Aktueller ADAC-Test zur Sicherheit von Keyless-Systemen.
wie ich es mir gedacht hatte...
nix gelernt und den Rest vergessen
https://www.adac.de/_mmm/pdf/Keyless_Lis...257944.pdf
(und ich sehe den ADAC nicht unbedingt als DIE Kompetenz in Verschlüsselung und Sicherjeit an)
...wenn man an den Keyless-Schlüsseln doch einfach nen kleinen Ein/Aus-Schalter hätte...
Tja, aber _das_ wäre ja wohl _zu_ simpel!
Gestern zufällig im TV gesehen:
siehe Kapitel 2 ab etwa Minute 12:00 ...
Ein ähnliches Prinzip bietet bei Alarmsystemen ja der HandsFree Tag von Daitem - automatisch unscharf schalten wenn man nach Hause kommt.
Allerdings ist dort genau so eine Abschaltvorrichtung integriert - legt man den Tag bei Seite, deaktiviert er sich nach 15 Sekunden von allein ... ganz automatisch ... ohne kleinen Schalter
Die Technologie wäre also vorhanden - stellt sich nur die Frage: ist es vielleicht Absicht das die Autoindustrie sie nicht einsetzt? Ich habe mich letztes Jahr bei meinem "Neuen" dagegen entschieden ... anfangs habe ich es vermisst und es hat auch eine Weile gedauert, bis ich mich wieder an das drücken der Knöpfchen zum öffnen und schliessen gewohnt hatte.
der Aus-Schalter wäre eine von mehreren Lösungen, die faktisch keine Mehrkosten verursachen würden
https://www.automobil-produktion.de/spec...k-287.html
Die Industrie arbeite doch schon an biometrischen Daten.
Mach dich einmal bei Bosch schlau, die wollen wirklich alles vernetzen.
Kaffeemaschine, Kühlschrank, Auto, Heizung, Haus.
Die sind mittlerweile der der größte Hersteller von Sensorik Komponenten.
Selbst die Schlagbohrmaschine ist heute so schlau, die bleibt stehen , wenn der Bohrer sich fest-gefressen hat, bevor es dich von der Leiter haut.
und? was ändert die Erfassung und Auswertung der biometrischen Daten an der Diebstahlsicherung?
0,nada - genausowenig wie das komplette Vernetzen von irgendwelchen unsinnigen Gerätschaften