Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Alternative Aussensteckdose
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
ich habe an meiner XT2+ zwei Osram Lightify Aussensteckdosen angeschlossen um die Gartenbeleuchtung zu steuern.
Leider sind diese Steckdosen nicht sehr zuverlässig und ich hatte innerhalb von 2 Monaten schon 2mal einen Defekt am Sender/Empfängermodul, so dass sie nicht mehr erkannt worden sind und ein Fehler angezeigt wurde. Das ZigBee Modul war kaputt, da hat immer nur Austausch geholfen.

Nun meine Frage, kenn jemand vielleicht eine Alternative zu diesen Aussensteckdosen von einem anderen Hersteller, die sich an die XT2+ koppeln lassen?

Danke für eine Antwort.
Wenn Du hinter der Dose noch Platz hast, kannst Du das Unterputz Relais mit Stromzähler V2 von Lupus verwenden. Noch besser ist du hast die Aussensteckdose schaltbar, über einen Wandschalter, dort habe ich das Relais eingebaut.

Somit kann ich die Außensteckdose per Zeitfunktion oder auch über den Schalter ein/ausschalten.
Hallo,
das Thema ist nun erledigt.
Da die Osram Smart Plug Lightify Aussensteckdosen immer wieder den Kontakt zur Anlage (XT2+) verloren haben und auch ein reset nicht geholfen hat, habe ich mich nun für eine andere Lösung entschieden.

Ich habe je ein Unterputzrelais mit Dimmerfunktion in ein IP68 Aussengehäuse eingebaut und die Gartenbeleuchtung direkt dort angeschlossen. Der Empfang an der anlage ist auch einiges besser.
Hoffe das dies nun hält und dauerhaft funktioniert. Kleiner Nebeneffekt, die Aussengehäuse sind nicht so tief von der Bauform, wie die Steckdosen.

Einziges bedenken: Die Unterputzrelais haben eine Arbeitsbereich Temperatur von -10 bis +45°C. Hoffe im Gehäuse (Transparente Abdeckung) wird es nicht so warm.

Danke aber auch für den Tipp von torte, habe es als inspiration gesehen und etwas anders umgesetzt.
Referenz-URLs