Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo allerseits,
wir haben 2 Angebote von Errichtern vorliegen.

Jablotron 100 (BUS) oder Complex 400 beide verkabelte Ausführung.
Die Anzahl der Melder etc. ist fast identisch.

Da die Jablotron 100 erheblich günstiger ist,
der Errichter meinte ohne Funk nur BUS mäßig sei die Anlage für Wohnungen problemlos/zuverlässig.

Der Telenot Errichter sagte die Jablotron 100 Anlage gilt als teilweise unzuverlässig, nicht vergleichbar, deshalb auch nicht im Programm bei Ihm.

Beide Errichter machen einen sehr guten Eindruck.

Ich wollte mal bei euch Anfragen in Bezug auf die Jablotron 100 wie Ihr das so seht?

viele Grüße Marcus
Wir setzen Einbruchmeldeanlagen von beiden Herstellern ein. Die Anlagen sind insofern nicht direkt vergleichbar, da Telenot eine VDS Zertifizierung besitzt (Unterschiedliche Zielgruppen), welche die Komponenten jedoch nunmal teurer macht. Jablotron erfüllt hingegen lediglich die DIN EN 50131-1 Grad 2, welche zur Inanspruchnahme der KFW-Förderung 455 jedoch ausreichend ist. Telenot ist ein deutsches Unternehmen, Jablotron hingegen hat den Hauptsitz in Tschechien.
Beide Hersteller bieten allerdings 5 Jahre Garantie. Bei Jablotron und der gleichzeitigen Nutzung der eigenen SDC-Karte sind es sogar 7 Jahre.
Von der Verarbeitung der Komponenten und deren Haptik ist Telenot weiter vorn. Vom Design her finde ich persönlich Jablotron ansprechender. Für die Bedienung bietet Telenot hingegen ein Touch Display sowie elektronische Profilzylinder zwecks Zutrittskontrolle. Beide Anbieter sind zudem der eigentliche Hersteller, was eine gewisse Ersatzteilverfügbarkeit gewährleistet, da Sie nicht von Lieferanten direkt abhängig sind.

Zu der eigentlichen Frage der Zuverlässigkeit kann ich hingegen die Aussage des Telenot-Errichters nicht bestätigen. Wir selbst haben mit Jablotron bis jetzt positive Erfahrungen sowohl bei BUS als auch bei Funk gemacht. Er braucht natürlich auch Argumente die für sein System sprechen. In deinem Falle bei komplett verdrahtet würde ich mir die wenigsten Sorgen machen. Funk ist natürlich unabhängig vom Hersteller immer störanfälliger hingegen einer verdrahteten EMA.
Ich kann mich SHM nur anschließen.

Ist die Complex 400 nicht etwas überzogen für eine Wohnung. Die compact easy als bündle würde sicher ausreichen.

Beste Grüße

megagramm
Zur Qualität der Jablotron kann ich nicht sagen, wenn ich mal von meinen optischen Erlebnissen der Anlage des benachbarten SHK-Handels absehe. (Vor 3,5 Jahren eingezogen und die Sirene ist schon so vergilbt, dass ich die tauschen würde, wenn die bei mir privat am Haus angebracht wäre).

Wenn eine Telenotanlage richtig verbaut ist, hält die sehr sehr lange. Heute sind noch sehr viele der alten Telenotanlagen im Einsatz, die in den späten 80ern und frühen 90ern verbaut wurden. Die funktionieren heute wie am ersten Tag, wenn man der regelmäßig eine Wartung gönnt.

Wie bei jeder Anlage kommt es ab und an mal vor, dass ältere Melder Falschalarme auslösen, hier sind es aber meist externe Einflüsse, wie Insekten, fehlende Wartung oder falsche Montage.

Aber alles in allem hat man mit Telenot erprobte Technik, von der mehr sehr lange etwas hat.

Und wenn man sich dann mal irgendwann entscheidet, die Anlage zu modernisieren, hat man bei Telenot sehr selten Probleme. Die Wählgeräte haben heute noch die gleichen Montagebohrungen wie vor 20 Jahren, ein heutiges GR100-Gehäuse der Complex oder hiplex passt auf die gleichen Bohrungen und hat die gleichen Kabeleinführungen wie eine EMZ 71xx vor 20 Jahren, selbst die heutigen BUS1-Melder funktionieren noch an einer alten BUS-Anlage (mit Ausnahme von 2-3 Sondergeräten, die erst viel später gekommen sind, z.B. das Tagalarmgerät, was im privaten Umfeld eh nicht verbaut wird).
(07-07-2018 15:50)5624 schrieb: [ -> ]Zur Qualität der Jablotron kann ich nicht sagen, wenn ich mal von meinen optischen Erlebnissen der Anlage des benachbarten SHK-Handels absehe. (Vor 3,5 Jahren eingezogen und die Sirene ist schon so vergilbt, dass ich die tauschen würde, wenn die bei mir privat Haus angebracht wäre).

Dem kann ich zustimmen. Die UV-Beständigkeit der weißen Kunststoffabdeckung lässt zu wünschen übrig, wenn diese mehrere Stunden am Tag einer direkten Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Jedoch gibt es alternativ für die Außensirene auch eine Edelstahlabdeckung.

Jablotron hat die erste professionelle EMA in 2007 vorgestellt. Telenot greift hingegen auf jahrzente langer Erfahrung zurück.
Hallo,

"Klugschiss Modus an"
stimmt nicht ganz.
Gründung 1990 kurze Zeit später kam die erste Anlage.
https://www.jablotron.com/de/ueber-jablo...-in-zahlen

Telenot schreibt:
TELENOT ist mit über 500 Mitarbeitern ein führender deutscher Hersteller für elektronische Sicherheitstechnik und Alarmanlagen.
"Klugschiss Modus aus"

Gruss Tim
Die Edelstahlabdeckung der JA-100 Sirenen ist gelinde gesagt aber auch Schweine teuer Big Grin In grau sieht sie aber nicht schlecht aus.
Wie so häufig, ist das alles eine Frage des persönlichen Anspruchs.
Ich finde ca. 120 EUR netto Unterschied für eine Edelstahlhaube nicht zuviel. Denn dann sieht die Sirene für das EMA-Leben lang vernüftig aus und ich muss mich nicht 25 Jahre über eine verschandelte Hausfassade ärgern.


Ganz allgemein hat es schon seinen Grund, warum eine JABLOTRON-Anlage etwas günstiger ist.
Die Verarbeitungsqualität hängt deutlich hinter den "Premium-Anbietern" wie Telenot oder Daitem hinterher.

Aber wen überrascht das denn nun wirklich?

Unzuverlässig im Sinne dessen, daß man sich Sorgen machen muss, dass die EMA im Einbruchsfall nicht auslöst, ist sie definitiv nicht.

Es ist ein wenig wie bei Autos: Es gibt einen Polo und eine C-Klasse mit Leder. Beide fahren relativ zuverlässig von A nach B....dennoch gibt es genügend Unterschiede um Preisunterschiede nachvollziehen zu können.
Referenz-URLs