Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Außensirene JA-80A funktioniert nicht mehr
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
Hallo,
ich hab meine Oasis 80-Alarmanlage vor längerer Zeit installiert, alles funktionierte bis dato sehr gut. Gestern hab ich mal absichtlich einen Alarm ausgelöst und festgestellt, dass meine Außensirene nicht funktioniert. Ich hab noch eine 2te Aussensirene im Haus, die hat funktioniert und eine 3te (drahtgebundene) hat auch ordentlich Lärm gemacht.

Wie geh ich bei der Fehlersuche am besten vor - die Sirene hängt an einem sehr schwer zugänglichen Ort?
Danke schon mal......
Wie lange lief der Alarm bevor Du ihn abgebrochen hast?
ich denke so eine Minute. Die innere JA-80 hat schon nach kurzer Zeit angeschlagen......
Die ja 80a fragt den Anlagenstatus nur in Intervallen ab um Energie zu sparen. Per Jumper kann man zwischen 25s und 50s wählen. Im ungünstigsten Fall springt die also 50sek verzögert an. Ich tippe darauf, dass hier der Hase im Pfeffer liegt, da ja offenbar keine Fehlermeldung vorliegt..

Auch vielleicht mal die Zuordnung und Einstellungen prüfen. Getrenntes System?
Hallo,

ja den stimme ich zu. Meist wird nicht lange genug gewartet. 50 Sekunden sind lang, wenn berets eine Sirene heult.
Eine Zuordnung der Sirene zu Bereichen ist in einem OASIS System nicht möglich.
Ist die zweite Sirene baugleich? Oder ist das eine verdrahtete?

Ein plötzlicher "Batterietod" könnte ebenfalls die Ursache sein. Dann kommt vorher auch keine Warnung mehr.

Gruß Tim
Oh ich dachte beim geteilten System könnte man eine Zuordnung vornehmen. Mein Fehler.

Wenn die Batterie tot ist, würde doch ein Fehler registriert werden, da die zyklischen Meldungen ausbleiben?
Hallo

Evtl ist die Funküberwachung generell abgeschaltet?
Darüber wurde ja nichts geschrieben.

Gruß Tim
Ohja! Möglich!
Super - danke für eure Rückmeldung. Ich werd morgen nochmal nen Alarm auslösen und mindestens ne Minute warten.
Was meinst du, damit .......Evtl ist die Funküberwachung generell abgeschaltet?
Ich bin gerade in die Olink-Software eingestiegen, da war ich schon ewig nicht mehr drin. Jetzt heisst es am Eingabegerät "Fehler Wählgerät". Hab ich was verstellt, oder bin ich falsch aus der Software ausgestiegen?
Hallo,

nein das hat nichts mit der An- oder Abmeldung zu tun.
Das bedeutet meist, das bei einer Prepaid Sim Karte kein Guthaben mehr drauf ist.

Gruß Tim
Was für ein Wählgerät ist denn drin? Wenn GSM, hast Du mal die GSM Signalstärke geprüft? Vielleicht einfach kein Netz?? Ich vermute, Du hast die Benachrichtig bei Errichtermodus aktiviert und diese Nachrichten könnten aber nicht abgesetzt werden (Prepaid Guthaben aufgebraucht, kein Netz...)

Funküberwachung kann man (und ich finde sollte man auch) aktivieren im Olink. Die Komponenten senden in regelmäßigen
Abständen an die Zentrale. Bei eingeschalteter Funküberwachung prüft die Anlage, ob diese Meldungen ausbleiben. Ist also eine Batterie tot oder der Funkkontakt aus anderen Gründen nicht mehr gegeben gibt die Anlage einen Fehler raus. Es ist schon sinnvoll das zu überwachen, da ansonsten evtl. nie erkannt wird, dass da was nicht stimmt.

Nicht verwechseln mit der Erkennung von Funkstörungen (weiß nicht genau, wie die in der Olink bezeichnet war..). Hierbei wird Fremdfunk erkannt, der die Signale der Anlage überlagert. Auch dies ist sinnvoll.

Die Anlage ist nicht aufgeschaltet vermute ich?!? Hast Du denn bei Deinem Probealarm eine Benachrichtigung erhalten?
ok, dann hab ich wohl 2 Probleme.
- Hab gerade nochmal einen Alarm ausgelöst. Nur meine drahtgebundene Sirene geht an. Beim letzten Versuch ging noch eine JA 80, jetzt gehen beide nicht mehr?? Den Alarm hab ich knapp 3 Minuten laufen lassen.
- Guthaben hab ich gerade aufgeladen, 30€ - da war aber noch einiges drauf, kann das Guthaben ja auch abfragen mit **** GUTHABEN. Ich hab aber leider immer noch die selbe Fehlermeldung "Fehler Wählgerät"
Was kann ich tun?
Hallo

Das Wählgerät kannst Du einfach testen. Ruf die Nummer der SIM Karte an. Die Zentrale meldet sich nach ein paar mal klingen per Sprache. Meldet sich der Anrufbeantworteŕ stimmt etwas nicht. Dann Karte in ein Telefon stecken und dort testen.

Bei den Eigenen würde ich davon ausgehen das die Batterien gestorben sind.

Gruss Tim
(24-07-2018 21:14)timbaum schrieb: [ -> ]Hallo

Das Wählgerät kannst Du einfach testen. Ruf die Nummer der SIM Karte an. Die Zentrale meldet sich nach ein paar mal klingen per Sprache. Meldet sich der Anrufbeantworteŕ stimmt etwas nicht. Dann Karte in ein Telefon stecken und dort testen.

