Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Stromausfall dann Akkuberieb den Signalton abschalten bestätigen
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo und Guten Tag,

ich hatte die Tage einen Stromausfall bei meiner MX, sie hat auch ordnungsgemäß in den Akkubetrieb umgeschaltet. Und diesen mit einem Signalton im Bedienteil signalisiert.
So weit so gut, leider ist das mitten in der Nacht passiert so dass alle wach geworden sind.
Ok, ich bin dann schnell zum Bedienteil gegangen und habe meinen Chip drangehalten und dann wieder ins Bett gegangen, leider piepste die Anlage nach kurzer Zeit wieder ;-( also das 2. und 3. mal zur Anlage und diesen Ton wieder bestätigt. ;-( nach 2 Stunden wurde mir das zu Bund und habe den Akku entfernt, nun war natürlich Ruhe. (Unser Ort hatte natürlich nach 2,5 Stunden wieder Strom, aber ich kaum schlaf ,-)

So, die Programmierung ist natürlich auch weg, also habe ich heute ein Backup eingespielt und suche den Punkt für den Akku pipston?
Ich finde es gut das die Anlage mir den Netzausfall einmal signalisiert hat, aber wie kann ich den Pipston im Akkubetrieb für die 2. bis x Wiederholung abstellen?

Kann mir hier einer einen Tipp geben?

Danke
AlpenLand
> So, die Programmierung ist natürlich auch weg,

Nix natürlich, AlpenLand.
Das sollte nur nach Hochfahren mit gesetztem “NVM Reset“ Pin passieren. Seltsam ! Wie alt ist denn so der Akku ?
Gruß
Manfred
Hallo
Welcher Parameter den Piepston für Akkubetrieb beeinflusst weiss ich nicht, allerdings erinnere ich mich, wir hatten zu Neujahr einen Stromausfall um 6:00 in der Früh und die Terxon SX hat dann ebenfalls in den Akkubetrieb gewechselt. Erst als wir gegen 8:00 aufgestanden sind, haben wir den Stromausfall bemerkt. Die SX hat aber keine weiteren Töne von sich gegeben sondern nur am Bedienteil die Störungs-LED aktiviert.
Solltest Du die Einstellung noch nicht gefunden haben können wir gerne unsere Parameterwerte vergleichen.
mfg
Sektionschef
(22-06-2018 22:14)Manfredo schrieb: [ -> ]> So, die Programmierung ist natürlich auch weg,

Nix natürlich, AlpenLand.
Das sollte nur nach Hochfahren mit gesetztem “NVM Reset“ Pin passieren. Seltsam ! Wie alt ist denn so der Akku ?
Gruß
Manfred

was ist denn ein “NVM Reset“?
Der Akku ist noch gar nicht so alt, ich dachte wenn ich kein Strom habe und dann den Akku entferne (was ich natürlich wegen des piepen auf die schnelle gemacht habe), dass dann auch die Programmierung weg ist?

Gruß
AlpenLand


ich habe den "Punkt 022: Ändern der Lautstärke bei intern Alarm" gefunden, würde der Punkt mir vieleicht weiterhelfen, oder soll ich an dem Betienteil das Poti für die Lautstärke herunterdrehen?[attachment=3020]
@ Sektionschef > Die SX hat aber keine weiteren Töne von sich gegeben sondern nur am Bedienteil die Störungs-LED aktiviert.

Nun weiß ich nicht wie sich eine SX verhält. Eine MX mault mit Tönen in Intervallen und Störungslicht an - also nicht Dauerton.

@ AlpenLand >... was ist denn ein “NVM Reset“?

Schau mal auf Seite 15 (bei meiner PDF) unter Punkt 10.3 Platinenübersicht :

Anschluss
Reset Brücke (NVM RST)
Bedeutung
Verbinden Sie die beiden Kontakte dieser Klemmbrücke, wenn Sie die Alarmzentrale
(inklusive der Codes) zurücksetzen möchten.
VORGEHENSWEISE: Trennen Sie die Spannung (Netz + Batterie) vom System. Jetzt
schließen Sie die NVM-Brücke kurz und legen Sie Spannung wieder an, bis der
Signalton des Bedienteils ertönt.

> ... ich dachte wenn ich kein Strom habe und dann den Akku entferne (was ich natürlich wegen des piepen auf die schnelle gemacht habe), dass dann auch die Programmierung weg ist?

