Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: DS7700 SMS Versand an D2 über 7580 Fritz VOIP Anschluß
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

hat jemand (positive) Erfahrung SMS Versand aus dem DS7700 über eine FritzBox 7580 an Vodafone, in einem VOIP Anschluss?

Die Fritz schick wohl die SMS an die vorgegebenen D2 Nummer über einen T-Online Anschluss, mit dem Server wird aber keine Verbindung aufgenommen und schreibt folgendes Ereignis:

Internettelefonie mit 01722278000@tel.t-online.de über tel.t-online.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)

In den Telefonie>Rufbehandlung>Wahlregeln der Fritz, ist die Rufnummer und Standardanbieter eingetragen.

Komme einfach nicht weiter, an dieser Stelle!

Honeywell meint Pauschal es muss funktionieren.
Es wird nicht funktionieren, da SMS über Festnetz nicht ordentlich funktioniert und im ISDN anders gehandhabt wurde als im analogen Festnetz.
Mit Telenot-Wählgeräten ging es an ISDN-Anschlüssen nur sehr sporadisch, von 40 verschickten SMS kam eine an. Wird bei Honeywell nicht anders gewesen sein.
ISDN und analoge Anschlüsse verwenden auch ein unterschiedliches Protokoll für die Übertragung der SMS ans SMS-Center.

Einzige Möglichkeit, die du versuchen könntest, wäre das SMS-Center der materna zu verwenden, was so mit das einzige ist, was an analogen Anschlüssen funktioniert und auch von fast jedem Festnetzanbieter vorgegeben wird.
Besten Dank für die Antwort, auch wenn sie ernüchternd ist.

Allerdings, es geht um einen VOIP Anschluss mit den zehn ehemaligen ISDN Nummern, keinen Analogen?
Benutze also den internen ISDN S0 Bus für das DS7700 an der Fritz.Box.
Versuch, ob das SMS-Center von Materna funktioniert. Wenn es geht ist es gut, wenn nicht, dann bleibt dir nur ein RFW oder der Verzicht auf die Funktion.
Ab V10 (DS7700) bzw. V9 (DS6750) wurde seitens Honeywell die SMS-Funktion über Festnetz wieder aktiviert. Die Gerüchteküche bzgl. "SMS-Dienst wird eingestellt" waren nie zutreffend, davon hat sich auch Honeywell nach monatelanger Diskussion überzeugen lassen. Die irrtümliche interne Deaktivierung des Leitungsmerkmals "SMS versenden" wurde wieder aktiviert.
(07-08-2018 15:42)Herki schrieb: [ -> ]Ab V10 (DS7700) bzw. V9 (DS6750) wurde seitens Honeywell die SMS-Funktion über Festnetz wieder aktiviert. Die Gerüchteküche bzgl. "SMS-Dienst wird eingestellt" waren nie zutreffend, davon hat sich auch Honeywell nach monatelanger Diskussion überzeugen lassen. Die irrtümliche interne Deaktivierung des Leitungsmerkmals "SMS versenden" wurde wieder aktiviert.
Das hätte ich auch gerne wieder.
Leider hat meine DS7700 nur Firmware Version 7.20.
Wie kann ich das updaten, kann mir jemand helfen?
LG
Wenn du keinen Zugang zum Download-Bereich der Honeywell Security DACH-Webseite hast, wirst du dich an (d)einen Errichter wenden müssen.

Bei Honeywell ist nach einem Update, egal welcher Komponente, eine Prüfung der kompletten Anlagenfunktion notwendig, da es hier nicht nur häufig sondern ständig zu irgendwelchen Abweichungen kommt.

Aber es bleibt dabei: SMS im Festnetz ist nicht nur höchst unzuverlässig, sondern eigentlich fast unbrauchbar. Schon beim echten ISDN sind vielleicht von 10 SMS 9 NICHT übermittelt worden. Bei einem IP-Anschluss wird es nicht besser sein.

Analoge Anschlüsse und Wählgeräte sind da deutlich im Vorteil, weil die ein anderes Protokoll nutzen. Betriebssicher ist das ganze aber auch nicht. SMS ist und bleibt eine Funktion des Mobilfunknetzes (aber auch ohne Übermittlungsgarantie).
ok, danke, dann ist das wohl nix...

per voice kommt ja jede meldung an, aber da weiß ich nie, welche, siehe meinen anderen post zu ds7700 von vorgestern...
Referenz-URLs