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Normale Version: DIY EFH , was benötige ich?
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Hallo zusammen,

ich bin gerade viel am lesen und frage mich, was ich alles brauche.
Ich möchte mir evt selber eine Satel Anlage zulegen und installieren . Ich bin gelernter Mechatroniker(kein KFZ) und traue mir zumindestens die elektrische Verdrahtung und Installation zu. Die programmierung sollte mit viel lesen bestimmt auch hinhauen.

Ausgangssituation:

Neubau EFH

EG soll abgesichert werden (9 Fenster und Türen)
OG sind 6 Fenster abzusichern
2 Bewegungsmelder
1 Gasmelder
1 Innenserine und 1 Außensirene
1 Transponderzugang von außen

Die Fenster und Türen werde ich direkt vom Hersteller (Kebotherm) mit Magnetkontakten ausstatten lassen.

Dachte an der Stern Verdrahtung, also kein BUS System.

Zentrale soll die Integra 128 Plus sein
Sollte für die Meldelinien reichen oder?
Oder brauche ich noch ein Erweiterungsmodul INT-E?
Bedienteil INT-TSH

Was schlagt ihr mir noch vor?
Möchte gerne per Handy zugriff haben und ein Alarm geschickt bekommen.
Welche Transpondermodul eignet sich, dass ich von außen scharf schalten kann?


Vielen Dank
18 Linien, also Integra 64 Plus mit einem INT-e
Ethm1 plus für Netzwerkanbindung mit RJ-kabel.
2 Grey Bewegungsmelder
DG1 Gasmelder
Akku
INT-TSH
INT-SCR für außen
Rauchmelder nicht vergessen TSD-1
SPW-220 für innen
SP-4003 für außen
SM-2 für Telefonbenachrichtigung

Das wäre alles, nur noch Transponder dazu
Brauche ich für das INT-SRC kein INT-R Erweiterungsmodul oder schließe ich das direkt an den Zentrale an?
Vielen Dank schonmal.
Anschluss an Erweiterungsbus der Zentrale, kein INT-R notwendig
Kann man mit der Satel auch eine DEOL Verdrahung machen oder meint ihr ne normale NC Verdrahtung für die Melder reicht und dann eine Sabotagelinie in Reihe für das Öffnen der Verteildosen reicht auch aus?
Mit der Integra-Plus-Serie kannst du bis zu dreifach widerstandsüberwacht installieren. Wie nötig du das für dich empfindest, kann ich dir nicht raten. Alles geht, nichts muss
Anschaltbilder zur DEOL und TEOL findest du hier: Klick mich

Ist kein Hexenwerk.
Zum Verständis, ich kann doch theoretisch von jedem Magnetkontakt ein Kabel seprat immer zur Zentrale legen und das als eine Linie zuordnen oder nicht? Macht sowas Sinn? Hab ja genug Linien zur Verfügung und kann Kabel im Rohbau ziehen wie ich fröhlich bin.
Was sollte man da ziehen? 2x2x0,6 ? Ein Paar Magnetkontakt und ein paar Sabotage? Dann brauche ich für die doch einfach nur die NC Funktion oder nicht?
Ja, vier Adern reichen. Nimm am Besten Magnetkontakte mit integrierten Widerständen. Das macht das Leben leichter
Ich klinke mich dann hier mal wieder ein, nachdem meine unterbrochene Planung jetzt wieder akut wird.
Mit Antworten komme ich schon weiter, im Moment habe ich nur die Frage, ob ich bei einer Integra 128 plus das Modul INT-ADR brauche, wenn ich einige Busmodule CA-64 ADR-MOD anschließen will.
Brauche die Module um zusätzliche Bewegungsmelder an eine vorhandene verdrahtete Linie anschließen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
mmtt22
ja, das INT-ADR stellt dir den Melderbus überhaupt erst zur Verfügung. Erst dann kannst du die CA-64 ADRmod einsetzen.

