Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Initialisieren des Modems - ERROR
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich habe in den letzten 2 Tagen 3 Mal die Fehlermeldung "Initialisieren des Modems - ERROR" im Störspeicher gehabt. Also ich habe den Fehler jedes Mal im Service Mode gelöscht und einen halben Tag später kam er wieder.
Welches Modem ist hier gemeint, ETHM1, LT1?
Was könnte die Ursache sein, HW-Fehler, Störung der Internetverbindung?
es wird wohl eine Modemfunktion aktiviert sein (ISDN, analoges Modem...) und die zugehörige Hardware ist nicht vorhanden.
Da eine Option wie ISDN-Modem aktiviert ist sucht die Zentrale das Modem und findet es nicht. Zeitbezogen oder aktionsgesteuert.
Komisch ist nur, dass es ja seit 2 Jahren läuft. Der Fehler ist gestern zum ersten Mal aufgetreten. Und ich habe nichts an der Konfiguration geändert.

Den einzigen Zusammenhang den ich herstellen könnte ist folgender: Ich habe 2 tage einen Download aus dem Internet mit maximaler Auslastung der Bandbreite durchgeführt. Vielleicht konnte die Zentrale keine Verbindung mit dem Satel Server aufbauen oder die Antwort dauerte zu lang. Seit der Download abgeschlossen ist, habe ich keine Störmeldung bekommen. Werde das weiter beobachten und berichten.
2 Tage Download mit voller Auslastung???
Hast du die Wayback machine gespiegelt ???

[Bild: giphy-downsized.gif]
Die wichtigste Frage wäre erst mal, welche Bandbreite ich habe Smile

Ich verrats: 13 Mbit/s

Update:
Ok, das war es nicht. Der Fehler ist eben wieder gekommen. DSL-Leitung ist aber frei.

Update 2:
Ich habe eben das GSM-LT1 mal spannungslos gemacht und nach 1 Minute wieder angeklemmt. Also einen Neustart gemacht. Mal sehen, ob der Fehler noch mal kommt.
Ansonsten wüsste ich nicht, welches Modem hier noch gemeint sein könnte. Festnetztelefon ist nicht angeschlossen.

Update 3:
Ich habe einen Fehler gefunden. Am 5-pol. Verbindungskabel zwischen Zentrale und ETHM1 war ein Draht ab! Wieder angelötet. Jetzt habe ich die Störmeldung "Fernsprechnetz Amt besetzt". Ich habe nur das LT1 dran. Anrufen kann ich die Mobilnummer und bekomme ein Freizeichen. Also nichts besetzt. Drähtisches Telefon habe ich nicht angeschlossen.
Kurze Zeit später erschien im INT TSI "Integra program corrupt".
Ich habe dann die Spannung getrennt (Netz+Akku) und nach einem Neustart war das wieder weg. Ich bekomme aber die Störmeldung wegen dem besetzten Amt nicht weg. Die steht immer an.
Hat jemand ne Idee?
Abschließend hierzu verweise ich auf mein Posting mit dem Thema "Verdacht auf Chargenfehler bei der Integra". Ursache des Problems war schlichtweg ein Hardwarefehler des RAMs.
Beobachte den gleichen Fehler (External Modem initialization trouble) nach jedem Neustart einer neuen Integra 256 Plus. Deaktiviere ich das externe Modem, ist der Fehler weg und ich komme mit DLOADX via Ethernet Modul (ETHM) nicht mehr an die Anlage.

Meine aktuelle Vermutung, das ETHM emuliert ein Modem zur Kommunikation, ist aber nicht rechtzeitig nach einem Neustart einsatzbereit.
das ETHM-1 ist das Modem über den RS-232-Port. Beim Neustart der Zentrale muss nur eine halbe Minute (geschätzt) gewartet werden, dann ist es wieder einsatzbereit. Vorausgesetzt, der Fernzugriff ist dauerhaft freigegeben, ansonsten muss über das Bedienteil die Kommunikation erlaubt werden.
Wie gesagt, der Fernzugriff über ETHM-1 Plus funktioniert einwandfrei - auch nach einem Neustart. Kurz nach Abschluss des Neustarts wird halt die erwähnte Störung gemeldet. Sobald diese gesichtet, bzw. gelöscht wurde, ist alles normal nutzbar - bis zum nächsten Neustart, versteht sich.

Edit:
Ich stelle erst jetzt fest, dass es sich in diesem Beitrag um eine auftretende Fehlermeldung im Regelbetrieb handelt. Wohingegen in dem von mir beschriebenen Fall lediglich nach einem Neustart zur Fehlermeldung kommt. Kurzum, eine völlig andere Sachlage.
Referenz-URLs