontakts?

Bzgl. Sabo Zentrale:
Hast du hier mal mit einem Multimeter oder Durchgangsprüfer gemessen? Es handelt sich hierbei ja nur um einfache Schließer. Bei der Befestigung der Zentrale würde ich auch immer alle 4 Befestigungspunkte nehmen, dann hat man auch keine Probleme bei einer unebenen Wand.
Hallo

Beim 151M gibt es generell kein Problem.
Es gibt aber zwei Punkte die kontrolliert werden sollen. Zeigt ein Kontakt dauer Sabotage gibt es eigentlich nur zwei Gründe.

Der Sabo Kontakt liegt an einer kurzen Seite. Es ist ein silbernes Bauteil an dem an einer Seite ein kleiner schwarzer Kunststoffhebel herausragt.

Im Deckel ist auf einer Seite ein kleiner Klotz eingearbeitet. Wird nun der Deckel falsch herum aufgesetzt, wird der Kontakt nicht betätigt und es gibt halt Sabo Alarm. Der Deckel kann ohne Problem in beide Richtung aufgesetzt werden.

Zweitens jann es passieren das der Deckel schräg aufgeschoben wird. Dabei kann der kleine Hebel abbrechen. Dann gibt es halt auch Sabotage. In diesem Fall ist der Melder zerstört und muss ersetzt werden.

Bei Sabo an der Zentrale hatte ich einen abgerissenen Draht am Deckelkontakt.

Auf der Platine sind die Sabokontakte an kleine weisse Buchsen angeschlossen. Darüber sind Steckposten. Hier einfach eine Brücke aufsetzten. Ist der Saboalarm dann weg Schalter kontrollieren. Sonst weiter Suchen lassen.

Gruss Tim
Also wir haben die "normalen" Magneten verwendet, die auch in der Verpackung beiliegen.

Der Untergrund war eine Metalltür, die vermeintlich auch das Übel war. Allerdings haben wir Probeweise den Melder getauscht. Der neue Melder funktioniert nun seit Wochen tadellos. Der Abstand ist nicht größer als 0,5 cm. Die Sabotage werden wir auf jeden Fall mal mit einem Durchgangsprüfer testen. Vielen Dank für den Tipp.

Beim 151M gibt es generell kein Problem.
Es gibt aber zwei Punkte die kontrolliert werden sollen. Zeigt ein Kontakt dauer Sabotage gibt es eigentlich nur zwei Gründe.

Der Sabo Kontakt liegt an einer kurzen Seite. Es ist ein silbernes Bauteil an dem an einer Seite ein kleiner schwarzer Kunststoffhebel herausragt.

Im Deckel ist auf einer Seite ein kleiner Klotz eingearbeitet. Wird nun der Deckel falsch herum aufgesetzt, wird der Kontakt nicht betätigt und es gibt halt Sabo Alarm. Der Deckel kann ohne Problem in beide Richtung aufgesetzt werden.

Zweitens jann es passieren das der Deckel schräg aufgeschoben wird. Dabei kann der kleine Hebel abbrechen. Dann gibt es halt auch Sabotage. In diesem Fall ist der Melder zerstört und muss ersetzt werden.

Bei Sabo an der Zentrale hatte ich einen abgerissenen Draht am Deckelkontakt.

Auf der Platine sind die Sabokontakte an kleine weisse Buchsen angeschlossen. Darüber sind Steckposten. Hier einfach eine Brücke aufsetzten. Ist der Saboalarm dann weg Schalter kontrollieren. Sonst weiter Suchen lassen.

------------------------------------------------------

Deckel sind auf jeden Fall alle Richtig herum drauf und Sabotagen sind alle heile. Da haben wir bei den Magnetkontakten zum Glück keine Probleme.

Bei der Zentrale allerdings sind alle Kabel soweit in Ordnung. Die Brücken haben wir vorerst als Notfalllösung angewendet. Ein neuer Sabotageschalter ist bereits auf dem Weg zu uns.



Vielen Dank für die Antworten
Referenz-URLs