Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Keine SMS mehr nach mehrere Batterie Austausch
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich bin hier neu und hoffe bin am richtigen Ort.
Habe Jablotron Oasis 80, mit GSM Kommunikationsmodule. Lauft seit 5 Jahre einwandfrei. Da die Anlage schon 5 Jahre lauft habe ich heute von allen Komponenten (14 Magnet Tuer/Fenster Kontakte) die Batterien CR123, ersetzt, sowie vom Bedienpanel (2x CR123). Es kam immer schön eine SMS auf mein Mobil, "Sabotage Alarm", den konnte ich quitieren auf dem Bedienungspanel mit "?". Irgendwann kamen aus unbekannter Grund keine SMS mehr (Guthaben war über 60 CHF, sollte ja reichen für 1200 SMS).

Normalerweise wurden SMS an GSM Module immer weitergeleitet, die kommen jetzt auch nicht mehr. Ich kann zwar Kommandos schicken z.B. "PincodeXXXX" scharf, und die Anlage geht scharf (Zeitverzögerung wird gestartet). Nur bekomme ich gar kein SMS mehr zurück, weder auf "status", "guthaben".

Was könnte der Grund sein dass keine SMS mehr verschickt werden? Im Olink software habe ich gesehen es gibt eine Reset option. Verliere ich da nicht alle setings? Kann man die GSM Module nur neu starten?

Ich hoffe jemand hat eine Idee. Vielen Dank im Voraus.
Von welchem Netzbetreiber bzw. welchem Mobilfunkprovider ist denn die SIM-Karte und was für ein Tarif?

Vielleicht gab es eine (ungewollte) Tarifumstellung (Info-SMS lief dann ins Leere) oder die SMS-Zentralen-Einstellungen haben sich providerseitig verändert.

Ggf. mal die SIM-Karte in ein altes Handy stecken und durchtesten.
Betreiber ist Swisscom Pre-Paid in der Schweiz.

Vielen Dank, komischerweise hat sich die Sache automatisch gelöst.
Seit heute erhalte ich wieder SMS wenn ich ein Kommando schicke.

Ein Aspekt hat sich geändertBig GrinBig Grin

Wenn ich "CODEXXXX" Guthaben schicke erhalte ich zurück: Alarmanlage berichtet: "Ihr Restguthaben ist CHF 45" und gerade anschliessend ein 2. SMS mit "Alarmanlage bereichtet: niedriges Guthaben, Waehlgeraet, Zeit xx:xx y.z"

Im Olink sehe ich dass die niedrigstufe für SMS auf 1000 eingestellt ist (gemäss andere Beiträge im Forum sollte das 1000 Rappen oder Cent sein). 45 CHF ist ja genügend Guthaben, trotzdem kommt immer wieder die meldung niedriges Guthaben. kann es sein dass hier CHF mit Rappen (EUR mit Cent) vergliechen werden....
Referenz-URLs