Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Automatische Aktivierung Benutzer
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo

Gerne würde ich einen angelegten Benutzer automatisch nach 10 minütiger Deaktivierung automatisch wieder aktivieren.

Also: ich habe einen ( Bereich ) Schrank mit einem Erschütterungsmelder gesichert. Leider schafft es meine Frau immer wieder mit dem Staubsauger den Melder die Alarmanlage auszulösen.

Nun würde ich gerne einen Chip oder das Bedienfeld den Bereich Schrank zuordnen
Dieser soll wie auch vorgesehen den Bereich Schrank deaktivieren können ( Melder ist immer aktiviert ). Jedoch sollte sich dieser Bereich automatisch nach 10 Minuten wieder selbstständig aktivieren ohne dabei Pieptöne ertönen zu lassen.

In F-Link kann leider diese Funktion unter Benutzer jedoch nicht eingestellt werden. Über die Zeiteinstellung den Bereich fix zu deaktivieren und nach 10 Minuten wieder zu aktivieren ist umständlich da meine Frau dann immer genau zu dieser Zeit Staubsaugen müsste.

Kennt jemand eine Lösung dafür?
Hallo Schnecki,

wieso ist da überhaupt ein Erschütterungmelder an einem Schrank?
Und warum ist der scharf bei Anwesenheit?

Klingt nach merkwürdiger Planung.
Ich muss da leider passen, soweit ich weiß gibt es die von Dir gewünschte Funktion einfach nicht.

Allerdings stelle ich mir genau wie Heimtek die Frage warum der Melder am/im Schrank bei unscharfer Anlage aktiv ist.

Du könntest natürlich dem Melder einen eigenen Bereich zuordnen und Deiner Frau auftragen diesen vor dem Staubsaugen unscharf zu schalten und danach wieder scharf. Da fehlt zwar die Automatik, sollte aber dann auch besser funktionieren wenn Deine Frau zum Beispiel während des Saugens plötzlich vom Telefon abgelenkt wird.
Hallo,

nur mit zusätzlicher Hardware zu realisieren.

Frau schaltet mit dem Chip einen PG Ausgang. Dieser hat eine Impulszeit von 10 Minuten und schaltet ihrerseits einen JA-111HAD/TRB, der dann den Bereich mit dem Erschütterungsmelder wieder aktiviert.

Ob das geht , ja kein Problem. Ob das Sinn macht, wage ich zu bezweifeln. Angel

Ich persönlich würde einfach eine "dicke" Sirene neben den Schrank hängen.
Das trainiert. Blush

Gruß Tim
Alarmtechnik 4.0 oder wie bringe ich meiner Anlage bei, dass sie gefälligst zu unterscheiden hat, wer den Alarm ausgelöst hat.
Ironie beiseite: Der Betrieb einer Alarmanlage erfordert Disziplin.
So wie deine Frau damit arbeitet, verweigert sie sich deiner Ineffizienten Planung und zeigt dir, dass deine Gedanken zur Absicherung nicht die Ihrigen sind.
Wie die Vorredner schreiben: was soll das bewirken?
Du bist nicht zuhause, dein Melder löst aus und dann???
Diese Funktion gibts nicht automatisch.
Hallo

Es handelt sich bei dem Schrank um einen Tresor und Waffenschrank
Dieser darf ja ( Österreich ) nicht durch jedem Zugang haben, deshalb wird dieser auch nur von mir geöffnet.

Und gerade deswegen darf nur die Möglichkeit bestehen, dass eben
nicht vergessen werden kann dass dieser Schrank immer gesichert ist.

Vielleicht ist es jetzt besser erklärt warum ich den Schrank gesichert haben möchte, bzw. dass nur ich die Berechtigung für den Zugang habe.

Schnecki1
(19-03-2018 10:36)Schnecki1 schrieb: [ -> ]Hallo

Es handelt sich bei dem Schrank um einen Tresor und Waffenschrank
Dieser darf ja ( Österreich ) nicht durch jedem Zugang haben, deshalb wird dieser auch nur von mir geöffnet.

Und gerade deswegen darf nur die Möglichkeit bestehen, dass eben
nicht vergessen werden kann dass dieser Schrank immer gesichert ist.

Vielleicht ist es jetzt besser erklärt warum ich den Schrank gesichert haben möchte, bzw. dass nur ich die Berechtigung für den Zugang habe.

