Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Rauchmelder an Compl. 200H: Wie?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Moin!

Eine Handvoll Raumelder - vernetzt - gibt im Alarmfall eine 9V-Spannung aus (Batteriespannung). Nun würde ich die gern mit der Complex 200H "verheiraten". Die EMZ mag aber keine Spannung an den Eingängen. Ein Relais für 9 Volt habe ich nicht (kenne ich auch nicht), sehr sparsam müßte es auch sein (da aus der Rauchmelderbatterie gespeist).

Eine andere Idee: Ein Mikro-Reed-Relais mit ein paar Wicklungen Trafodraht umwickeln (ich habe da noch sowas in 0,1 qmm Querschnitt). Könnte das funktionieren? Wieviel Umdrehungen bräuchte ich wohl?

Oder andere Ideen?

Thomas
Häufig gibts doch von den Herstellern vernetzter Rauchmelder auch entsprechende Relais-Module, die man in einen Melder reinsetzen kann.

Ich würde es mit nem Transistor bauen, verbraucht weniger Strom und sind nicht viele Teile.
Kennst du den Unterschied zwischen "ist vorhanden" und "muß bezahlt werden"?

Von FlammEx (die heissen inzwischen anders) gibt es Funk-Module für die Melder. Aber ich mag kein Funk, wenn ich auch mit einem Kabel auskomme. Darum sind die Melder verkabelt...

T: Die 9V als Basisansteuerung? Dann brauche ich ja immer noch ein Relais, um den Meldeeingang potentialfrei zu bekommen. Oder ist dir eine andere Variante im Sinn?

Thomas
Hallo Thomas
Schau mal nach Finder 36.11.9.009.4011 .
Schaltet 10A und hat 9V DC Betriebsspannung, die Spule hat 225 Ohm.

ich hoffe ich konnte helfen

Udo
Referenz-URLs