Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Winkhaus Funkmelder integrieren
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo ich bin neu hier und hätte eine Frage:


Ich benötige verdeckte Funkmeldekontakte für Fenster und Türen.
Diese gibt es standardmäßog von Jablotron, da aber Jablotron nicht in Frage kommt, sieht es leider mit der Auswahl sehr schlecht aus....
Nun hätte ich entdeckt, dass Winkhaus Funkkontakte (FM.V) anbietet, welche sich anscheinend mit Alarmanlagen kombinieren lassen.
Was haltet ihr davon ist dies eine "Bastellösung" oder etwas vernünftiges?

Auszug aus einem Winkhaus Text................"Neben der Kombination mit drahtlosen Systemen sind auch Verknüpfungen mit drahtgebunden Alarmanlagen möglich. Dazu bietet sich die Funk-Schnittstelle Thermokon-Aktor „SRC- DO Typ2“ an. Sie ist ebenfalls vom Verband der Sachversicherer (VdS) zertifiziert und ergänzt auf Wunsch das smartHome Funk-Netzwerk. Das Modul bietet einen Schaltausgang für bis zu 20 Funkkontakte. Damit ist es möglich, die Funküberwachung an kabelgebundene Alarmanlagen aufzuschalten. ".....
Ist ja auch oftmalig ganz brauchbar so ein Schnittstelle zu bereits bestehenden Anlagen. Aber was macht den so eine externe Fensterüberwachung von Winkhaus bei Jamming? Gibt es Infos dazu?
Ja das ist eine Interessante Frage, schade, dass nur Jalotron diese Kontakte hat.
Odir gibts die sonst auch wo?
Was hast du denn bisher für ein System oder soll das komplett neu installiert werden? Bei neuer Anlage ginge die Tyxal+, hier der dann entsprechende Kontakt: https://roteiv-shop.de/TYXAL-Funk-Fenste...er-DOI-PVC
Mich würde mal das vds Zertifikat interessieren.
Mittlerweile sind die vom vds ja vom hohen Ross gefallen und zertifizieren nach bezahlstandart ( ob man das so sagen darf oder sollte?)
Schön wärs, wenns Hand und Fuss hätte. Man will ja nicht immer unken und der WAF steigt mit solchen Kontakten sicherlich immens.
Die Visonik Kontakte konnte man klasse im Kunsstoffenster versenken, ohne dass es auffiel. Leider habens die externen Empfänger aus dem Sortiment genommen, die waren einfach geil.
Die Tyxal Melder sind super ... allerdings gehen die nur bei Kunststoff-Fenstern und (wichtig bei Neubau): sie haben keine Grad 2 Zulassung (also keine KfW Förderung möglich).

Diese Winkhaus Geschichte würde ich vor der Installation an Deiner Stelle aber mal auf Überwachung der Funkverkehrs prüfen (lassen) ... und zwar hinsichtlich Verfügbarkeit, Batteriekontrolle und Angriff (Jamming) - ich bin mir ziemlich sicher, dass dann ganz schnell "Schluss mit lustig" ist.
Referenz-URLs