schöne Verdrahtungsbeispiele findest du hier unter "Medien": https://www.asl-ademco.de/Gefahrenmeldet...T-ADR.html
Kurze Frage,
ich bekomme von Kebotherm 4 polige Reedkontakte. 2 sind wohl NC und 2 für den Sabotagekreis?
Ich möchte oben 1 KOntakt am Fesnter unten haben und 1 oben, um eine Kippstellung zu Programieren. Geht das überhaupt mit der Satel?
Ja. Generell kannst du jeden NC-Kontakt anschließen, auch mit Widerständen oder per Int-Adr und CA-64 ADR-mod als Bus verdrahten. Jeder Kontakt braucht dann ein Busmodul, also eins für oben und eins für unten.
Die Meldung Fenster kipp geht aber auch klassich als NC kontakt ohne Bus? Und dann als Programierung, dass Alarm trotzdem scharf ist, wenn auf Kipp, korrekt?
Kann man die Zentrale schon vorprogrammieren lassen? Machst du sowas evt?
(22-06-2018 15:57)Paddy_0511 schrieb: [ -> ]Zum Verständis, ich kann doch theoretisch von jedem Magnetkontakt ein Kabel seprat immer zur Zentrale legen und das als eine Linie zuordnen oder nicht? Macht sowas Sinn? Hab ja genug Linien zur Verfügung und kann Kabel im Rohbau ziehen wie ich fröhlich bin.
Was sollte man da ziehen? 2x2x0,6 ? Ein Paar Magnetkontakt und ein paar Sabotage? Dann brauche ich für die doch einfach nur die NC Funktion oder nicht?

Ich würde 4x2x0,6 nehmen, dann kannst du von der ersten Anschlussdose zu den weiteren Fenstern gehen. Bei reinen Magnetkontakten kannst du so 4 Kontakte versorgen. Mit 2EOL braucht du auch keine separate Sabolinie, die ist inklusive.
Vorteile:
- Du brauchst nicht so viele Meter verlegen
- Du hast nachher in der Zentrale mehr Platz zum Verdrahten, da du nicht soviel überflüssigen Mantelquerschnitt hinführst
- Die dickeren 8adrigen lassen sich besser beschriften Wink

Nachteil:
Mehr Verdrahtungsaufwand in den Anschlussdosen der Magnetkontakte.

Einen "Fehler", den ich bei meinem Neubau gemacht habe war, dass ich Netzwerkleitung genommen habe (da ich sowieso große Mengen für die Vernetzung brauchte und es günstiger war). 4x2x06 wäre besser gewesen. Geht grundsätzlich schon mit Netzwerkkabel, man muss aber sehr präzise abisolieren (gutes Werkzeug notwendig), da die dünneren Adern sonst leicht brechen. Also ich würde es nicht noch mal mit Netzwerkleitung machen.

Wenn du in einem Raum nur ein Fenster hast und dieses nicht so weit von der Zentrale weg ist, kannst du da natürlich auch mit 2x2x0,6 hingehen. Oder auch vom 2 Kontakt in Richtung 3.+4.
Zitat:Die Meldung Fenster kipp geht aber auch klassich als NC kontakt ohne Bus? Und dann als Programierung, dass Alarm trotzdem scharf ist, wenn auf Kipp, korrekt?

Ob Bus oder klassisch ist der Anlage egal, das ist nur unterschiedlich verkabelt

Zitat:Kann man die Zentrale schon vorprogrammieren lassen? Machst du sowas evt?

ASL-Ademco bietet einen Vorprogrammierungsservice an. Wie weit der allerdings abgestimmt ist kann ich dir nicht sagen, ich habe den nie genutzt.
Im Roteiv-Shop findest du das auch bei den Zentralen:

https://roteiv-shop.de/SATEL-Gefahrenmel...A-128-PLUS

Zitat:Hinweis:

Lieferung ohne 230V Geräteanschlusskabel
Wir empfehlen eine Vorprogrammierung: ASL-Ademco INTEGRA-Programmierung ( Artikel-Nr.: 0.09-0001225 )
Die in der Abbildung gezeigten Module variieren je nach System

das wird wohl das gleiche sein.
Ich mache sowas nicht. Für die paar Mark fuffzig ist mir das Risiko nicht kalkulierbar, wenn es nachher nicht wunschgemäß funktioniert. Bevor ich dann durch halb Deutschland fahren muss, nur um nachher festzustellen das irgendwo ein Draht nicht richtig untergeklemmt ist.... danke nein Smile
Alles klar, danke.
Könnt ihr eine Unterputzdose empfehlen, wo ich auch leicht die beiden Widerstände mit einlöten kann.
Würdet ihr empfehlen, jedes Fenstern mit einer eigenen Linie anzuschließen?

