Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Errichter für Integra-128 in Berlin gesucht
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Unser Elektriker hat eine Integra-128 installiert mit 16 Rauchmeldern, 50 Meldekontakten für Fenster und Türen, 2 Bewegungsmeldern (innen) und 4 Signalgebern (innen). Die Anlage gibt keine Störung mehr aus und alles scheint soweit richtig verdrahtet zu sein.

Jetzt fehlt aber noch der letzte Schritt, die Inbetriebnahme der Anlage, zumindest aber der Rauchmelder, damit die Bauaufsicht Ruhe gibt. Das scheint schwieriger als erwartet zu sein.

Kann mir jemand einen Errichter in Berlin empfehlen, der sich mit Satel auskennt und helfen kann?

Vielen Dank und viele Grüsse,
Reinhard
Na dann soll doch dei glorreicher Elektriker ne Schulung machen, damit er das ganze dann auch mit einer Errichterbestätigung krönen kann.
Mal im Ernst, ich würde mir das als Errichter nicht antun, für einen anderen nun die Kohlen ausm Feuer zu holen.
Da müsste verdammt viel Schmerzensgeld fliessen.
Ob sich das einer antut, schaun wir mal.
Wenn die Bauaufsicht schon was sehen will ...
Viel Glück. Ich bin gottseidank zu weit wegBig Grin
@funkistnichtalles, die Antwort war jetzt nicht besonders hilfreich. Die Bauaufsicht will, dass die Rauchmelder funktionieren und das ist auch vernünftig. Der Errichter hat eine Honeywell-Schulung, aber keine Satel-Schulung, ist also kein Experte in dieser Anlage. Was spricht also dagegen, sein Wissen zu teilen und dafür bezahlt zu werden?
Der Elektriker wird die Sachen ja irgendwo eingekauft haben, dann soll er doch dort nach einem weiteren Kontakt fragen.
Diesen Errichter kann ich für Satel-Alarmanlagen in Berlin uneingeschränkt empfehlen:

Günter Zierold
Zierold GmbH
Grevesmühlener Straße 22
13059 Berlin
Telefon: 030 - 927 997 66
Telefax: 030 - 929 41 14

Er hat selbst eine Satel-Anlage im Einsatz und kennt auch die Mitarbeiter im Werk, falls es mal etwas komplizierter wird.

Viele Grüsse,
Reinhard
ich bin da ganz bei Fina,

entweder ganz oder gar nicht. Errichter haben z. Z. keine lange Weile.
Eine halbfertige Anlage zu übernehmen, macht keiner gerne, weil weitere Fehlfunktionen dann nicht eindeutig zuzuordnen sind. Wer übernimmt den da die Gewährleistung oder eine etwaige Haftung?

Gutes Gelingen.

LG megagramm
16 Rauchmelder sind ja ein Brett. Was habt ihr denn in Berlin für Regeln? Oder ist das ein Mehrfamilienhaus?

Normal gilt: 1 Rauchmelder in jedem Schlafraum und im Flur. In meinem Neubau hat das keinen interessiert. Bauaufsicht war nicht einmal hier nach Einzug.

Trotzdem ich auch eine Satel habe, habe ich aber die 10 Euro-Autark-Variante genommen. Sofort einsatzbereit Smile
(06-07-2018 20:11)Reinhard_Berlin schrieb: [ -> ]... Die Anlage gibt keine Störung mehr aus und alles scheint soweit richtig verdrahtet zu sein.

An dieser Stelle würde ich das anders formulieren, besonders das "keine mehr aus" und das "scheint" sind unglücklich formuliert - das klingt so, als ob der Elektriker das irgendwann "gerade so" hingefrickelt bekommen hat und jetzt jemand gesucht wird, der seinen Kopf hinhält.

Ich sehe das wie die Kollegen: entweder ganz oder gar nicht.
Was spricht denn dagegen das der Elektriker sich die nötige Zertifizierung selbst besorgt? Du bezahlst den zusätzlichen Aufwand und er hat definitiv einen Mehrfachnutzen.
Dürfte für Dich als Kunden immer noch günstiger werden als eine Fremdfirma ... und Du hast die Sache mit der Haftung eindeutig geklärt.
Referenz-URLs