Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX Impuls
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo liebe Forumsmitglieder!

Kurze Frage: Ist es möglich bei der Terxon MX einen oder mehrere der acht zusätzlichen Ausgänge so zu programmieren, dass er im Alarmfall einen Impuls erzeugt (für einen Eltako), und nicht nur schaltet? In der Bedienungsanleitung steht zum Impuls etwas über Zeit Aktiv, Ebenen Aktiv, Zeit Deaktiv, Ebenen Deaktiv, Feueroption und Überfalloption (170-175, S. 85-87) aber nichts über einen einfachen Alarmfall.

Grüße
Tycho
> ... aber nichts über einen einfachen Alarmfall.

Anleitungen der Terxon Family sind leider nicht selbsterklärend, Tycho.

Code 151 30 TB A (Aktiv 1, in diesem Fall Teilbereich oder Partition A für zusätzlichen Ausgang 151)

Code 170 ss (Zeit Aktiv 1, ss = 01 bis 12 Sekunden, 00 = Dauer, 02 für 2 Sekunden sollte für ein Eltako reichen)

Code 171 A (Ebenen Aktiv 1 für Teilbereich oder Partition A)
Gruß
Manfred
Hallo
Ich nehme an,es handelt sich bei dem Eltako um einen Stromstossschalter oder einen Lichtdimmer? Und die MX soll im Alarmfall das Licht einschalten, richtig?
So habe ich es bei mir auch, jedoch arbeite ich nicht mit einem Impuls sondern ich überbrücke den Eltako mit einem Relais. Hat den Vorteil, dass der Einbrecher nicht gleich wieder das Licht mittels Schalter ausschalten kann und es ist auch sicherer.U.u. wird der Impuls nicht immer erkannt, bei einem Lichtdimmer wird mit einem Impuls die vorherige Lichtstärke eingestellt, das kann auch recht dunkel sein. Auch die Lichtdimmer lassen sich überbrücken, ich habe dazu extra bei Eltako angefragt.
MfG
Sektionschef
Ich möchte zwei Fluleuchten unter dem Giebel so anbringen, dass der gesamte Innenhof ausgeleuchtet wird. Diese sollen von der Alarmanlage eingeschaltet werden, aber auch von mir selbst, wenn ich nach einer langen Party noh in der Nacht was aufräumen möchte. Die Taster dazu sind relativ gut versteckt, so dass das Deaktivieren für einen Hausunkundigen praktisch nicht möglich ist.
Beide Systeme haben unterschiedliche Spannungen, Flutleuchten 230V und Terxon 12V. So habe ich gedacht, dass ich es auf 12V auslege, sowohl Eltako-Eingang als auch Taster im Haus. Taster oder Alarmanlage sendet 12V Impuls an den Eltako, der dann die 230V schaltet. Über Relais wollte ich es eigentlich nicht machen wegen Stromverbrauch. Und die Taster im Haus müsste ich dann gegen Schalter austauschen)

Grüße
Tycho
Wie gesägt, ich würde dir raten, mit dem Transistorausgang der MX ein Relais zu schalten, welches direkt die 230V an die Fluter schaltet. Das Relais benötigt keinen Strom, solange kein Alarm auslöst. Nur im Alarmfall verbraucht es einige mA. Weiters brauchst du die Taster nicht durch Schalter zu ersetzen, das zusätzliche Relais verändert am bestehendem Tasterverhalten nichts.
MfG
Sektionschef
Moin Tych,
ergänzend zu den guten Ratschlägen vom Sektionschef - tu Dir und der MX einen Gefallen und halte jegliche Netzspannungen bei den Ein- und Ausgängen einer MX fern. Und zwar potentialfrei !
Gruß
Manfred
Alles klar, werde ich so machen) Danke!
Grüße
Tycho
Referenz-URLs