Nein, der Speicher ist ein sogenannter "non-volatile" (nicht-flüchtiger), der behält seine Informationen auch ohne Stromversorgung.

> ... ich habe den "Punkt 022: Ändern der Lautstärke bei intern Alarm" gefunden,

Der hilft leider wenig.

> ... oder soll ich an dem Betienteil das Poti für die Lautstärke herunterdrehen

Genau ! Leider ist dieses Trimmpoti etwas knifflig einzustellen. Von laut bis stumm spielt sich leider auf einen oder zwei Millimeter am Nullpunkt ab. Also nicht verzweifeln.

> Der Akku ist noch gar nicht so alt, ..

Kannst Du das in Jahre ausdrücken ?

Gruß
Manfred
Vielen Danke Manfredo,

für die ausführliche Informationen, dass mit dem Poti werde ich versuchen (danke auch für Vorwarnung das es knifflig wird)

Mein Akku ist erst 2 Jahre alt

Gruß
AlpenLand
> Mein Akku ist erst 2 Jahre alt

Das ist eigentlich kein Alter wenn der Akku beim Einbau gesund war. Ist bei der MX sehr viel an der 12 V AUX 'Steckdose' angeschlossen ? Ich meine, muß die MX viele Melder & Geber mit Strom versorgen ?
Meine Überlegung ist, daß der Akku beim dem Netzausfall eventuell sehr heftig entladen wurde und die MX am Limit war, den wieder auf die Füße zu bekommen; denn leider wird die Grenze bis 1 Ampere oft ausgenutzt.
Gruß
Manfred
Hallo
Meines Wissens nach sollte die MX auch wenn sie komplett stromlos gemacht wird ihre Einstellungen nicht verlieren, mit Ausnahme der Uhr.

Bzgl. Signalton bei Netzspannungsausfall:
In diesem Thread
http://www.alarmforum.de/Thread-SX-bein-Stromausfall
in Beitrag #2 wird berichtet, dass die MX bei Spannungsausfall auch nur einen Signalton ausgeben kann.
Es sollte daher eine der Einstellungen dies indirekt beeinflussen.
mfg
Sektionschef
Noch vergessen, AlpenLand.

> ... ich habe den "Punkt 022: Ändern der Lautstärke bei intern Alarm" gefunden,
Der hilft leider wenig.

Dieser 022 Code ist nur für den optional angeschlossenen Lautsprecher.

Alles Gute
Manfred
Wenn deine Alarmanlage sich bei Netzausfall meldet dann darfst ihr so was nicht übel nehmen und gleich das Maul stopfen.
Das ist eine Sicherheitstechnische Einrichtung die das Leben deiner Familie schützen soll. Was wäre denn wenn dir jemand die Hausanschluss-Sicherung zieht und die Anlage aushungern lässt? Der spaziert dir nach 5 Stunden in dein Heim ohne das du was merkst weil alles stumm geschaltet ist. Vielmehr solltest dir überlegen mit welcher Ersatzversorgung du diese längeren Spannungsausfällen problemlos überbrücken kannst. Ansonsten bist irgendwann auch ein Opfer von einem Erstsemestrigen aus der Bruchakademie der bei dir am HS-Kasten seinen Abschluss im NH-Trenner ziehen macht.
Zur Orientierung: Die Ersatzversorgung sollte in ihrer Kapazität so gewählt werden, dass alle Geräte, die zur Sicherheitstechnik im Haus gehören, in der Zeit deiner längst möglichen Abwesenheit problemlos versorgt werden können.
Hallo Evertech,

ich gebe dir Vollkommen Recht, dass die Anlage mich/uns über eine Stromausfall informiert. Hätte aber erwartet, dass ich wenn ich mich dann aus dem Bett zum Bedienteil bemühe.
Sehe dann das die Anlage auf Akku läuft und dieses Hinweis quittiere. Dass dann Ruhe sein. Es wäre schön wenn es dann ein paar Parameter geben würde, die man hierfür benutzen könnte.

Ich werde erst einmal das Poti runterdrehen und hoffe, das der Strom nicht so oft ausfällt. (Für einen kurzen Ausfall habe ich ja den Akku).

Die Anlage werde ich am Samstag mal auf Akku laufen lassen, dann merke ich ja wie lange der Akku hält.

Danke
AlpenLand
Referenz-URLs