Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Türöffner-Ansteuerung und Autoaktivierung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

nachdem ich mir nun das Errichterhandbuch diverse male zu Gemüte geführt habe, bin ich leider noch nicht wirklich schlauer. Vielleicht könnt Ihr mir da ein wenig Aufklärung verschaffen.

Ein Raum soll zum Zwecke der Zugangsüberwachung in einen bisher ungenutzten Teilbereich einer bestehenden LX eingefügt werden. Dieser Raum verfügt im Moment über ein Code-Schloss welches einen Türöffner ansteuert. Hier ist technisch noch etwas grau, da ich im Moment noch nicht weiß, was da an Spannung zum Öffner geht. Vermutlich keine 12VDC, so dass ich hier ggf. noch ein Relais zwischen schalten muss. Aber das stellt für mich jetzt kein Problem dar. Nehmen wir der Einfachheit also einfach an, es wäre 12VDC. BTW... hat die PSU nicht sogar Relais-Ausgänge?

Der Raum liegt innerhalb eines Gebäudes, so dass das nun noch zusätzlich erforderliche Bedienteil problemlos neben der Raumtür montiert werden kann. Das BDT wird das bisherige Code-Schloss ersetzen Im Raum befindet sich eine PSU mit freien Zonen und zwei ungenutzten Ausgängen.

Realisiert werden soll...:
- Autoaktivierung Mo-Fr. 18 - 7 Uhr, Fr 18 - Mo 07
- Ansteuerung des Türöffners durch RFID-Chip incl, Deaktivierung während der Scharf-Zeit (Über PSU-Ausgang)
- ggf. erforderliches Re-Schärfen nach Unscharf in Autoaktiv-Zeit durch RFID
- Türgong-Funktion bei Unscharf (auch keine weiteren Fragen :-) )(wird über Piezo-Summer via PSU-Ausgang realisiert werden, da einige Meter zwischen BDT und dem Bereich, in dem der Türgong wahrgenommen werden soll. Zudem wird diesem Bereich ein bereits bestehendes BDT zugeordnet, an dem der Türgong aber nicht zu hören sein soll (Lärmvermeidung). Dieses BDT ist aber für die Signalisierung während der Autoaktiv-Zeit unerlässlich. )

Mir stellen sich jetzt folgende Fragen:

- Wird während der Unscharf-Zeit der Chip zum Ansteuern des Türöffners genutzt, startet man damit nicht automatisch das Scharf-Menü? Lässt sich das Unterdrücken?

- Muss die Anlage nach Unscharf in der geplanten Autoaktiv-Zeit "von Hand" scharfgeschaltet werden, oder schärft sie dann automatisch wieder ? Würde mich zwar wundern, aber ich frage lieber :-)

- muss jeder Wochentag einzeln für die Autoaktivierung angelegt werden?

Ich freue mich jetzt schon auf Eure Antworten und wünsche schon ein tolles Pfingst-Wochenende !!
VG
Dirk
Zu deinen Fragen:

- Wird während der Unscharf-Zeit der Chip zum Ansteuern des Türöffners genutzt, startet man damit nicht automatisch das Scharf-Menü? Lässt sich das Unterdrücken?
.....
Der Timer wird bei manueller Bedienung der Anlage nicht einbezogen.
Der macht nur seine Zeiten wie vorgegeben.
....



- Muss die Anlage nach Unscharf in der geplanten Autoaktiv-Zeit "von Hand" scharfgeschaltet werden, oder schärft sie dann automatisch wieder ? Würde mich zwar wundern, aber ich frage lieber :-)
....
Wenn du nach einer Autoaktivierung den Teilbereich entschärfst dann bleibt der unscharf bis zur nächsten Aktivierung durch den Timer oder eben wieder durch deine manuelle Bedienung.
Damit bei solchen unvorhergesehenen Bedienungen die Aktivierung trotzen nicht aus bleibt setzt man sich eine Zeit in der dieser Teilbereich durch den Timer zuerst deaktiviert und dann nach einer Minute (kürzeste Schaltzeit) wieder aktiviert wird. Somit werden auch wieder alle Zonen in die Überwachung mit eingebunden die vorher nicht geschlossen waren und mit dem Parameter „Automatisch Ausblenden“ versehen sind. Bei mir sind es die Rolläden. Wenn der zu ist wird er automatisch mit eingebunden. Ist er bei Aktivierung allerdings offen bleibt die Zone ausgeblendet und wird nicht überwacht. Ich troll ja nicht durchs Haus um Rolläden zu schliessen.Big Grin
...


- muss jeder Wochentag einzeln für die Autoaktivierung angelegt werden?
...
Du kannst im Downloader für jeden einzelnen Timerauftrag folgendes einstellen:
Zeit der Aktivierung
Zeit der Deaktivierung
Wochentag für Aktivierung
Wochentag für Deaktivierung
Teilbereiche 1 bis 8 einzeln wählbar
Ausnahmen an welchen Tagen der Timer nicht „ Aktiv“ sein soll. Zum Beispiel Feiertage. Die musst du vorher im Reiter Exceptions festlegen.
...
Gruß
evertech
Hallo evertech,

vielen vielen Dank. Das war eine Antwort, die mir gerade den Tag gerettet hat. :-)

Viele Grüße
Dirk
Referenz-URLs