Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Parametrierung comlock-Codes (Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung)

Projekt: privat, keine VdS-Erfordernis

Bisher hatte ich parametriert, dass wie folgt geschaltet wurde:
- Transponderbetätigung lang -> extern scharf
- Transponderbetätigung kurz -> Freigabe zur Unscharfschaltung -> mit anschließender Tastatureingabe: Unscharf (nach Freigabe)
(also zuerst Transponder, dann Tastaturcodeeingabe, wobei für alle Zugangsberechtigten der gleiche Tastaturcode gilt, um es für die Zutrittsberechtigten nicht zu kompliziert zu machen)

Jetzt ist mir aufgefallen, dass im Ereignisspeicher nur die eigentliche Unscharfschaltung (nach Freigabe), nicht jedoch die Freigabe zur Unscharfschaltung dokumentiert wird. Durch den für alle gültigen gleichen Tastaturcode ist es im Ereignisspeicher nicht nachvollziehbar, wer schließlich unscharf geschaltet hat bzw. die Unscharfschaltung eingeleitet hat.

Diesen Fehler wollte ich nun durch Anlegung der Zweistufigkeit (erste Spalte der Parametriertabelle) beheben. Um die (nicht alle einsichtigen und frohen) Nutzer nicht noch mehr zu strapazieren, soll der bisherige Ablauf bei der Scharf-/Unscharfschaltung nicht geändert werden.

Allerdings meckert nunmehr compasX bei der zweistufigen Parametrierung, dass der (für jeden Nutzer identische) Tastaturcode bereits vergeben ist. Wie ist eine zweistufige Unscharfschaltung bei jeweils unterschiedlichen Transpondern aber gleichem Tastaturcode möglich? Bzw. ist dies überhaupt möglich?Huh

Hintergrund: Es gibt Transponder, die von mehreren Personen genutzt werden, da diese an einem Autoschlüsselbund befestigt sind. Wenn man nun jedesmal unterscheiden muss, ob man den eigenen Transponder oder den Transponder vom Autoschlüsselbund nutzt und unterschiedliche Tastaturcodes zur Unscharfschaltung eingeben muss, ist zu befürchten, dass die Nutzung der Einbruchmeldeanlage vermieden wird, was mir gar nicht gefällt. (Es gibt Familienmitglieder, die die Notwendigkeit einer EMA erst nach einem erfolgten Bruch erkennen werden! Angry)


Nochmal: Für Objekte der Klassen 2 und 3 ist es durchaus nachvollziehbar, aber für das Privathäuschen sollte nach Warnung durch compasX die Nutzung identischer Tastaturcodes möglich und dennoch nachvollziehbar sein, mit welchem Transponder unscharf geschaltet bzw. die Unscharfschaltung eingeleitet wurde. Sorry für den umfangreichen Text, aber es sollte im Hinblick auf die Problemschilderung und die erhoffte Anwort verständlich sein.
Ja, die Freigabe für unscharf wird nicht dokumentiert, dass ist korrekt. Kann man auch nicht ändern. Einzige Möglichkeit: Du hängst eine ungenutzte Schaltfunktion mit an die Freigabe und lässt die dokumentieren, dann hast du wieder einen Namen.

Für den Türcode einfach die Verknüpfung weglassen. Also alle Transponder anlegen wie du es beschrieben hast und dann unabhängig davon einen Tastaturcode, der US nach Freigabe als Reaktion hat. "zweistufig unscharf" bleibt ungenutzt.

Die Verknüpfung ist dafür da, wenn man sicherstellen will, dass jeder Code nur mit dem dazu gehörigen Transponder genutzt wird.

Normal wäre aber erst der Türcode für die Freigabe und anschließend der Transponder, da der Türcode ja allen bekannt ist und sogar ausspähbar wäre, somit die geringere Sicherheit hat und anschließend der Transponder, der dann durch die höhere Sicherheit erst den US-Vorgang abschließt.
@ 5624: Genau das ist es, was Dich auszeichnet:

Deine unkonventionellen Lösungen bei Problemen! Man muss eben alle Möglichkeiten der Anlage und Parametrierung kennen und natürlich auch anzuwenden wissen um entsprechende Probleme - wenn auch auf Umwegen - zu lösen.

Mit der zu favorisierenden Reihenfolge (1. Türcode, 2. Transponder) ist einleuchtend, nur wollte ich bei den "negativ" gestimmten Nutzer nicht noch Öl ins Feuer gießen und die nunmehr eingeübte Reihenfolge ändern.

Ob ich nun neu parametriere oder doch die übrigen Nutzer für eine Änderung der Reihenfolge gewinnen kann, muss ich noch abschließend klären. (Hängt auch mit der aktuellen "Wetterlage" zusammen) Cool

D A N K E ! Wieder was dazugelernt Smile
Referenz-URLs