Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Verzögerte Benachrichtigung über SDC
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

wir haben in einem EFH eine JA-100 installiert, die jetzt seit ca. 4 Jahren läuft. Im letzten Jahr wurde die SIM-Karte gegen eine SDC ausgetauscht.
Am Wochenende hatten wir einen (Fehl-)Alarm, weil die Haustür nicht richtig geschlossen war und der Wind sie aufgedrückt hat. Soweit eigentlich nicht schlimm, aber die Benachrichtigung auf unsere Handys per Jablotron-App und SMS kam ein paar Minuten nach dem Alarm. Da hatte ich den Alarm am Bedienteil schon abgeschaltet und habe schon gar nicht mehr an die Benachrichtigung gedacht.
Früher (mit der alten SMS) waren Anruf/SMS quasi zeitgleich mit der Sirene. Ist diese Verzögerung bei der SDC normal?

Danke,
Claus
Guten Morgen,

gestern habe ich einen Test gemacht und den Alarm ausgelöst. Jetzt kam die Meldung sofort. Vielleicht hatte sich da etwas im System verschluckt.

Kann ich die Außensirene für solche Tests eigentlich per App oder J-Link ausschalten? Dann würde ich nicht immer die Nachbarschaft irritieren.

Danke Euch,
Claus
Hallo Claus,

SMS ist kein gesicherter Dienst, heißt das eine direkte Zustellung mittlerweile kein Anbieter mehr garantiert. Das liegt aber nicht am SDC sondern am jeweiligen Netzbetreiber, bzw. dem Netzbetreiber über den der Jablotron-Server die SMS verschickt. Je nachdem wie Dein Empfang gerade ist kann auch das zu Problemen führen. Wir haben Kunden z.B. mit Vodafone-SIM, da kommt die SMS grundsätzlich mit einer Stunde Verspätung an, aber die Karte ist als Zweitkarte entsprechend billig und von daher wird auch nichts anderes gewünscht.

Gruß Jens
Hallo Jens,

ok, das kann ich nachvollziehen. Was mich gewundert hat, war, dass auch der Anruf entsprechend verzögert kam. Aber der läuft auch über den Jablotron-Server, oder? Dann führt ja jede hängende Internetleitung, sei es durch Störungen im LAN oder beim Handyempfang, zu einer verzögerten Meldung.

Seis drum, dürfte nicht kritisch sein. Ich beobachte das mal weiter.

Danke und schöne Grüße,
Claus
Hallo Claus,

nein der Anruf geht direkt über die SDC raus, heißt der müsste auch sofort kommen, wenn nicht hat der Anbieter auf dem der SDC connected hat evtl. gerade technische Probleme gehabt oder Du hattest Empfangsschwierigkeiten.

Gruß Jens
ach, ich dachte, das wäre eine reine Datenkarte. ok, dann lag es wohl am Empfang.

Danke Dir!
Referenz-URLs