Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Erweiterung von Fensterkontakten
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe das System 8000 (Jablotron / Indexa) und möchte 3 weitere Funk-Fensterkontakte 8002 M erweitern. Kann man die selber in der Zentrale anmelden, oder muss das ein autorisierter Händler machen?
Bei einer früheren Erweiterungsaktion musste der Händler bei Jablotron anrufen und irgendetwas freischalten lassen. Er sagte, ich dürfte das nicht.
USB-Schnittstelle, Software und Errichtercode habe ich von meiner Anlage. Kann ich es damit selbst? Wenn ja, was ist zu beachten?
Oder geht das wirklich nur durch "autorisierte" Personen?

Daniel J

Hallo, wenn Errichter code vorhanden, steht dem anlernen einer neuen Komponente nichts mehr im Wege.

Dh du kannst das selbst machen und mit Hilfe der Software ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.

Infos findest du in der Bedienungsanleitung oder auf der Website von Indexa unter downloads system 8000.

LG Daniel
Hallo Daniel,
Danke für die Info. Ich traue mir das sicherlich auch zu und werde es versuchen. Allerdings macht mich noch stutzig, dass eine beauftragte Fachfirma, die bei mir vor zwei Jahren weitere Fensterkontakte integriert hatte, erstmal nicht zum Ziel kam. Trotz Errichtercode, den ich dem Monteur gab. Er musste bei Jablotron (glaub ich) anrufen und noch irgendetwss freischalten lassen. Er sagte, die nötigen Infos (oder Codes) bekämen wohl nur autorisierte Fachfirmen.
Kann es daher sein, dass mir der Errichtercode alleine gar nichts nützt? Dass die neuen Melder evtl. noch zusätzlich decodiert werden müssen und dass ich als Endverbraucher die nötige Info nicht bekomme? Vielleicht gibt es ja so eine Art "Zusatzsperre" in meiner Zentrale. Könnte das sein? Schonmal was davon gehört?
Nein, bei der 80er kann nichts zusätzliches freigeschaltet werden. Sobald Du den Errichtercode hast bist Du quasie allmächtig was das System angeht. Bitte nicht den Hauptanwendercode mit dem Errichtercode verwechseln, die beide hoffentlich nicht mehr auf Standard eingestellt sind.
Danke. Mein Anwendercode, z.B. für die Entschärfung und der Errichtercode sind geändert. Beide werde ich sicher nicht verwechseln, da ich ja nur mit dem Errichtercode die Möglichkeit habe, im System bedeutende Änderungen vorzunehmen.
Hallo Ralli,

der Hauptanwendercode sollte nur zur Administration verwendet werden, aber nicht zum Scharf-/Unscharfschalten der Anlage verwendet werden. Also richte Dir für diesen Zweck noch einen Benutzercode für Dich ein.
Wieviel Codes gibt es jetzt insgesamt? Ich habe nur zwei Codes.
Den Errichtercode und einen Code, mit dem ich die Anlage per SMS steuern kann, bzw. zu Hause an der Tastatur entschärfen kann.
Fehlt mir da jetzt noch ein dritter? Für welche Funktionen?
Es gibt einen Errichtercode, einen Hauptanwendercode und dann kannst Du noch fast 50 weitere definieren. Die ersteren beiden sollten für Administrative Dinge genutzt werden. Ansonsten sollte jeder Anwender seinen eigenen Code haben den er nutzen kann.

Das macht man deswegen, weil man mit den Errichter- und Hauptanwendercode in der Konfiguration rumfummeln kann und nicht jeder Benutzer das können soll/ darf. Weiterhin kann man darüber nachvollziehen wer, wann etwas geschaltet hat.
Referenz-URLs