Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: 2 Bedienteile in separaten Wohnungen, aber gleichzeitige Bestätigungstöne?
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forum
betreibe seit 10 Jahren eine INDEX 8000 mit mehreren drahtgebunden Gebern, Funk-Feuermeldern und Kom-modul. Selbst installiert, bisher alles sehr zuverlässig, außer dass manchmal ein Feuermelder einen Fehler meldet (keine Feuer), möglicherweise ein Funkproblem.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Ich möchte das System auf eine Einliegerwohnung (ELW) erweitern, alle Kabel sind bereits früher vorinstalliert. Ein weiteres drahtgebundenes Bedienteil 8001E für die ELW ist beschafft.
Das Setup soll geändert werden in ein geteiltes System, A= Hauptwohnung, B=ELW. Der Plan ist, beide Wohnungen völlig unabhängig schaft/unscharf zu schalten.

Ich frage mich nun,
- ob man dem zweiten Bedienteil B beibringen kann, nicht auch Bereich A schaft/unscharf schalten zu können, ob aus Versehen oder bewußt.
- Bestätigungstöne: piepen immer beide Bedienteile bei Eingangs/Ausgangsverzögerung, egal, in welchem Bereich geschaltet wird?
- Lt. Anleitung kann die Innensirene individuell den Bereichen zugeordnet werden – gilt wahrscheinlich nur für funkgebundene IS? Denn für meine drahtgebundenen IS's gibt es ja nur einen IW-Ausgang. Ich würde die zweite Draht- Innensirene für die ELW parallel auf den IW Ausgang klemmen? Das sollte der 500mA Ausgang vertragen, eine IS SA913FT hat 200mA. ok, gehen dann parallel, das ist im Alarm auch sinnvoll.

Ich finde nirgends eine Zuordnung der Bedienteile zu den einzelnen Bereichen. Das man im Bereich B auch Bereich A schalten kann, könnte man mit programmierten Tages und „Scharfschalten mit Code“ [301] noch akzeptieren, dass aber im Bereich B alle Betätigungstöne vom Bereich A zu hören wären (und anders herum) – das ist einer fremden Wohnpartei in der ELW nicht zu zumuten.
Wenn dem so wäre, dann könnte man die Index nicht für getrennte Wohnbereiche verwenden, wie das aber in der Beschreibung suggeriert wird.

Bevor ich anfange zu installieren, könnt Ihr das bestätigen oder gibt es eine Lösung/Idee, speziell wegen den Bestätigungstönen der Bedienteile.
Danke für Eure Unterstützung.
Hallo,

ja das ist leider alles so wie Du es beschreibst. Bei der 8000er (OASIS) läßt sich da nicht anders einstellen.
Es bleiben immer alle Töne überall,
Die Sirenen kannst Du nicht zuordnen
Nur die Fehlbedienung kannst Du durch Eingabe mit Code beseitigen.

Mit aus diesen Gründen ist due 8000er aus gelaufen und wird durch die JA-100 ersetzt worden.

Die kann genau das alles was Du möchtest. Totale Trennung in zwei Bereiche (max 15) mit Zuordung von Tönen und Sirenen ganz nach deinem Bedarf.

Die 8000 oder das original die OASIS werden günstig in der Bucht angeboten. Wenn Du nicht komplett umrüsten kannst, kauf einfach eine zweite Zentrale und trenne die Anlagen.

Gruß Tim
Hallo Tim,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Na das habe ich mir schon fast gedacht.
Da ich ein Freund von Kabelgebundenen Gebern war (und bin), hatte ich alles in Richtung Hauptwohnung zur (einen) Zentrale verlegt. Alles trennen – eigentlich eine gute Idee. Wenn nicht das Platzproblem für eine zweite 8000er wäre, zweite Außensirene und das Aufschalten der zweiten Anlage auf die eine analoge Telefonanlage im Haus….

Ich könnte mich aber nach 10 Jahren auch mit einer neuen Alarmanlage JA-100 anfreunden , wenn die bisherigen Komponenten/ Installation im Wesentlichen weiter verwendbar wären (die drahtgebundenen Geber wahrscheinlich sowieso), aber was ist mit den Funkfeuermeldern 8000S, Funktaster 8008 RC und den 8001E Bedienteilen? Doch die größte Hürde wäre die geforderte Fremdinstallation – das kann ich mir in meinem Selbstbastelhaus irgendwie schwer vorstellen. Schade.

Da die 8000 in den 10 Jahren tadellos funktioniert (0 Fehlalarme, 2x berechtigte Rauchalarme, einmal „Einbruchsalarm“ wegen ungebetener Katze durchs offene Fenster) werde ich wohl auf die Absicherung der ELW durch die bestehende 8000er verzichten, oder mir irgendwas „Kleines separates“ dafür zulegen.

Gruß Jan
Referenz-URLs