Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich würde gerne bei meiner XT2 Plus eine Action-URL ausführen für genau den Fall, dass man die Alarmanlage scharf schalten möchte, aber irgendwo im Haus noch ein oder mehrere Fenster oder Türen offen stehen. Diese Action-URL würde dann die noch offenen Fenster/Türen via Sprachausgabe auf einer Amazon Echo oder Sonos Lautsprecher via openhab ausgeben.
Momentan hab ich das so gelöst, dass bei fehlgeschlagener Scharfschaltung durch drücken der 1+3 auf dem keybad ein Sensorevent ausgelöst wird, welches die Action-URL für die Sprachausgabe startet. Komfortabler wäre es jedoch, wenn dies automatisch gleich zum Zeitpunkt des Fehlschlagens passiert. Ich finde hierfür aber irgendwie keine Bedingung.

Alle meine Fenster und Türen haben in der Konfiguration einen Haken bei "Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein".

Hat hier vielleicht irgendwer eine Idee?

Besten Dank schon mal im voraus!
Ich denke, das geht nicht. Hätte ich auch gern. Mal an den Hersteller reporten. Das gleiche wäre ja sinnvoll für die erfolgreiche Scharfschaltung mit Verzögerung.

Wie steuerst du das mit der Sprachausgabe genau?
Ok, dann werde ich mich mal an den support wenden ...

Zur Sprachausgabe:
Ich verwende für die home automation openhabian auf einem raspi, welches einige TextToSpeech (TTS) bindings anbietet. Alexa, Sonos, VoiceRSS, ...

Ich hab mir eine openhab rule angelegt, um via Action-URL der XT2 beim Modus Full Arm einen openhab switch betätigt, der wiederum über die REST API der XT2 die Stati der Tür- und Fensterkontakte ausliest und diese via TTS auf meinen Sonos Lautsprechern ausgibt.
Referenz-URLs