Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Suche Hybrid EMZ für EFH
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo
Ich besitze ein Einfamilienhaus und habe während der Neubau Phase alle Fenster und Türen mit Öffner Kontakten versehen. Nun möchte ich eine EMZ im Keller einbauen. Am liebsten wäre mir eine Hybrid Anlage in der ich in Zukunft auch diverse Funk Melder mit anschliessen kann. Vorhanden ist unter anderem ein außen Melder Sirene und eine Verkabelung von der Haustür bis zum Keller. Dort laufen alle Kabel sternförmig zusammen. Am Anfang habe ich mit der Abus Terxon Zentrale geliebäugelt aber auch Telenot finde ich sehr interessant. Vom Budget her bin ich nicht eingeschränkt, sollte halt das Preis-Leistungsverhältnis stimmen. Eventuell möchte ich auch später hin eine Eintrittskontrolle an der Tür realisieren aber dies muss nicht unbedingt sein.
Insgesamt habe ich 8 Abzusichernde Bereiche. Scharf bzw Unscharfschalten möchte ich gerne per RFID oder ähnliches.
Meine Fahigkeiten sind gute PC bzw elektrik Kenntnisse.
THX im Vorhaus
Habe das was gefunden

Was haltet ihr von der SATEL Hybrid-Einbruchmeldezentrale PERFECTA?

SChein ja recht günstig und vielseitig zu seion
Kann mir da jemand helfen?
Hallo,
du hast ja schon nach den Testmöglichkeiten der Telenot Sirene gefragt.
Als absolut zuverlässig kann ich dir (8 abzusichernde Bereiche) die Telenot Complex 400 empfehlen. Diese kann bei Bedarf gleich oder später mit Funk Komponenten nachgerüstet werden.
Telenot ist nun mal der Rolls Royce unter den EMA Smile
Nicht ganz billig, aber dafür sehr langlebig (ich kenne Anlagen, welche bereits mehr als 20 Jahr laufen) und was die Zuverlässigkeit betrifft, absolut Top.
Telenot ist der Rolls Royce unter den EMA. Sorry, selten so einen Schmarrn gelesen/gehört.
Sei mir nicht böse, aber die spielen eher in der VW Liga. Genug Scheisse am Bein, aber die Grosse Fresse riskieren.
Der Standartspruch der Telenot Hotline: Welchen Firmwarestand hat denn die Anlage und das hättemernochniegehätt. (Auf Deutsch: das hatten wir noch nie!)
Zielführend ist bei Telenot immer nur, wenn du genug Umsatz und alle Schulungen und Beweihräucherungsveranstaltungen besucht hast.
Klar ist das Zeug haltbar, das sind andere Anlagen aber auch.
Ich habe ABI Anlagen im Bestand, die sind ur-und steinalt.
GE/UTC Aritech hält genausolange, wenn du bei DAitem aufpasst und die Gehäuse nicht zu sehr quälst, dann geht das auch seeeehr lang.
Telenot als die eierlegendeWollmilchsau zu bezeichnen, finde ich arschig.
Die Anlage kann nichts was andere nicht können. Nur andere können Sachen besser, was die Telenot nicht kann. Stichwort Zeitschaltuhr.
Und ich will nix hören von VdS. Das braucht kein Mensch. Ich habe jede Anlage von UTC GE gegen die Telenot bei der Versicherung durchbekommen. Auch eine Sintony. Da braucht es eben Qualität des Errichters.
Telenot verbaue ich nur unter Androhung von monetärem Zwang.
Da ist nix mit Rolls Royce.
ne Aritech hält vielleicht lange aber die sollte man dann auch vom Netz trennen und am besten in ner Plastiktüte aufbewahren mit der Aufschrift "Elektroschrott" meiner Meinung nach, Spaß beiseite. An sich kommen da viele Anlagen in Frage. Entscheidend ist ob die Anlage selber montiert werden soll oder durch einen Errichter aber das Thema hatten wir hier im Forum ja schon oft genug.
ne Telenot ohne Erfahrung zu bauen ist schon sehr sportlich sollte man die Zeit haben bzw. das nötige Verständnis kann man solch ein Projekt in Angriff nehmen, mittlerweile bekommt man ja die Anlagen hinterhergeworfen auf gewissen Seiten, als Hybrid Anlage bietet sich eine Telenot halt an da Sirenen Kabel etc. schon liegt, würde eine Telenot nehmen in diesem Fall.
So hat eben jeder seins.
Ich habe in 15 Jahren Einbruchmeldetechnik auch einiges an Anlagen verbaut, kenne UTC Master, Advance , NX etc. sowie auch Sintony (kein Problem, die als VdS durchzubekommen, sind VdS Anlagen) sowie ZeroWire und auch Daitem.
Auch ich mag die UTC Anlagen und habe gute Erfahrungen damit gemacht, trotzdem rangieren sie bei mkir hinter Telenot. Klar, Telenot ist in Punkto SmartHome nicht die Anlage, jedoch sehr zuverlässig. Das was sie kann funktioniert 100%. und deine Aussage, was den Telenot Support betrifft, kann ich so nicht stehen lassen. Ich weis nicht, welchen Draht du zu Telenot hast, meiner funktioniert und ich habe mit dem Support bisher noch alles lösen können.
Vielleicht magst du Telenot nicht, weil du da nicht so gute Konditionen bekommst? Huh
Meine sind auf jeden Fall bestens Tongue