Schnecki1

Das ist ja der eigentliche Sinn eines Waffenschranks, dass der Inhalt (Waffen/Monition) vor Zugriff Dritter geschützt wird. Big Grin

Insofern kein Vertrauen etc. zu deiner Frau besteht, welche gleichzeitig auch keinen Schlüssel oder die Kombination zu dem Waffenschrank haben darf, würde ich einen sepparaten Bereich für den Waffenschrank anlegen und in der Benutzerverwaltung die Berechtigung nur für dich zuweisen. (Darf hierzu kein gemeinsamer Bereich eines anderen sein.)
Du kannst dann auch für diesen Bereich einzeln festlegen, ob eine akkustische Alarmierung erfolgen soll oder ggf. nur eine Meldung (Anruf, SMS, Push-Nachricht), was denke ich im falle des Erschütterungsmelders und deinem geschilderten Szenario beim Putzen sinnvoll ist. Oder halt den Erschütterungsmelder durch einen Reedkontakt ersetzen, wenn dieser reibungslos funktioniert.
Hallo SafeHome Moritz

Du hast es richtig erkannt.

Ich habe einen Bereich mit Schrank ja angelegt. Da meine Frau nicht Zugriff haben darf ( Waffengesetz ), möchte ich eben verhindern, dass Sie durch Erschütterung beim Saugen einen Alarm auslöst.

Die einzige " leichte " Möglichkeit wäre für mich ein Chip, damit Sie eben 10 Minuten Zeit hat, um in Ruhe vorbeisaugen zu können, und sich dabei keine Gedanken machen braucht den Bereich Schrank wieder zu aktivieren.

Natürlich bekomme ich zurzeit eine Meldung ans Handy, falls meine Frau mal wieder Alarm ausgelöst hat. Zurzeit kann Sie aber den Alarm nicht quittieren. Sozusagen haben die Nachbarn mal ein paar Minuten eine laute Sirene zu hören.

Schnecki1
Und in den 10 Minuten, die du ohne Überwachung stehst, bist du mit einem Bein wg. Grober Fahrlässigkeit im Knast. Mal überspitzt gesprochen. Schon mal darüber nachgedacht?
Sinn dieser Vorschrift ist es den unbefugten Zugriff in Abwesenheit der Berechtigten Person klar zu detektieren. Dies ist eine Aufweichung, die dich im Falle des Falles in die Bredouille bringen "kann".
Mach nen Reedkontakt hin und du bist alle Sorgen los und hast den Vorschriften Genüge getan.
Solch ein Szenario aufzubauen wegen so einer gefährlichen Nichtigkeit, ich muss wieder den Kopfschütteln.
Hallo Schnecki1,

ob Deine frau nur 10 Minuten unscharf schalten kann oder komplett ist dabei völlig unerheblich. Ich würde den Schrank mit einem normalen Magnetkontakt absichern und direkt am Tresor falls unbedingt nötig den Erschütterungsmelder oder halt auch einen Reedkontakt. Denn der Tresor dürfte sich wohl kaum zu erschüttern/ bewegen sein wenn Deine Frau den Schrank mit dem Staubsauger rammt. So ein Waffenschrank/ Tresor wiegt mit Inhalt gut und gerne mal zwischen 200 und 400kg oder mehr und ist ziemlich stabil gebaut Wink
(19-03-2018 15:24)Jens Knoche schrieb: [ -> ]So ein Waffenschrank/ Tresor wiegt mit Inhalt gut und gerne mal zwischen 200 und 400kg oder mehr und ist ziemlich stabil gebaut Wink

Aber nicht im Ösiland. Das muss nur ein versperrbares Behältniss sein und gut is.
Munition und Waffen getrennt.
https://www.obi.at/tresore/rottner-waffe.../p/3705316
Nur was bringt eine Schlüsselsperrung im Ernstfall. Da gehört was mit Zahlenkombi ins Haus. Oder willst dann schnell aus dem Zimmer laufen und den Schlüssel holen.Big Grin
(19-03-2018 15:29)evertech schrieb: [ -> ]Aber nicht im Ösiland. Das muss nur ein versperrbares Behältniss sein und gut is.
Naja immerhin müssen diese dann, wenn sie unter 1000KG Gewicht haben, verankert werden.
In Deutschland gab es in 2017 dbzgl. eine Verschärfung des Waffengesetzes für die Neuregistrierung von Waffenschränken, welche nun mindestens den Widerstandsgrad 0 erfüllen müssen.
Ich bin zwar ein großer Freund von Elektronik, in diesem Fall würde ich jedoch eindeutig die Mechanik vorziehen und mir keine Blechbüchse zur Aufbewahrung von Waffen aufstellen. Bei den Blechbüchsen besteht zudem die Gefahr, dass die Versicherung nur einen kleinen Teil abdeckt.

