Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DIP-Schalter beim JA-82M / 8002M
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass es bei den Bedienungsanleitungen der Funk-Fensterkontakte JA-82M / 8002M scheinbar zwei Versionen gibt.
Die Werkseinstellung des ersten DIP-Schalters für den hinteren Sabotagekontakt ist in einer der Versionen AUS und in einer anderen EIN.
Weiß jemand warum und welche die bessere Wahl für den Regelbetrieb ist?
Besser eingeschaltet oder besser ausgeschaltet?
--------------------------------------------------------------------------
Eine weitere Frage zu den DIP-Schaltern:
Nr. 2 ist für den Status. Was heißt das konkret für die Praxis? Der Unterschied in der Auswirkung ist mir bei EIN und AUS noch nicht ganz klar.
Kann das jemand an einem Praxisbeispiel näher erläutern?
Hallo,

Schalter 1 am besten auf OFF. Dann sind die hinternen Sabo Kontakte abgeschaltet.
Gerade bei dem Melder ist Sabo kein Thema, da Ihn ja keiner sieht. Zum Anderen, wenn der Kontakt nicht 100% sauber eingebaut wird, kommt es schnell dazu, dass sich der Melder verzieht unmd so einen Sabotaghe Alarm auslöst.

Schalter 2 bleibt auf OFF. Dann wird sowohl der offne wie auch der geschlossene Zustand übertragen. Dadurch kannst Du dann am Bedienteil sehen, ob das Fenster geschlossn ist.

Schalter 3 bleibt auf OFF, die Einstellung "Sofort Alarm" wird in der Software vorgenommen.

Schalter 4 hat keine Funktion.

Gruß Tim
Hallo Tim,
wie kann ich denn am Bedienteil sehen ob das Fenster geschlossen ist ?
Gruß Belinda
Hallo Belinda,

ist das Fenster offen, dann steht da Melder aktiv.
Durch das drücken auf das Fragezeichen, siehst Du wer das ist.

Gruss Tim

Daniel J

Hallo,

das betrifft zwar die ja-100 aber die gleiche Thematik. Bei der 80er ging das ja immer recht simpel per ? den betroffenen Melder zu identifizieren. Gibt es auch bei der 100er einen schnellen Weg ohne ins Menü gehen zu müssen?

LG Daniel
Hallo

Nein habe gelernt, dass das nicht mehr möglich sein darf. So steht es wohl in der aktuellen Norm.

Gruss Tim

Daniel J

Ok. Wieder was dazu gelernt. Wobei ich die Funktion ganz komfortabel fand und nicht durch das ganze Haus rennen musste.
Hallo,

warum, ob Du nun zu einem Oasis Bedienteil gehst oder zu einem JA-100 Bedienteil.

Gruß Tim

Daniel J

Das ist nicht der Punkt. Es geht darum nur eine Taste drücken zu müssen und sofort sehen, welcher Melder aktiv ist.
Geht nicht.

Gruss Tim
Referenz-URLs