Also mal schön die Bälle flach halten Shy
Wünsch dir trotzdem einen schönen Jahreswechsel Wink
Ok, Danke für die Antworten.

Frage zur Telenot Complex 400
Wie umfangreich ist das Einrichten?
Das Anschließen des Melders, BT und der Zonen stelle ich mir jetzt nicht schwer vor aber wie sieht es mit der Programierung aus?
Habe mal in der B. Anleitung geschaut aber irgendwie sieht es mir nicht wirklich aus oder es wird schon von den richtigen Grundeinstellungen ausgegangen.
Bitte um einen Link zur ersteinrichtung bzw um einen kurzen Komnetar
THX
Wie meinst du das: irgendwie sieht es mir nicht wirklich aus??
Grundsätzlich sind Telenot Anlagen reine Profi Anlagen. Diese sind nicht für den DIY Bereich gedacht. Wobei es nicht unmöglich ist, mit dem notwendigen technischen Verständnis diese selbst aufzubauen und zu programmieren.
Ich würde dir Vorschlagen, dir im entsprechenden Online Handel mal die Software zu besorgen, du kannst damit ohne Anlage dir schon mal einen Überblick verschaffen. Die Programmierung ist logisch aufgebaut und mit erweiterten Grundkenntnissen der Einbruchmeldetechnik kein Problem.
Ansonsten würde ich dir empfehlen bei einer Telenot einen Errichter hinzuzuziehen.
Auch hierbei ist es möglich einen ganzen Teil der Anlage, nach Rücksprache mit dem Errichter selbst zu verdrahten und Komponenten selbst zu montieren.

Wie bei jeder Anlage ist auch hier eine saubere und zur Anlage passende Verdrahtung, sowie die richtige Auswahl und Positionierung der Melder die Grundlage für eine zuverlässig und störungsfrei funktionierende Einbruchmeldeanlage. Ohne entsprechende Grundkenntnisse wird das wie viele andere DIY Anlagen zum Fehlalarm produzierendem Alptraum und häufige Fehlalrme sind der Tod jeder Einbruchmeldeanlage.
Tja, und ich kann dir nur empfehlen als only DIY Projekt keine Telenot anzufassen.
Telenot hat sich entschieden nur über den Fachhandel zu vertreiben. Was du heute irgendwo an Software und auch Hardware um die Ecke bekommst ist womöglich morgen schon von Telenot zum öffentlichen Verkauf so verboten wie eine Bibel in China.
Daher bei Telenot entweder gleich mit Fachbetrieb oder Finger weg.
wenn Du davon ausgehst, dass es mit der Beschaffung einer complex 400 getan ist und Du nur noch die Software benötigst, liegst Du falsch.

In der Regel kannst Du als Errichterbetrieb die Komponenten erst bei Telenot kaufen, wenn Du eine Schulung für die complex Serie und eine Schulung für die diversen Wählgeräte genossen hast.

Wenn Du dann denkst, Du kannst die Anlage dann programmieren, liegst Du sicherlich falsch. Es gehört dann auch eine gute Portion Routine dazu, um die Anlagen sicher zu beherrschen, damit diese auch korrekt laufen.

Natürlich kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt Komponenten beschaffen, die dann ggf. auch günstig sind. Aber da kann es sein, dass Du auch auf die Nase fällst.

Hast Du Dich mal gefragt, wie groß die Bereitschaft eines Errichters ist, der sich sein Know How erarbeitet und erkauft hat, diese gratis zu teilen?
Ich würde nur neue Komponenten mit voller Gewährleistung empfehlen.

Vielleicht hast Du Glück und kannst die Komponenten bei einem Errichter kaufen und erhälst dann auch Support. Die Software darf er Dir nicht geben. Und ob die Bereitschaft gegeben ist aufgebautes know how dann zu teilen ist fraglich.

Die Stundensätze einer Elektrofachkraft entwickeln sich in Hamburg auf >= 65 bis 80 Euro netto. Die einer Fachkraft für EMA sind im dreistelligen Bereich.

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir professionielle Hilfe in Deiner Region zu suchen.

