Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Comxline 2516 GSM
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich musste heute feststellen das dass GSM-Modem kein Empfang mehr hatt die Testmeldung ist heute noch raus aber dann gegen 10Uhr alles Tot selbst der Router den habe ich nach FW Update am (Sonnabend) die Tel.Nr. nochmahl bestätigen müssen habe ich nicht gewust und auch nicht ausprobiert da der eigentl nur für Internet genutzt wird, nun wollte das TWG über den Router sich melden aber nix da. und nun daheim alles am Piepsen, kann es sein das sich das GSM-Modem zerstört hat ich bekomme kein Empfang, weder nach Neustart, nach FW von 19.53 auf 18.52..., nun habe ich erstmal die Rufnummern für GSM raus genommen und es ist erstmahl ruhe, aber wie bekomme ich das GSM-Modem wieder hin?
PS: SIM-Karte ist ganz und funktioniert in einem Handy, die LED-GSM ist am Blinken, im online Mode ist der Pegel 0 (-113dBm)
hat wer ne Idee ?
Sorry, aber ich versteh leider nichts.

Ich rate jetzt einfach mal: Kann es sein, dass bei dir das 2G-Netz ausgefallen ist? Kommt immer mal wieder vor, z.B. für Wartungsarbeiten oder weil es gegen eine andere Technologie getauscht wurde.
Wenn dein GMBH Moden ebenfalls ausgefallen ist Tipp ich auf Probleme beim Provider.
Ich vermute den Empfang hast du überprüft, wenn die Sim Karte schon im Handy war, am Antennenstandort.
Also Router läuft, nur über GSM ist kein Empfang.

Ja ich hab die SIM-Karte in ein Handy gesteckt und da hatt sie sich eingebucht (Leider weis ich jetzt nicht ob ins 2G oder 3G Netz)

Was ist ein GMBH Modem ? das Modem sitzt auf der comxline 2516 GSM Platine.

Ich Teste heute Abend noch mahl, so lang nicht wieder das Festnetz ausfällt ist es ja Meldebereit
War ein Schreibfehler sorry. Meinte du hast ein Modem/Router der ebenfalls über gsm läuft und sich hier auch alles aufgehängt hatte.
Bei den meisten Mobiltelefonen kann man einstellen, welche Netztechnologie eingesetzt werden darf. Einfach auf 2G einstellen und nochmal prüfen.

Wenn das Mobilfunkmodul am comXline einen Totalausfall hat, kann man das in der Hardwareübersicht in CompasX sehen. Dann fehlt in CompasX unter Allgemein bei Hardware/GSM-Modul das Vorhanden.
GSM Modul scheint OK zu sein die LED GSM Blinkt das heist: keine SIM,kein PIN,kein Netz toll Pin Ist drin SIM Kartennummer wird auch angezeigt also Antenne ? oder hat Blau die zugangsdaten geändert ? ich stelle das mal zum test auf Manuell/Autom. nö hat auch nix gebracht solte es den Antenneneingang zerschossen haben die Antenne ist aber im Haus.
Es kann auch einfach sein, dass kein Empfang mehr da ist. Pack die Karte ins Handy und zwing das Handy dann in den 2G-Modus.

Ansonsten ist das Funkmodul auch tauschbar. Bei den älteren Geräten ist es ein MC39i, bei den neueren ein MC55i-W.

Und blau.de ist meiner Meinung nach der letzte Mist durch das dahinterliegende eplus/O2-Netz. Ich hatte davon etliche Karten in der Übergangsphase, während die Vertragsverhandlungen noch liefen. 10 Stück verbaut, vier davon aufgrund von fehlendem Empfang gegen andere Provisorien ersetzt. An gleicher Stelle mit Telekom und Vodafone Vollausschlag der Signalanzeige.

Dadurch, dass eplus und O2 noch immer die Mobilfunknetze zusammenziehen, wird es immer wieder passieren, dass man keinen Empfang hat, weil einfach Standorte abgebaut werden. Im Regelfall ist es das Ziel, dass man 2G und 4G hat, 3G wird in den nächsten Jahren fast vollständig abgebaut werden, dennoch heißt es nicht, dass 2G überall bleibt. Es kann auch sein, dass an der Stelle die Frequenzen, die bisher für 2G genutzt wurden, im 4G-Netz verwendet werden und dann 2G einfach wegfällt, Empfang über 4G ist dann im Regelfall gegeben.
Ich versteh gar nichts mehr jetzt hab ich wieder Empfang. Hab die Trennbox raus genommen, dann die Antenne direckt drann geschraubt nix, andere Antenne drann nix, noch mahl ab wieder drann oh schwach aber wenigstens etwas, wieder die ursprüngliche Antenne drann siehe da es funst wieder und nun verrate mir mal wer was das war ?????
Trenbox muss ich erstmahl messen ob die noch ok is hatte ja eigentlich eh keine funktion da noch keine Erde angeschlossen war ???
Erstmahl vielen Dank @All
Referenz-URLs