Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Programmieren der Terxon sx
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2
hi@all!
ich bin jetzt stolzer Besitzer einer Terxon Sx. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende , da ich nur mit homatic base und der qivicon base sowie mit Kabel gebundenem Kamera recorder Erfahrung habe , welches nix mit Kabel gebundenen Alarm Anlagen zu tun hat .
Lange Rede kurzer Sinn . Ich habe alles verschraubt und verkabelt und es läuft nix ! Ich habe in Zone 1 einen nc Draht Öffnung Melder verdratet Der an einer Tür verbaut ist sowie eine Abus sg 1681 angeschlossen (rot 12v schwarz op1) sowie auf 081 auf 00 Sirene gesetzt sowie Zone 2 bis 4 auf nicht verwendet gesetzt über zb Befehl 002 und dann 00! Defacto geht bei scharf stellen wie eingestellt ein 10 Sekunden Dauerton sodass mir die Haare zu Berge stehen und wenn man dann die Tür öffnete beept nur die centrale sowie Sirene bleibt ruhig ! Sobald ich den angelernten Chip dranhalte ist aufeinmal Ruhe im Karton und man sieht wieder regulär Datum und Uhrzeit im Display . Was soll ich nur machen ? Es ist zum Mäuse melken wenn man keine technische Ausbildung hat und nix läuft sowie man keinen peil hat warum und weshalb ! Bitte helft mir denn ich weiß das nur Kabel gebundene Kameras recorder sowie Kabel gebundene Alarmanlagen sicher sind ! Der Rest über Funk hat bei mir ständig Störungen und ist nutzlos für die Sicherheit ....! Wo ich grade bei Störungen bin möchte ich nur kurz fragen ob der Tür schliesszylinder Evva Mcs (Magnetscheiben) die nc öffnungsmelder an der Tür stören kann wenn man aufschließt sowie eventuell auch aktivierungsaufkleber , proximity Chips wenn der Mcs Schlüssel in der Nähe ist ?
Du scheinst ja leider überhaupt keine Ahnung zu haben!
Hättest dir besser einen guten Erichter gesucht der hätte vielleicht auch keine Abus Spielzeug Anlage eingebaut.
Und Funk ist nicht generell schlecht aber ok ich mag es auch nicht.
Kann es vielleicht sein das du nur intern scharf schaltest?
Dann wäre es durchaus richtig das die Außensirene nicht an geht. Deine Magnetkontakte sofern es welche sind können wenn sie richtig Montiert sind normalerweise keine Störungen verursachen. Bei Magnetkontakten mit Fremdfeld z.B. ist die korrekte Montage sehr wichtig. Welche Kontakte hast du? Gibt es Riegelschaltkontakte? Bewegungsmelder? Soll es eine Richtige EMA werden oder ein Spielzeug?
Such dir besser jemanden der Ahnung von der Materie hat und sich mit Abus auskennt. Meine Baustelle ist Telenot und Honeywell was anderes kommt mir nicht ins Haus Sorry.
Hallo Moldovan,

als ist den die Zone 01 Haustür definiert?, als Ein/Ausgang?


@ Schichtel,

die Terxon Familie sind richtige EMA, halt aus dem "letzten JahrhunderT" und stammen aus dem Hause Cooper Eaton. Das fatale ist, dass diese Anlage noch als der neuste Schrei verkauft werden. Ansonsten machen die Anlagen Ihren Job, abgesehen davon dass die Übertragungstechnik veraltet ist.

Und Honeywell wäre nicht meine erste Wahl, weil die Produktion nach China verlegt wurde und seit einem 3/4 Jahr Wartezeit auf diverse Komponenten besteht. Bei mir stehen deshalb drei Honeywell EMA in der Warteschleife, zur Beglückung der Kunden.
.
Moldovan fragte um Hilfe. Dein Hinweis auf professinelle Hilfe ist sicher richtig aber die gesamte mail eher destruktiv, weil Sie ihn nicht weiterführt.

Hier wurde der typische DIY Fehler gemacht. Mit zuviel Zutrauen, geht man an ein Projekt, von dem man keine Ahnung hat.

Die MX wäre auf alle Fälle die besser Wahl gewesen, weil diese per Software (auch aus dem letzen Jahrhundert) vorbereitet werden kann.

LG

megagramm
Hallo
Dafür ist doch das Forum da, dass man hier anderen hilft.
Wenn die Zentrale beim Scharf schalten für 10s die Sirene einschaltet, dann klingt das, als wäre 081 nicht auf 00 oder die Sirene nicht an OP1 angeschlossen.
Ich würde folgendermaßen beginnen:
Wenn du über kein Multimeter verfügst, um elektrische Zustände der Alarmanlage zu messen, dann würde ich zunächst den roten Anschluss der SG1681 abklemmen und stattdessen den weißen Anschluss verwenden.
Dann geht nur das Blitzlicht an wenn OP1 schaltet und die Sirene nervt dich nicht.
Als nächstes würde ich dann mit 091 den OP1 testen, ob das Blitzlicht auch damit korrekt angeht.
Wenn das funktioniert solltest du als nächstes die Einstellungen von Zone1 überprüfen. Ist diese Zone als E/A(Wert 05) programmiert? Den Türkontakt würde ich erstmals abklemmen und durch eine Drahtbrücke auf CCT1 ersetzen, die du dann testhalber öffnest, um einen Alarm zu simulieren.
Weiters überprüfe bitte auch die Einstellungen 039 und 044.
mfg
Sektionschef
Den Ton am Bedienteil kannst Du am Poti des Bedienteils leiser stellen.
Lade Dir auf der http://www.abus.com Seite unter Terxon SX den Verdrahtungsplan für die SG1681 runter und kontrolliere Deine Verdrahtung.
Die restlichen Zonen 5-8 auch auf NV setzen oder Drahtbrücken verwenden.

