Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: complex 200H - Anzeigen im BT
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,
Bei meinem BT sehe ich nur einen Meldebereich. Es sind jedoch 10 Bewegungsmelder (ueber 3 Geschosse verteilt) verbaut.
Ist es moeglich, diese als einzelne Meldepunkte oder ggf. als Meldergruppe im BT sichtbar zu machen und ggf. zu deativieren/aktivieren.
Wenn es moeglich ist, dann sicherlich ueber die compasX, oder?
Danke im voraus
Richtig! Eine Sache der Parametrierung.
Unter ->Systemdaten ->Meldebereiche kann man die erforderliche Anzahl von Meldebereichen entsprechend einrichten.
Angezeigt werden auf dem Bedienteil nur die Meldebereiche. Auch ein Sperren kann nur für Meldebereiche erfolgen, wobei ja ein Meldebereich auch nur aus einem Meldepunkt bestehen kann. Für die Verifizierung dann mehrere Meldebereiche einrichten. Die Complex 200H hat ja in der Grundausstattung 8 Meldebereiche.
Danke. Damit koennte dann auch sichtbar gemacht werden, wo der Alarm ausgeloest wurde?
Grundsätzlich Ja. Voraussetzung ist nur das auch alle Bewegungsmelder auf verschiedenen Meldegruppen angeschlossen sind. Sind alle Bewegungsmelder paralell auf der selben Leitung angeschlossen, und hängen alle auf nur einer Meldegruppe ist eine Trennung nicht möglich.
Handelt es sich um Bus Melder? Dann geht die Trennung auf jeden Fall.
Sind es konventionelle Melder muss sichergestellt sein das sie auf verschiedenen Eingängen / Meldegruppen liegen. Dann ist es nur eine einfache Programmierung Zeitaufwand ca. 30-60 minuten.

MFG neotrace
Zitat:Danke. Damit koennte dann auch sichtbar gemacht werden, wo der Alarm ausgeloest wurde?
Das solltest du auch ohne Meldebereiche sehen, wenn du im BT mit den Tasten hoch und runterscrollst. Da stehen dann die Meldepunktnamen.

Zitat:Die Complex 200H hat ja in der Grundausstattung 8 Meldebereiche.
@Martina H.: stimmt so nicht, es werden 16 Meldebereiche angelegt, wenn man es wünscht, Telenot kann auch ohne Meldebereiche arbeiten und die Complex kann bis zu 128 Meldebereiche verwalten. Was du meinst, sind die 8 konventionellen Meldegruppen.

Aber es ist richtig, für die Sperrung von Meldepunkten müssen diese einem Meldebereich zugeordnet werden und dann kann man die am BT800/BT830/BT840/BT430/BT440 über die die Sperrtasten sperren oder freigeben. Alternativ gibt es noch die Möglichkeit an jedem BT, dieses im Menü über MB sperren manuell zu machen.

Dafür müssen die Meldepunkte aber in der Parametrierung Meldebereichen zugewiesen und dann auch für den entsprechenden Schärfungszustand sperrbar gemacht werden.
Aber Achtung: Meldebereichssperren stellen immer eine Gefahr dar.
Referenz-URLs