Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: TELENOT 400h
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo Zusammen,

ich möchte versuchen zu Hause eine Alarmanlage zu verbauen.
Da ich in der Firma die 400h bereits habe und mit der sehr zufrieden bin, habe ich mich für die gleiche Anlage für zu Hause entschieden.
Frage ist, Wie viele Bewegungsmelder (100033451) kann ich an einem Strang durchschliefen?
Hat jemand vielleicht Montageanleitung als PDF damit ich mich einlesen könnte?

Geplant sind insgesamt 14 Bewegungsmelder und paar Funk Rauchmelder
Ich habe im Google Telenot 400H Montageanleitung angegeben und direkt ene Pdf Anleitung bekommen !! Telenot EMA sind Sehr Komplex und nicht einfach, so nebenbei.
Je Bus 1 Strang sind maximal 63 Bewegungsmelder möglich wirst wohl kaum so viele Brauchen
na hoffentlich hat er auch Bus1-Melder und versucht nicht, die konventionellen da anzuschliessen. Big Grin
Natürlich BUS1

Habe doch geschrieben 100033451. sind dual melder
Hallo Robbygurad,

zwar kenne ich dein Haus nicht, aber es ist eher selten der Fall, daß man DUAL-Melder benötigt.
Warum willst du diese Melder einsetzen?
Weil ich die günstig erhalten habe und ausserdem Bin ich mit der Fehlerquote
Bei uns in der Firma mehr als zufrieden
Habe ich auch bei mir. Umgekippte Blume oder hell lodernde Kaminflammen, alles ohne Alarm. Ein genialer Melder in meknen Augen.
Und welchen Übertragungsgerät würdet ihr mir empfehlen?? Da ich eine auerswald Telefonanlage habe ist eigentlich egal ob analog isdn oder ip. Oder seid ihr der Meinung das gsm von Vorteil wäre??
? Na IP natürlich. ISDN ist defacto erledigt. Hinter der Telefonanlage sollte eig. kein Übertragungsgerät für EMA hängen. Hoffentlich funktioniert bei Ausfall der Stromversorgung dann auch der ganze neue Quatsch.
Ok verstehe. Die telefonanlage hängt an einem usv
Hallo Robyguard,

Warum beabsichtigt du alles anders zu machen, als ein Profi das machen würde?

Nur Dualmelder.
Übertragungsweg ungewöhnlich.
14 Bewegungsmelder in einem EFH? Das muss ein aussergewöhnliches Haus sein oder eine aussergewöhnliche Planung.
Keine Öffnungs- und Verschlussüberwachung an den Zugängen?
Verkabelung überall vorhanden, aber keine Aussenhautüberwachung im Privathaus? Ich vermute, du willst bei Anwesenheit die Bewegungsmelder nur teilweise scharf schalten. Davon rate ich wegen möglicher Fehlalarme ab.

Es ist zu beobachten, dass bei DIY das Rad häufig neu erfunden wird. Da das Ergebnis dann häufig nicht rund ist, ist mit einer holprigen Fahrt zu rechnen...
Einfach machen lassen.
Auch bei einem DIY-Projekt empfiehlt sich eine vorherige Beratung über Polizei und Facherrichter, um erst mal ein sinniges Konzept zu haben.
Grundbasis ist natürlich immer die Außenhautüberwachung.
Auch empfiehlt sich bei einem DIY Projekt ein vorheriger Blick in die Installationsanleitung. Telenot als DIY Anlage halte ich persönlich als ungeeignet. Ebenfalls sollte man sich Gedanken über möglichen Support und den Bezug der Komponenten machen.
Also bei Telenot hat sich bis jetzt bei mir immer die Frage gestellt: Was macht der DIY Man wenn jener welcher ihm die Anlage verkauft hat nicht mehr existiert? Telenot geht doch only über Facherrichter. Somit auch alles Andere inkl. Software und Updates. Das ist für mich schlicht gesehen eine Sackgasse.
Oder hat sich in der Vertriebsstrategie bei Telenot jetzt wieder was geändert dass mir nicht bekannt ist?
(23-03-2018 07:55)evertech schrieb: [ -> ]Also bei Telenot hat sich bis jetzt bei mir immer die Frage gestellt: Was macht der DIY Man wenn jener welcher ihm die Anlage verkauft hat nicht mehr existiert? Telenot geht doch only über Facherrichter. Somit auch alles Andere inkl. Software und Updates. Das ist für mich schlicht gesehen eine Sackgasse.
Oder hat sich in der Vertriebsstrategie bei Telenot jetzt wieder was geändert dass mir nicht bekannt ist?