Bei den Eigenen würde ich davon ausgehen das die Batterien gestorben sind.

Gruss Tim
hab vor ner Stunde angerufen, da kam der Anrufbeantworter, jetzt hab ich ne Stimme dran......und der Fehler ist auch wieder weg. Sehr seltsam, aber was solls....danke dir

Können denn 2 Batterien zur gleichen Zeit tot sein - wär schon ein grosser Zufall....
Was ist denn die durchschnittliche Lebensdauer (ganz grob in Jahren ausgedrückt) so einer Sirenenbatterie, wenn sie nie, oder nur ein paar mal zu Testzwecken anging??
UNd sollte da nicht irgendwann mal eine Meldung ankommen?
2-3 Jahre sollten die schon halten...

Ohmann erst seit 6 Monaten keine Oasis mehr und schon alles vergessen! Ich weiß nicht mehr 100%ig wie das war. Aber es gibt sowas wie "Sirene bei jedem Alarm aktiv" und "Funksirenen aktiv" in Olink. Was hast Du da eingestellt? Ist die Drahtsirene auf IW oder EW gelegt?

Das mit dem Wählgerät würde mir Sorgen bereiten. Aber wie ist denn die Signalstärke zu unterschiedlichen Zeiten? Welches Netz? Welches Wählgerät und welche Firmware? Gab da mal eine Version bei der das WG eingefroren ist.
Hi,
mir geht es genauso wie dir, ich hab keine Ahnung mehr, warum ich was wie eingestellt habe :-). Wusste nicht mal mehr, wie die Software heisst , geschwige denn, wo meine ODB-Datei liegt :-)
Aber wie gesagt, das Ganze hat ja mal perfekt funktioniert, ich hab nichts geändert und plötzlich funktionieren bestimmte Dinge nicht mehr....
Hier mal meine Einstellungen im Bild
Die Signalstärke ist 3/4 - egal wann. Habe D-Netz, auch schon immer.
Wählgerät hab ich das JA-81
Firmware, leider keine Ahnung, hab ich nie erneuert
Also da lag Tim ganz gut!

Funküberwachung und Anzeige Funkstörung sind bei Dir aus! Vielleicht doch ein plötzlicher Batterietot bei den Sirenen? Wenn da plötzlich die Batterie leer ist, bekommen die keine Meldung mehr herausgebracht. Dadurch dass die Funküberwachung aus ist, bekommt die Anlage nicht mit, dass da eine Komponente tot ist und dann hast Du den Salat. Das finde ich seeeehr ungünstig. Das kann Dir mit jedem Funkmelder nun passieren... evtl. Sind die Sirenenbatterien schon seit Monaten platt. Also erstmal Funküberwachung und Anzeige Funkstörungen aktivieren, dann mal schauen, welche Fehler da alles auftauchen. Mal in der Komponentenliste die Signalstärke der Sirenen nachschauen (wir aber erst nach dem ersten Funksignal welches glaube ich alle 9min gesendet wird angezeigt oder wenn Du eine Sabotage an der Sirene auslöst). Ich tippe drauf? Dass da nichts mehr kommt. Batteriespannung prüfen...

Wenn Du die Anlage nicht auf einer NSL hast und keine tägliche Routinemeldung auf Dein Handy eingestellt hast, kann es halt auch sein, dass das Wählgerät seit etlicher Zeit Probleme hat, die aber nicht aufgefallen sind. So lange es keine Meldung herausgeben muss taucht der Fehler ja nicht auf. Ich würde schauen ob die aktuelle Firmware drauf ist und einen Neustart machen.

Das ist das Problem beim Selbstbau... ein oder zwei Haken vergessen, keine Routinemeldung und man denkt "super alles in Ordnung" und am Ende gingen aber weder Sirenen noch Wählgerät.
alles klar!
Gut, dass zumindest der Fehler eingekreist wurde. Hab die beide Häkchen gesetzt - vielen Dank erstmal dafür
Hallo zusammen,
die letzten 3 Wochen war alles in Ordnung. Seit gestern hab ich wieder den Fehler "Fehler Wählgerät"
Wählgerät hab ich das JA-81
Die Batterien der Alarmanlage hab ich noch NICHT gewechselt.
Wenn ich die Zentrale anrufe kommt "die gewählte Rufnummer ist zur Zeit nicht erreichbar"
Guthaben-Abfrage (als Beispiel) geht auch nicht, SMS hab ich auch keine bekommen, obwohl ich gerade absichtlich Alarm ausgelöst habe
Guthaben sind aber über 50€ drauf.
Könnt ihr mir sagen, was ich noch testen könnte?
Soll ich mal das GSM-Modul mal rausnehmen und wieder rein stecken? Muss ich dabei was beachten? Anlage stromlos oder ????
Hallo

Zwei Sachen kannst Du auf die schnelle testen.
Anlage komplett Stromlos machen. Auch Akku in der Zentrale kurz ab. Anleitungen dazu gibt s hier viele. Dann Akku drauf 230V dran
. Testen.
Wenn das nicht hilft Anlage stromlos machen und Karte in ein Telefon einlegen und schauen ob Du damit Telefonieren und SMS schicken kannst.

Gruss Tim
Seiten: 1 2
Referenz-URLs