Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: [GELÖST] Upgrade von 1.01.00 auf 3.00.04 nicht möglich?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich habe mich hier bereits etwas durchgelesen und diverse Dinge befolgt, aber komme mit dem Update nicht weiter. Huh

Habe eine Zentrale mit SW Stand 1.01.00 (Sprache Deutsch V1.10) und Level4 User ist eingerichtet.

Über Webinterface als Level4 gehe ich auf "Upgrade Zentrale".

Ich wähle die Sprachdatei Deutsch (V1.28) und drücke ""Übernehmen".

Nach etwa 6 Sekunden "Bitte warten" Anzeige kommt die Fehlermeldung:
Upgrade Datei Fehler in roter Schrift...

Habe auch die gleiche Meldung, wenn ich es mit der aktuellen V3.01.01 versuche.

Ist ein direktes Update von V1 auf V3 (ohne Update Umwege) überhaupt möglich?
Leider sind älteren Updates nicht mehr auf der ABUS Seite zum Download verfügbar, sonst hätte ich es mal mit einer älteren Versionsnummer probiert.

Mir ist noch in der ZIP Datei diese Datei aufgefallen die nirgends dokumentiert ist:
12551477_FUAA50XXX_ConfTest_V1_03.lng

Scheint ja eine Sprachdatei Endung zu haben....hat das irgendeine Bewandtnis damit? Ist die in bestimmten Fällen einzusetzen?

Wenn ich übrigens direkt an der Anlage im Errichtermodus ein Upgrade initiiere, wird mir angezeigt "Keine Upgrade Datei Verfügbar"(bezieht sich das auf den ABUS FTP Server oder auf die SD Karte?)

Vielleicht weiß jemand noch einen Rat was ich probieren könnte oder hat eine neuere V1 oder V2 Datei die ich sozusagen als "Zwischenupgrade" mal versuchen könnte?

Danke und schönen Gruß,

Otti
Hallo,

ich habe das Problem inzwischen selbst lösen können.

Und zwar habe ich die Deutsche Sprachdatei und die Anwendungsdatei in das INSTALL Verzeichnis der SD-Karte Kopiert.

Anschliessend direkt an der Anlage im Errichtermodus das System Ugrade aufgerufen und siehe da, es wurden die neuen Versionen erkannt und zur Auswahl angeboten.

Installation funktionierte anschließend reibungslos.

Da ich die vorletzte V3 Installiert hatte wurde beim nächsten Aufruf des Level4 Benutzers nun auch korrekt vom Abus Server eine neuere Version erkannt und über das Webinterface einwandfrei installiert. Jetzt ist alles auf den neuesten Stand.

Und auch das Einrichten der ABUS App auf dem iPhone funktionierte einwandfrei und kann jetzt von der Anlage Push Nachrichten empfangen und die Anlage steuern.

Ich hoffe diese Hinweise können in Zukunft jemandem weiterhelfen.

Schönen Gruss,

Otti
Hallo Otti,
Ich habe die gleichen Probleme.
Deine Lösung ist für mich interessant aber frage Dich .... wo ist der SD Kartensteckplatz in der Secvest? Dateien am PC darauf kopieren ok, aber wo stecke ich die SD Karte dann ein um an der Zentrale das Update machen zu können?
Danke für deine Hilfe.
Gruß Olli1
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Wir haben aber zwei identische Anlagen.

Bei der ersten Anlage half es die Sprachdatei 1.28 zuerst einzuspielen und dann danach die 1.32. Bei der zweiten Anlage funktioniert das leider so nicht.

Obwohl beide Anlagen außer IP und Konfig identisch sind.

Bei der zweiten Anlage spiele ich die Sprachdatei 1.28 genauso ein wie bei der ersten. Leider ohne Erfolg wird nicht übernommen.
(25-08-2018 20:36)Olli1 schrieb: [ -> ]Hallo Otti,
.... wo ist der SD Kartensteckplatz in der Secvest?

Bin zwar nicht Otti aber wenn du die Zentrale einmal öffnest dürftest Du den Speichersteckplatz inkl. SD Karte sehen... falls nicht rate ich dringend davon ab, ein Update durchzuführen und würde dann eher einen Fachmann ran lassen Big Grin

Zur Not hilft auch das Errichterhandbuch Angel
Hallo,

wollte noch eine Rückmeldung geben zum Problem Upgrade der Sprachdatei nicht möglich.

Bei zwei identischen Anlagen und mit gleichem Firmwarestand konnte ich nur bei einer Anlage das Sprachupdate durchführen. Bei der zweiten funktionierte es nicht.

Hab dann "rumprobiert" und es noch hingekommen. Was aber dann letztlich die Lösung war kann ich nicht 100% sagen. Anbei meine Vorgehensweise:

- Datensicherung durchgeführt (ist sowieso immer pflicht)
- mehrmaliger Neustart über Browsermenü (brachte keinen Erfolg)
- Anlage stromlos gemacht plus entfernen der Batterie
- SD Karte entfernt und mittels Adapter am PC angeschlossen. Sprachdatei und
FW Stand auf SD Karte in VZ kopiert
- direkt an der Anlage versucht das Update zu finden, hab es aber nicht
hinbekommen (wo wird was normalerweise wie ausgewählt)?)
- nochmal versucht via Browser Zugriff neueste Sprachdatei einzuspielen NIO
- nochmal die vorletzte Sprachdatei IO
- nochmal die letzte Sprachdatei versucht dieses mal IO

Ich denke mal dass das komplette stromlos machen der Secvest ausschlaggebend war.

Auch denke ich währe es für viele hilfreich wenn es dazu ein kleines howto geben würde wie man generell Updates per Browser UND per Secvest Menü/SD Karte (wo muss was kopiert/ausgewählt werden)
Referenz-URLs