Mittlerweile werden diverse Telenot Produkte ebenfalls über Online-Händler, wie expert-security vertrieben. Wie die den Support leisten wollen, ist mir jedoch schleierhaft. Von Telenot direkt gibt es natürlich nach wie vor keinen Support für Privatkunden, dass gleiche wie bei Abus, Indexa, Jablotron, Daitem usw. Lediglich Lupus Electronics bietet direkten Support für Endkunden.
Hat der Expert die Telenöter wieder im Programm? Die sind doch vor einiger Zeit, wie damals von denen alles dicht gemacht wurde, aus dem Store verschwunden.
Muss ik direkt wieder mal durchstöbern. Aber trotzdem würd ich mit als DIY keine anschaffen. Heute so, morgen so. Wäre mir zu unsicher.
(23-03-2018 06:52)heimtek schrieb: [ -> ]Hallo Robyguard,

Warum beabsichtigt du alles anders zu machen, als ein Profi das machen würde?

Nur Dualmelder.
Übertragungsweg ungewöhnlich.
14 Bewegungsmelder in einem EFH? Das muss ein aussergewöhnliches Haus sein oder eine aussergewöhnliche Planung.
Keine Öffnungs- und Verschlussüberwachung an den Zugängen?
Verkabelung überall vorhanden, aber keine Aussenhautüberwachung im Privathaus?

Dafür bin ich ja hier um Fragen zu stellen und die Materie zu verstehen .

Was das Haus angeht, ja es ist außergewöhnlich Rolleyes

Habe jetzt gelernt, dass man ein IP Übertragungsgerät nehmen sollte. Frage mich nur ob es auch funktioniert bei Strommausfall?

Außerdem ist das für mich mehr Hobbyprojekt. Wenn es nicht funktionieren sollte werde ich eine Selbschussanlage verbauen hahaha.

Ich möchte die Telefonanlage nicht mit der Alarmanlage vergleichen, aber bei der Auerswald hat man mir auch gesagt ich soll die Finger davon lassen. Viel Stress und Probleme. Bis jetzt funktioniert alles sogar FAX auf einem IP Anschluss ;-)
(23-03-2018 08:34)Robbyguard schrieb: [ -> ]Was das Haus angeht, ja es ist außergewöhnlich Rolleyes

Museum? Big Grin

Glaub's mir. Du kannst den Leuten schon trauen hier wenn die sagen dass so eine Anzahl von Bewegungsmeldern eher bedenklich ist.
Nebenbei bemerkt. Wenn der Bewegungsmelder anspricht hast in der Aussensicherung was versäumt. Da ist der Kerl nämlich schon drinnen. Das kann dumm laufen bei einer so spontanen Täterkonfrontation. Aber gut wenn du meinst. Jeder so wie er mag..
(23-03-2018 08:42)evertech schrieb: [ -> ]
(23-03-2018 08:34)Robbyguard schrieb: [ -> ]Was das Haus angeht, ja es ist außergewöhnlich Rolleyes

Museum? Big Grin

Glaub's mir. Du kannst den Leuten schon trauen hier wenn die sagen dass so eine Anzahl von Bewegungsmeldern eher bedenklich ist.
Nebenbei bemerkt. Wenn der Bewegungsmelder anspricht hast in der Aussensicherung was versäumt. Da ist der Kerl nämlich schon drinnen. Das kann dumm laufen bei einer so spontanen Täterkonfrontation. Aber gut wenn du meinst. Jeder so wie er mag..

kein Museum aber so in die Richtung Angel

Wegen der Täterkonfrontation mache ich mir kein Kopf. Selber Schuld wenn man einbricht lol.

Aber Spaß bei Seite. Du hast Recht. Was meint Ihr mit Außensicherung? Ich kann doch bei der 400h doch Funk Türkontakte anbinden oder zB Glasbruchmelder?
Du hast es in deinem Eingangspost nicht erwähnt. Wichtig ist dort z.B. die Anzahl der Türen/Fenster

Außensicherung ist die Absicherung gegen eindringen in das Objekt selbst oder ggf. mit Außenbewegungsmelder mit Vorgartenabsicherung oder sowas in diese Richtung. Meist ist aber die Außenhaut des Hauses als solches zu verstehen
Seiten: 1 2
Referenz-URLs