Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk-Öffnungsmelder FU8320W funktioniert nicht mehr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Die Anlage ist seit 3 Jahren installiert und verursachte bisher keinerlei Probleme. Sie ist sehr einfach konfiguriert: 13 Funk-Öffnungsmelder, 1 Rauchmelder, 1 Außensirene.
Jetzt habe ich folgendes Problem: Die Anlage lässt sich nicht mehr aktivieren. Die Fehlermeldung besagt, dass es an einem Öffnungsmelder liegt ("Aktivierungsfehler ÖM-07"). Im Errichtermodus nehme ich diesen Melder heraus, dann funktioniert die Anlage wieder. Nehme ich den Melder wieder dazu, gleiches Problem. Das Auslösen des Sabotagekontaktes funktioniert dabei .
Die Batterie habe ich sicherheitshalber gewechselt.
Was auffällt: Bei jedem anderen Melder leuchtet die Kontrollleuchte auf, wenn das Fenster oder die Tür geöffnet wird, auch wenn die Anlage nicht aktiviert ist. Bei diesem Melder leuchtet die Kontrollleuchte beim Öffnen der Tür nicht auf.
Ist der Melder defekt? Muss ich einen neuen kaufen? Oder kann ich ihn auf irgend eine Art und Weise wieder einbinden und aktivieren?
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Hallo,
wir hatten letzte Woche auch genau dieses Problem. Nach Tausch der Batterie und nachdem wir an einigen Kontakten "herumgewackelt" haben, hat die Anlage auch bis heute wieder funktioniert. Wir dachten noch, dass es sich dabei um einen Wackelkontakt gehandelt hat, nachdem die Tür, an der der Funk-Öffnungsmelder seit 7 Jahren montiert ist, durch einen starken Luftzug zugeschlagen wurde. Das heutige Wackeln am Melder hat leider nicht geholfen.
Auch wir würden uns über hilfreiche Antworten sehr freuen. Vielen Dank im Voraus!
beim Tausch der Batterie, Batteriefach vorher brücken/kurzschließen und keinen neuen Melder kaufen.

Meine Funkmelder sind fast 15 Jahre alt und funktionieren immer noch.

LG megagramm
Lieber Ake bzw. lieber Megagramm, entschuldigen Sie bitte, aber ich weiß nicht, wie ich Sie anreden soll. Auf jeden Fall danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Ihr Tipp war goldrichtig. Ich habe nach Ihrer Anweisung das Batteriefach kurz überbrückt, schon war der Fehler behoben. Rolleyes
Es ist eine sehr angenehme Erfahrung, wenn Fachleute wie Sie sich in einem solchen Forum auf das Niveau von Laien herabbegeben und sich die Mühe machen, ihnen bei ihren Problemen zu helfen.
Noch einmal, ganz herzlichen Dank. Shy
LG Guido33
kein Problem,

bevor der gute Melder zum Elektronikschrott wandert, kann noch ein paar Jahre funktionieren.

LG megagramm
Lieber megagramm,

vielen Dank für den Tipp. Im Moment funktioniert die Anlage wieder, ohne dass wir etwas gemacht haben. Wir hoffen, es bleibt so. Falls die Fehlermeldung wieder auftaucht, werden wir Ihrer Anweisung folgen.
Liebe Grüße,
MiGo
Was heißt "Batterie, Batteriefach vorher brücken/kurzschließen"?[/b]
Vielen Dank



(18-04-2018 20:50)megagramm schrieb: [ -> ]beim Tausch der Batterie, Batteriefach vorher brücken/kurzschließen und keinen neuen Melder kaufen.

Meine Funkmelder sind fast 15 Jahre alt und funktionieren immer noch.

LG megagramm

Hallo, wie sind Sie bei einer "Überbrückung" vorgegangen, bzw. wie haben Sie das Batteriefach überbrückt? Danke für den Tipp.

(19-04-2018 11:06)Guido33 schrieb: [ -> ]Lieber Ake bzw. lieber Megagramm, entschuldigen Sie bitte, aber ich weiß nicht, wie ich Sie anreden soll. Auf jeden Fall danke ich Ihnen ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Ihr Tipp war goldrichtig. Ich habe nach Ihrer Anweisung das Batteriefach kurz überbrückt, schon war der Fehler behoben. Rolleyes
Es ist eine sehr angenehme Erfahrung, wenn Fachleute wie Sie sich in einem solchen Forum auf das Niveau von Laien herabbegeben und sich die Mühe machen, ihnen bei ihren Problemen zu helfen.
Noch einmal, ganz herzlichen Dank. Shy
LG Guido33

Unser Funk - Fensteröffnungsmelder reagiert derzeit auch nicht. Die LED leuchten beim Öffnen und Schließen nicht auf. Ich habe die Batterie gewechselt und auf die Feder im Innenteil gedrückt, erst dann leuchten die LED auf, jedoch nicht beim Öffnen und Schließen des Fensters. Die Anlage ist erst aktivierbar, wenn ich das Fenster herausnehmen.
Vielen Dank
alte Batterie raus, von Batteriefach ohne eingesetzt Batterie mit einem Schraubendreher + und - kurzzeitig verbinden und dann die neue Batterie einsetzen.

Wenn man die Batterie schwach Meldung zu lange ignoriert, passiert dieses Problem recht häufig. Hilft das brücken nicht kann der Melder defekt sein.

LG megagramm
ca. 5 Stunden nach dem Batterietausch funktioniert der Öffnungsmelder einwandfrei. (nachdem er wochenlang nicht eingebunden war, die Batterie war nicht fällig)

(01-05-2018 16:35)megagramm schrieb: [ -> ]alte Batterie raus, von Batteriefach ohne eingesetzt Batterie mit einem Schraubendreher + und - kurzzeitig verbinden und dann die neue Batterie einsetzen.

Wenn man die Batterie schwach Meldung zu lange ignoriert, passiert dieses Problem recht häufig. Hilft das brücken nicht kann der Melder defekt sein.

LG megagramm
Referenz-URLs