Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Opal Pro - Abdeckungsalarm ohne Grund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich bin dabei Stück für Stück die Bewegungsmelder um's Haus herum in Betrieb zu nehmen. Verbaut (und angeschlosssen) sind derzeit 3 Opal Pro aber einer macht Zicken ...

Quasi den ganzen Vormittag (so ab ca. 08.00 bis ca. 10:30 Uhr) meldet der immer wieder einen Abdeckungsalarm meldet, der dann wieder gelöscht wird, wieder kommt, wieder geht, ... teilweise mehrfach innerhalb einer Minute, das Log ist in dieser Zeit einfach voll mit den Meldungen ... der schaut so etwa Richtung Osten.

Die Sonne allein kann es irgendwie nicht sein, weil ein anderer Melder müsste dann ab dem Nachmittag diese Zicken machen ... der schaut halt gen Südwest.

Es hat auch 'nen Mini-Pool, aber der ist ca. 7 Meter weg und halt 2 Meter tiefer als der OPAL PRO.

Kann es sein dass der defekt ist? Aber warum habe ich dann Nachmittags und Nachts keine Probleme mehr? Werden doch nicht Reflexionen vom Pool sein ... der ist zwar grundsätzlich abgedeckt, aber es sammelt sich halt manchmal auch Wasser auf der Plane ...

Danke & Grüsse

efes
die Abdecküberwachung ist ein eigenständiger Kontakt. Die Erkennung ist (gemäß Vorschrift) über Infrarot, das sind aber zwei Sensoren, die nichts mit dem Bewegungsmelder-PIR zu tun haben. Diese Infraroterkennung kann nichts mit dem Pool zu tun haben.

[Bild: dvihoa4enc2jvad7i.jpg]
Hallo,

hmm, das mit den zusätzlichen Sensoren wusste ich schon ... und das mit dem extra "Ausgang" ist auch klar ... habe ja schließlich 3EOL verkabelt und konfiguriert.

Aber wenn man das alles ausschliessen kann ... die Sonne isses nich, der Pool isses nich und 'n Viech isses auch nicht ... dann bleibt doch nur noch Defekt ...

Ich hab mal 'nen Plus hingehängt ... seitdem ist Ruhe ... also muss ich wohl nochmal 'nen Pro woanders runterschrauben und tauschen, mal sehen, ob der Fehler "wandert" ...

Grüsse

efes
Ciao Zusammen,

es hat angefangen zu regnen und nun machen alle im Regen hängenden OPAL Aussenmelder Probleme mit dem Abdeckungsalarm egal ob Pro oder Plus ... http://www.alarmforum.de//images/smilies/huh.gif

Ich habe mir alle Mühe gegeben die Dinger dicht zu bekommen, kann man dabei einen Fehler machen? Ich meine viel mehr als Silikon in die Kabelführung zu drücken sowie das "Visir" runter zu klappen und die Schraube anzuziehen kann man ja kaum machen ... oder?

Geöffnet habe ich aktuell noch Keinen um zu schauen, ob Wasser drin steht ... andererseits ist nach dem Löschen des jeweiligen Alarms erstmal ein ganze Zeit lang Ruhe, was gegen einen Wassereinbruch spricht, weil es sonst ja sofort wieder den Alarm auslösen müsste ...

Gibt es irgendwas, was man tun kann, ausser von 3EOL auf 2EOL zu wechseln und somit den Abdeckungsalarm garnicht erst zu signalisieren?

Danke & Grüsse

efes
Referenz-URLs