Nochmal zurück zu deinem Wunsch:
Ohne jetzt direkt zu werden, würde ich dein gewünschtes Konzept noch einmal überdenken. Selbst wenn das Szenario mit der Automatisierungsregel: "Countdown Minus 10 Minuten für Putzen" umsetzbar wäre, wird deine Frau im Putzwahn mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht immer daran denken, unscharf zu schalten. Für mich sinnvoll wäre ein Reedkontakt, den Erschütterungsmelder wenn dann noch in einer 2-Melder-Abhängigkeit sowie die Aufteilung zu einem sepparaten Bereich, wozu du nur die Berechtigung hast. Die Außensirene würde ich hingegen für diesen Bereich dann auch nicht ertönen lassen, es sei denn es ist ein sepparates Bedienteil zwecks Status-Anzeige direkt beim Tresor. Zu guter letzt noch einen vernünftigen Waffenschrank kaufen. Big Grin
Hallo
Dann wird mir scheinbar nichts anderes übrigbleiben, und einen Reedkontakt installieren zu müssen.

Schade, Erschütterungsmelder hatte ich mehrere rum liegen.

Übrigens, ja, der Staubsauger reicht aus um eine Erschütterung zu melden. UND im Ösiland braucht es nur eine Absicherung, egal ob Schrank oder versperrte Tür um Waffen und Munition ( wenn auch beisammen ) zu lagern,´. Es darf nur niemand ausser mit derem Berechtigung Zugang zu diesem Behältnis oder Raum haben.
Bei uns gibt es ( NOCH ) keine Bestimmung mit welchen Sicherheitsgrad die Waffén mit Muni gesichert sein müssen.
Deutsches Land hat da viel strengere Bestimmungen und muss
verschiederne Behältnisse haben. Schlüssel für einen Waffenschrank und Safe bringt wohl ja gar nichts, da allein Einbrechern bewusst ist, dass der Schlüssel irgendwo im Haus liegt.

UND, meine Frau ist schon wirklich nervös wenn diese saugen muss um nicht wieder Alarm auszulösen. Ich wollte Ihr nur ermöglichen in Ruhe saugen zu können. In der derzeitigen Form wird es wohl nicht die richtige Lösung sein.

Danke für Eure Hilfe
Schnecki1
Kurzwaffen bringens auch nicht. Da bist immer angehängt im 5 Jahresturnus. Das ist eigentlich nur was für Schießfreudige. Wer sich so was zur Selbstverteidigung anschafft und ansonsten nur liegen hat bekommt schnell den Polizeifrust. Denn wenn du nicht immmer rechtzeitig erneuerst kriegst einen Erinnerungsbesuch und Kontrolle. Ist echt super wenn der Streifenwagen vor der Haustür steht. Die kommen nämlich nicht in Zivil. Da guckt dann die ganze Nachbarschaft und dichtet anschließend wie Wilhelm Busch. Kenn das Klagelied von einigen genervten, und ehrlich; Sag mal deinen Nachbarn das du bewaffnet bist. Was glaubst wie da das Verhältnis in Stress kommen kann. Ist nich so einfach die bewaffnete Akzeptanz.
Kauft euch ( du und deine Frau) Schrot Langwaffen. Da brauchst nur drei Tage Abkühlphase und einen Ausweis. Das wars, und sie kann das Zeugs im Ernstfall auch verwenden.
....
Waffen der Kategorie C (Büchsen) und D (Flinten) sind in Österreich ab dem 18. Lebensjahr ohne Genehmigung zur erwerben. Für den Erwerb beim Waffenfachhändler reicht ein amtlicher Lichtbildausweis. Sie benötigen somit für eine Vielzahl von Langwaffen keine Waffenbesitzkarte und keinen Waffenpass!
..
So stehst beim großen Ösi-Kettner im Netz.

Das macht aber anschließend im Ernstfall wirklich rundum Ruhe. Den mit einer Pistole triffst bei Stress auf 10m ohne Schußpraxis gar nix ausser die Lampe wenn du nicht schon vorher vergessen hast zu repitieren. Trommelrevolver sind ja nicht so sportlich sagt man.Big Grin
(19-03-2018 21:55)Schnecki1 schrieb: [ -> ]Hallo
Dann wird mir scheinbar nichts anderes übrigbleiben, und einen Reedkontakt installieren zu müssen.
Schnecki1

Du kannst natürlich noch mit der Sensitivät spielen oder idealerweise einen bestätigten Erschütterungsalarm definieren. Die erste Erschütterung wartet auf die Bestätigung einer weiteren Erschütterung innerhalb eines Zeitfensters von 30 Sekunden.
Die JA 100 Melder haben zudem zwei Modi, Erschütterungsmelder oder als 3-Achsen-Neigungssensor, welcher auf die Veränderung seiner Position reagiert.
Na dann hab ich wieder was dazu gelernt, weiß nur halbwegs am Rande was in Deutschland an Bestimmungen da sind um Waffen daheim haben zu dürfen. Aber so lernt man nie aus.

