Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Ereignisse anzeigen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum,
Ich aus Luxemburg habe eine MX ins bestehende Haus installiert.
Einbau,Test u. eingewöhnungsphase für Frauchen abgeschlossen Smile
Was mich jedoch stört: die Einbruchstelle wird nur angezeigt nachdem der Alarm quitiert wird dh. während dem Einbruch sehe ich nicht wo ausgelöst wurde.
Das wunderbare Buch habe ich durchgekaut aber nix gefunden, deswegen
frage ich mal hier: Kann das Pferdchen die ereignisse "live" anzeigen??
> Was mich jedoch stört: die Einbruchstelle wird nur angezeigt nachdem der Alarm quitiert wird ...

Bon jour, Josy.
Das ist leider richtig so. Die wohl nicht zu kaufende Lösung ist, die zusätzlichen Ausgänge (Code 151-159) für eine Anzeige nutzen.
Für genau diesen Informationswunsch (und noch andere) habe den Grundriß unseres Hauses aufgezeichnet und unter den alarmgebenden Zonen hellrot-blitzende LEDs gesetzt. Das ganze hängt in einen flachen Holzrahmen neben dem Bedienteil im zentralen Bereich des Hauses.
Gruß
Manfred
(07-06-2018 08:31)Manfredo schrieb: [ -> ]die zusätzlichen Ausgänge (Code 151-159) für eine Anzeige nutzen.

Und welchen Wert stellst du dazu zB bei 151 ein?
MfG
Sektionschef
Na, na, Sektionschef. Wie wäre es mit etwas 'rtfm' ?

Bei mir funktioniert das seit vielen Jahren mit diesen Ausgängen so :
151 Zusätzlicher Ausgang 1 Alarm TB A...Anzeige Zone 1 rot blitzend
152 Zusätzlicher Ausgang 2 Alarm TB B...Anzeige Zone 2 rot blitzend
153 Zusätzlicher Ausgang 3 Alarm TB C...Anzeige Zone 3 rot blitzend
154 Zusätzlicher Ausgang 4 Alarm TB D...Anzeige Zone 4 rot blitzend
155 Zusätzlicher Ausgang 5 MX Aktiv 2...DualLED Anzeige rot
156 Zusätzlicher Ausgang 6 MX Deakt.2...DualLED Anzeige grün

Hinzukommt natürlich noch das Spiel mit den Codes "aktiv, deaktiv, Ebenen, Zeit und Optionen (170 bis 175). Alles klar ?
Gruß
Manfred
Hallo
Danke, aber ich verstehe es noch immer nicht.
Hast du für 151 bis 154 die Werte 23 bis 26 verwendet?
Im rtfm beziehen sich diese Werte nur für Partitionen, nicht für Teilbereiche.
Einen Wert für "Alarm TB A" gibt es in der Installationsanleitung nicht.
Und was genau melden deine Ausgänge 151-154?
Ich verstehe es so, dass wenn ich Teilbereich B aktiviere, dann würden mir die Ausgänge anzeigen dass in TB B ein Alarm ist.
Verstehe den Sinn hier nicht.
Der TE will ausserdem ja wissen, welche Zone Alarm ausgelöst hat bevor er den Alarm bestätigt.
Das bietet doch deine Lösung gar nicht.
mfg
Sektionschef
Grüß Dich, Sektionschef,

> Hast du für 151 bis 154 die Werte 23 bis 26 verwendet?

Richtig - meine Anlage ist partitioniert.

> Einen Wert für "Alarm TB A" gibt es in der Installationsanleitung nicht.

Leider auch richtig. Eines der diversen Probleme mit der Dokumentation, sie ist dort korrekt mit 'Partition x' angegeben, wird jedoch im Bedienfeld bei einer partitionierten Anlage in der Anzeige auch nur mit 'TB' dargestellt. Vermutlich aus Mangel an Charakterpositionen.

> Der TE will ausserdem ja wissen, welche Zone Alarm ausgelöst hat bevor er den Alarm bestätigt.

Ja klar. Ich auch. Meine seismographischen Sensoren (EM2000) und BW8080 an den Zonen haben 03 (sofort) als Attribut.

Ich habe in meine Programmierung lange nicht mehr geschaut, noch modifiziert und muß gestehen, die Codes 171, usw. kommen hierbei nicht zum Einsatz.

Salü
Manfred
Hmm, ich gestehe, ich verstehe nun noch weniger als zuvor.
Rätst Du dem TE also, seine Anlage zu partitionieren? Anders können ja die Werte 23-26 nicht verwendet werden.
Und selbst dann erhält man ja damit nicht die Information welche Zone ausgelöst hat sonder nur in welcher Partition der Alarm war.
Und man müsste ja dann immer alle 4 Partitionen scharf bzw unscharf schalten, wäre mir viel zu aufwändig...
(07-06-2018 08:31)Manfredo schrieb: [ -> ]Die wohl nicht zu kaufende Lösung ist, die zusätzlichen Ausgänge (Code 151-159) für eine Anzeige nutzen.
Für genau diesen Informationswunsch (und noch andere) habe den Grundriß unseres Hauses aufgezeichnet und unter den alarmgebenden Zonen hellrot-blitzende LEDs gesetzt.
Du schreibst aber, man kann sich damit die alarmgebenden Zonen anzeigen lassen? Geht das überhaupt?

Und:
(09-06-2018 16:03)Manfredo schrieb: [ -> ]Meine seismographischen Sensoren (EM2000) und BW8080 an den Zonen haben 03 (sofort) als Attribut.
Verstehe nicht, was diese Melder mit den Ausgängen 151-151 bzw. deiner Grundriss-LED-Anzeige zu tun haben?
Ist hier vielleicht gemeint, dass man im Alarmfall die LEDS der Melder selbst ansehen soll? Dann muss man aber erst recht durch das ganze Haus gehen...
Referenz-URLs