Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 151ST-A statt 162A
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe statt der 162a den 151ST-A als Innensirene installiert.
Funktioniert sehr gut und habe nun auch den Vorteil, dass nicht nur Rauch und Feuer akustisch signalisiert werden, sondern auch Systemalarme. Quasi "2 Fliegen mit einer Klappe". Shy

Habe nun das Problem, dass auch das Unscharfschalten nun durch 2 (sehr laute) Piepstöne akustisch signalisiert wird.
Habe noch keine Einstellung gefunden, wie ich das ausschalten kann.
Hat jemand eine Idee? Huh

Gruß

Charly
Hallo,

hierzu gibt es bei den kombinierten Rauch- und Hitzewarnmeldern leider keine sepparate Einstellung. Sobald du einen Bereich für interne oder externe Alarmierung auswählst, erfolgen für diesen Bereich neben der akkustischen Alarmierung im Alarmfall zusätzlich die Hinweistöne. Zu den Hinweistönen gehört ebenfalls das Piepsen bei offenen Meldelinien bei Scharfschaltung, wenn die Scharfschaltung mit Bestätigung ausgewählt wurde.

Der bidirektionale JA-151ST-A würde ich auch nicht als direkten Ersatz für eine Innensirene ansehen. Der Hauptvorteil neben der bidirektionalen Kommunikation ist eigentlich der, dass der Melder im Brandfall einen Systemalarm erzeugen kann. Empfiehlt sich z. B. für zentrale Melder im Treppenhaus oder Flur.
Hab es nun doch an meiner Anlage hinbekommen...Hab den Unterschied in der Konfiguration allerdings noch nicht gefunden...Muss ich in einer ruhigen Stunde noch mal schauen. Cool
Der Feuermelder signalisiert das Unscharfschalten nun nicht mehr mit 2 Piepstönen. Akkustischen Alarm gibt es nun bei Rauch, Feuer und Einbruchalarm.
Ich persönlich finde den 151ST-A als 162-A - Ersatz sehr gut...Hab nun quasi zwei Melder in einem und dabei auch noch eine Steckdose über.
Wink
Dann hast du es wahrscheinlich über ein PG gelöst. Eine direkte interne Einstellung ist mir hierzu nicht bekannt. Eine Innensirene hat nebenbei auch noch einen kleinen Mehrwert. Und zwar hat diese zusätzlich einen Taster, welchen mann z. B. auch als Panik-Alarm nutzen kann. Gleichzeitig ist diese etwas lauter und man kann unterschiedliche Töne/Melodien wählen. Wobei deine Lösung auch nicht schlecht ist, insofern man die Akkustik auch überall wahr nimmt.
Referenz-URLs