Schnecki1 habt Ihr Kinder? Wenn ja würde ich mir da vielleicht Gedanken machen ob vielleicht nicht doch ein echter Tresor ins Haus sollte, klar kostet das Geld, aber es verringert ja das Risiko erheblich das der Kram Missbraucht wird.
Hallo

Also, Ihr werdet es nicht glauben. Der Tresor ist in die Mauer nach Norm einbetoniert ( Wandtresor ). und trotz Staubsaugen am Boden reagiert der Erschütterungsmelder in der Ziegelwand. Bitte jetzt nicht sagen, meine Frau saugt aggressiv Big Grin

Der Waffenschrank selber ist in unmittelbarer Nähe und nach Norm in der Mauer verankert.. Auch dieser Erschütterungsmelder reagiert auf Anstoßen. Und glaubt mir, ich habe nur hochqualifizierte Schränke und Tresor.

Und laut Gesetz hast Du keine Waffen im Nachtkästchen( außer du wohnst da alleine ), auch nicht zur Selbstverteidigung, da laut Gesetz das Leben an höchster Stelle steht, und kein Mensch das Recht hat einen anderen zu verletzen und schon gar nicht zu töten. Alle anderen Ahnenmärchen könnt Ihr vergessen. Fragt einfach mal einen Richter.......und im Falle eines Falles würde ICH bestimmt treffen..... bin ja Sportschütze und dabei gar nicht so schlecht....... Tongue .......
Übrigens, wer mal mit einem Trommelrevolver geschossen hat, ist nur begeistert ( Probiert mal .357 Magnum ) und Ihr werdet sehen, dies Ding ist mehr als sportlich.....
....steht auch hier nicht zum Thema Dodgy

Ich finde die bestätigte Erschütterung als Idee wirklich super und werde dies am Wochenende mal testen und brauche keinen großen Aufwand an Arbeit betreiben.
An der Empfindlichkeitseinstellung hast ja schon versucht zu drehen. Davon geh ich jetzt aus. Ich hab mal einen Abus montiert der hat sich tadellos justieren lassen. Möglich wäre aber dass die Tür von deinem Waffenschrank das Problem verursacht wenn da keine Gummidichtung vorhanden ist und die Tür dann zum vibrieren anfängt. Lass die Tür zum Test offen und flitz eine Runde mit dem Staubsauger.
..
Tja und beim Tromelrevolver gings mir eher um die unmögliche Ladehemmung gegenüber einer Pistole als Selbstlader. Darum besser geeignet zur Selbstverteidigung. War auch früher genau deswegen im Amerikanischen Polizeidienst bevorzugt. Nur sieht das Teil eben für den Privatmann nicht so cool aus wie eine Desert-EagleBig Grin Und das Auge schießt ja schließlich auch mit.
Die .357 finde ich nicht so schlimm, da hatte ich mehr Wumms hinter erwartet... hab vor Jahren aber mal mit einem nachgebauten Peacemaker oder ähnlichem geschossen, da hab ich gedacht mich tritt ein Pferd... aber ein AR-15 ist was feines, mit Langwaffen fühle ich mich einfach sicherer. Nichts desto trotz, außer einigen mittelalterlichen Migränestäbchen und ähnlichem kommt mir zunächst nichts ins Haus.

Ich bin ja mal gespannt, da ich hier gerade ein Schaftmagazin aus Leder für einen Bekannten gebaut habe, werde ich des mal gleich mit seinem Unterhebelrepetierer testen... da Ding sollte auch ordentlich Wumms haben Wink
Ich bleibe patriotisch und schieße gerne mit dem Steyr Aug Z A3
besser bekannt als STG 77 ( Magazin mit 9, 30, 42 Schuss ) und Glock 17 als weltweit bekannte Polizeipistole.
Bei beiden Waffen kannst Du durch den Kanal schwimmen und beide gehen dann immer noch.
Revolverschießen ist auch cool. Als Vereinsmitglied habe
ich immer wieder die Möglichkeit verschiedene Waffen probieren und
testen zu dürfen z.B. K98. Aber wie gesagt, es geht um sportschießen
und nicht um jemanden zu gefährden oder gar zu töten. Den ist
Österreich steht auch gleich mal die berühmte Cobra vor der Tür

Deshalb lieber einen Meldeanlage Jablotron 100 verbauen,
wieder neue Möglichkeiten testen und bei Bedarf hier im Forum
die Meinungen und Gedanken der Profis befragen.

Danke für Eure Infos
Schnecki1
Referenz-URLs