Wie Programmiere ich am besten die Kippstellung? Da bekommt trotzdem jeder Sensor einen einzelnen Anschluss und werden dann mit einer ODER Verknüfung programmiert?
Aus eigener Erfahrung möchte ich Dir von der vorprogrammierten Variante abraten. Ich habe es nicht ausprobiert aber festgestellt, dass die Integra so viele Möglichkeiten der parametrierung bietet, dass es sehr lohnenswert ist sich selbst einzuarbeiten. Und wenn Du nicht weisst, warum jemand etwas wie eingestellt hat dann birgt das das Risiko, dass Du nicht verstehst warum die Anlage so reagiert wie sie gerade tut.
Korrekturen und Fehlererkennung sind viel einfacher, wenn man selber die Parametrisierung gemacht hat.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung.

Gruss.
(17-09-2018 13:27)Paddy_0511 schrieb: [ -> ]Könnt ihr eine Unterputzdose empfehlen, wo ich auch leicht die beiden Widerstände mit einlöten kann.
Würdet ihr empfehlen, jedes Fenstern mit einer eigenen Linie anzuschließen?

Wie Programmiere ich am besten die Kippstellung? Da bekommt trotzdem jeder Sensor einen einzelnen Anschluss und werden dann mit einer ODER Verknüfung programmiert?

Ich habe normale 55er UP-Schalterdosen genommen. Da passt dann der
Abus Lötverteiler rein.
Nachteil bei den Dingern ist nur, sie wieder aufzubekommen, ohne Spuren zu hinterlassen. Den mittleren Böppel bekommt man nicht einfach wieder raus und es gibt sie auch nicht als Ersatzteil nachzubestellen.
Im Notfall 1mm Loch rein bohren und mit einem dünnen Draht raus ziehen. Hinterher kann man des Loch mit weißem Silikon wieder abdecken oder offen lassen (der Deckel hat ja einen Sabokontakt).

In Räumen die tapeziert wurden habe ich normale Federdeckel als Abdeckung verwendet. Hier fällt es auf, wenn jemand von innen die Tapete aufgeschnitten hat.
Wenn du genug Linien/Drähte hast würde ich jedes Fenster auf eine eigene Linie legen. Dann hast du es bei Alarmauslösung u. Sabotage einfacher nach der Ursache zu suchen.

Die Kippstellung habe ich ganz einfach gelöst (sicher nicht im Sinne eines Errichters Wink: Bei mir befinden sich die Kontakte an der unteren Fensterkante. Somit löst ein gekipptes Fenter nicht aus. Allerdings wird ein gekipptes Fenster auch nicht offenbart beim scharf schalten. Wir haben jedoch eine Lüftungsanlage, so dass die Fenster i.d.R. nicht gekippt werden.

@heli-fun: deiner Einschätzung schließe ich mich an, sehe ich genauso.
(17-09-2018 15:05)Hogend schrieb: [ -> ]Ich habe normale 55er UP-Schalterdosen genommen. Da passt dann der
Abus Lötverteiler rein.

Nachdem ich jetzt nach Monaten endlich meine 14 Lötverteiler fertig habe, würde ich keine Lötverteiler mehr nehmen ... lieber welche mit Federklemmen https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online....08-050164 . Die kosten zwar deutlich mehr, aber zum Löten (bei mir auf der Leiter unter der Decke) brauchst du 3 besser 4 Hände ...
1. für'n Verteiler
2. für die Litze / das Kabel
3. für'n Lötkolben
4. für's Lötzinn

Wenn es aber doch ein Lötverteiler sein soll, dann einen wo die Lötfähnchen nach innen und nicht nach aussen zeigen https://roteiv-shop.de/epages/ISG-Online....08-050162

Auf jeden Fall würde ich grösse UP-Dosen (sog. Elektronikdosen) empfehlen, damit dort genug Platz für Kabel drin ist und wenn mit INT-ADR & CA-64-ADR-MOD dann sowieso ...

Grüsse

efes
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