Guten Rutsch

megagramm
... ich stelle mir das nicht schwer vor.
Ist es auch nicht. Dübel in die Wand, Teil hingeschraubt, Drähte angeschlossen, gut ist. So der Plan. Geht doch. Lightbulb
DANN gehts halt erst los. Jeder Hersteller spricht "seine"Sprache.
Diese lernt man bei den entsprechenden Schulungen. Hier werden die Projektierungsbeispiele durchgespielt, die Programmierkniffe vermittelt und Erfahrungen ausgetauscht. Ahja, dafür hat man nun ja das Forum. In der Bucht gibts die Teile die ich brauche.
Wenn ich mir allein die Satel Freds anschaue, dann sieht man doch wo der Hammer hängt.
Bei Telenot ist es ungleich einfacher. Hauptplatine, Übertragungsgerät, Melder, Bedienteil und Software dazu, fertig ist die Laube. Ist ja deswegen wesentlich einfacher, weils halt auch nicht die vielzahl an Komponenten wie bei anderen Herstellern gibt. Das lässt es für manchen soo einfach erscheinen.
Wie megagramm schon schrieb, das Vertrauen darauf, dass einem der Facherrichter dann aus der Sackgasse hilft, wird äusserst gering sein. Hier würdest du bei mir eben den Preis zahlen, welcher der Mitarbeiter dann tatsächlich wert ist. So ist eine EMA auch eine Mischkalkulation, wie bei jedem Autohändler auch.
Wäre bei mir auch nicht anders Cool
Tips zur Kaufentscheidung gibt es gratis, jedoch die Programmierung kostet eben. Genauso wie Planung und Beratung, welche Verdrahtung etc. betrifft. Da bin ich auch nur bis zu einem gewissen Punkt bereit kostenlos mein Wissen und meine Erfahrung weiterzugeben. Ich habe das auch nicht geschenkt bekommen Angel
Ich würde dir Telenot oder als günstigere Variante Jablotron empfehlen.

Schöne Grüße
(31-12-2019 15:39)Morten schrieb: [ -> ]Ich würde dir Telenot oder als günstigere Variante Jablotron empfehlen.

Schöne Grüße

Big Grin jetzt haben wir aber Äpfel mit Birnen verglichen Big Grin
Der war gut. Ne jablo ohne Erichter. Ist heute Geld versenken angesagt?
Da kriegt er eher ne Abi von Albstadt aus der Hotline eingerichtet. Big Grin
Was für die Selbstschrauber ne echte Alternative wäre, wäre ne Vanderbilt SPC. Die kannst du komplett ohne Software über den Browser programmieren und die Hilfe ist gute 700 Seiten lang und sogar auf Deutsch erklärt. Big GrinBig Grin
Habe noch drei Stück rumliegen, wir haben einige verbaut, jedoch machen wir nur noch ATS Advanced. Von der 1500 bis zur 4500er teilweise mit Videoanbindung und Software 8200 Visualisierung.
Das musste mit ner Telenot erstmal bewerkstelligen. Klar kannste mit Relaisbollerein-und Ausgängen auch vieles realisieren. Da kommt dann die Hotline nicht mehr mit, da das VdS nicht vorsieht.
Siehs mal aus der Richtung der NSL: da siehst du dann im OH Netrec alles sofort aufm Lageplan, kannst die Videoüberwachung ausm Bildschirm aus initiieren und Schaltungen anweisen. Mit ner VdS Übertragung bist halt doch noch nahe an der Buschtrommel. Für die meisten will es reichen, mancher will aber mehr fürs Geld. Gerade wenn mit eigenen Pforten gearbeitet werden soll.
@headroom:
Sicherlich hast Du schon bemerkt, dass hier im Forum verschiedene Teilnehmer sind. Laien, so wie ich, aber auch erfahrene Errichter. Fast alle haben m. E. eins gemeinsam: Sie empfehlen die Anlagen, die sie selbst besitzen oder installieren. Eigentlich auch nachvollziehbar, denn wenn man nicht von dem jeweiligen Fabrikat überzeugt wäre, würde man es i. d. R. auch nicht (ver)kaufen bzw. installieren. So kommt es, dass einer Dir das Fabrikat X ans Herz legt, der andere Y für besser hält und der nächste über X und Y herzieht und Dir Z empfiehlt.

Es gibt, wie hier im Forum schon x-mal geschildert, Anlagen, die Du in jedem Baumarkt oder Elektronik-Handel bekommst und für die Do-It-Your-Self-Anwendung gedacht sind, aber es gibt eben auch Hersteller, die eine andere Zielgruppe im Auge haben.

Ausschlaggebend wird Dein Sicherheitsbedürfnis, Dein Budget, Dein Objekt, Dein Smart-Home-Anwender-Bedürfnis (im Sinne einer EMA: desto weniger Smart, desto besser!), Dein Wunsch nach Fehlalarmsicherheit und Zuverlässigkeit u. v. a. m. sein. Und wenn Dein Budget (wie im Themenstart angegeben) nicht unbedingt eingeschränkt ist, dann wirst Du im etwas höheren Preisniveau fündig.

Und um nochmal auf Deinen Startbeitrag zu kommen: Hast Du Dir mal überlegt, warum es bei Objekten, bei denen es um höhere materielle Werte (Banken, Juweliere, ...) geht, bestimmte EMA-Fabrikate kaum zu finden sind? Da sollte doch was dahinter stecken, oder?Dodgy

Hätte ich fast vergessen: Was würde ich Dir wohl empfehlen? Na, was ich im Keller hab! Damit bin ich voll zufrieden (muss aber auch gestehen, dass ich viele andere hier genannte Anlagen nicht kenne.Cool

Jedenfalls finde es schon mal gut, dass Du während der Rohbauphase sämtliche Öffnungen mit Magnet-/Riegelkontakten ausgestattet hast. Wenn Du auch noch Leerrohr verlegt hast (Bewegungsmelder, Bedienteile, (Tastatur-)Leser, ... bis Du gut gerüstet! Denn alles, was Du über Kabel anschließen kannst, wird Dir m. E. später weniger Probleme bereiten. Zumindest finde ich es schon bemerkenswertExclamation, wie viele Leute hier mit "Funk"-Problemen aufschlagen und um Hilfe bitten. Auch ich habe Hybrid, man weiß ja nie, für was man es in Zukunft mal brauchen könnte ...

Bleibt mir abschließend nur noch, einen "Guten Rutsch!" zu wünschen.
Sehr gut geschrieben von Martina Blush
Hier in Forum werden viele Anlagen vom reinen Profi bis zum DIY Bereich beschrieben und Beiträge über Probleme etc. gepostet.
Wenn du das vergleichst, sollte dir das bei deiner Auswahl weiterhelfen und bei Anlagen, welche hier mit wenig Problemen und wenig Posts zu finden sind, liegt es nicht unbedingt daran, dass diese selten verbaut werden.

Auch von mir einen guten Start ins neue Jahr Wink
Hallo headroom,

wie ich gesehen habe, beschäftigst du dich ja schon einige Jahre mit der vorbereitung einer EMA.
Ich möchte dir kurz aus meiner Sicht die Vor und Nachteile einer Telenot Einbruchmeldeanlage aufzeigen.
Vorweg gesagt; ich bin kein Fachbetrieb, sondern Endanwender; Bin gelernter Elektroinstallateur mit Grundkenntnissen in EMA Technik. Die Kenntnisse habe ich vor ca. 20 Jahren erworben.
Ich habe mich auch mehrere Jahre mit dem Thema beschäftigt und bin dann zu der Entscheidung gekommen, das bei mir eine Telenot 400h rein kommt. Warum Telenot? Weil diese Anlagen noch annähernd meinem Kenntnissstand entsprechen (die Facherrichter werden jetzt schmunzeln) und diese Systeme sehr langlebig sind.
Anfangs hatte ich auch bedenken, das ich die Anlage nicht zum laufen bekomme, aber mit viel lesen, kopfzerbrechen, ausprobieren und recherchieren und mit Hilfe dieses Forum hat die Parametrierung dann doch noch das gemacht was ich wollte.
Ich habe aber sehr schnell bemerkt, das mann ohne entsprechende Vorkenntnisse im Bereich Einbruchmeldetechnik und Elektronik, bei der Parametrierung einer Telenot Anlage, wie ein Schwein ins Uhrwerk schaut. Shy
Ich hätte aber im Notfall noch ein Ass im Ärmel gehabt, das ich aber nicht ausgespielt habe.
Ich hatte vorab Beziehungen zu einem Errichterbetrieb der mir den ganzen Salat fertig gemacht hätte, wenn ich aufgegeben hätte; so einen musste aber erstmal finden.

Ein Beispiel:
Mein Bekannter plante vorletztes Jahr auch eine EMA für sein Häuschen und fragte mich um rat, welches System er nehmen solle. Er ist KFZ-Meister, hat n Techniker in der Tasche und macht schon sehr viel technisches Zuhause. Aber als er die Parametrierung und das Installationshandbuch meiner Telenot gelesen hat, war für ihn Schluss. Er hat sich dann für einen anderen Hersteller entschieden.

Eins sei gesagt;
du bist mit einer Telenot gut beraten was die Qualität angeht,
aber Telenot ist kein do it yourself für Hobbybastler.
Vielen Dank für die super Beiträge.
Welche DIY Anlage könnt Ihr denn dann empfehlen?
Seiten: 1 2
Referenz-URLs