LG megagramm
Danke für die tips! Ich werde sie einzeln durcharbeiten ! Was ich gleich Versuchen werde ist das Installations bsp zu nutzen sprich noch einen Bewegungsmelder mit ins Boot zu holen zum nc Kontakt !

Ich habe grade bei mir einen dicken Denkfehler entdeckt durch dieses bsp in der Installations Anleitung .
Wenn auf Zone 1 Bewegungsmelder sitzt dann muss ich nämlich nicht wie ich dachte den nc Kontakt auf Zone 2 verdrahten sondern auf Zone 1 und 2 wenn ich das richtig verstehe !? Vielleicht klappt es ja dann wenn ich Zone 1 und Zone2 auf Eingang/Ausgang programmiere, sodass bei betreten durch Haustür nc Kontakt und Bewegungsmelder den Eingang als betreten erfassen . Oder habe ich da doch wieder einen Knoten im Hirn!?


Was mir sorgen macht ist das die Sirene an die Batterie angeschlossen auf schwarz- und rot auf + los ballert und auf weiss- und rot+ das vermaledeite Ding keine Reaktion zeigt außer das es nicht gut riecht , was Gottseidank die Sirene nicht sterben ließ siehe erneuter Test mit schwarz /rot !. ..,was mach ich falsch ?


Auch wollt ich mich nochmal vergewissern das die Brücken zwischen com und a/t sowie 0v und tr (Sirene) richtig sind wenn man wie ich keine Sabotage Erkennung nutzt?! Muss ich wenn ich ich in der Zone 1 bis 8 Zonen nicht nutze auch Brücken setzen? Und wenn ja wie stecke ich sie ? Reicht es wenn ich sie in der Zentrale auf nicht belegt setze und auf Brücken verzichte wenn Zonen nicht genutzt werden ? Muss ich op2 und op3 auch überbrücken oder zumindest über programmieren abstellen ?

Auch ist bei mir noch offen wie ich es machen soll noch einen glasbruch Melder zum Bewegungsmelder und nc türkontakt für den Eingang hinzuzufügen siehe Verdrahtung und Programmierung! Über einen ganz neuen Bereich im Wohnzimmer wo nur ein Bewegungsmelder über Fenster wacht ja über den rede ich lieber noch nicht ....
bevor Du die Sirene schrottest:

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...SG1683.pdf

LG megagramm
(29-07-2018 10:24)Moldovan schrieb: [ -> ]Wenn auf Zone 1 Bewegungsmelder sitzt dann muss ich nämlich nicht wie ich dachte den nc Kontakt auf Zone 2 verdrahten sondern auf Zone 1 und 2 wenn ich das richtig verstehe !? Vielleicht klappt es ja dann wenn ich Zone 1 und Zone2 auf Eingang/Ausgang programmiere .
Hast du außer dem Türkontakt und dem Bewegungsmelder noch weitere Melder oder sind diese die einzigen? Wenn du nicht mehr als 8 Melder hast dann sollte jeder Melder auf einer separaten Zone verdrahtet werden, also zb. der BWM auf Zone1 und der Türkontakt auf Zone2. Keinesfalls einen Melder auf mehrere Zonenanschlüsse schalten. Und, ist der BWM so platziert, dass es beim Betreten des Hauses und beim Unscharf schalten der Anlage die Person erkennen würde?
Wenn ja, dann die Zone des BWMs auf "Eingang folgend" (Wert 06) stellen. Den Türkontakt wie schon erwähnt auf EA(Wert 05). Wenn nein, dann den BWM mit "Sofort"(Wert 03) versehen.
(29-07-2018 10:24)Moldovan schrieb: [ -> ]Was mir sorgen macht ist das die Sirene an die Batterie angeschlossen auf schwarz- und rot auf + los ballert und auf weiss- und rot+ das vermaledeite Ding keine Reaktion zeigt außer das es nicht gut riecht , was Gottseidank die Sirene nicht sterben ließ siehe erneuter Test mit schwarz /rot !. ..,was mach ich falsch ?
Den Minusanschluss der Batterie immer auf scharz geben, wenn du dann den Plusanschluss auf rot gibts, geht die Sirene los, wenn du stattdessen den Plusanschluss auf weiss gibts, dann sollte nur das Blitzlicht angehen.
(29-07-2018 10:24)Moldovan schrieb: [ -> ]Auch wollt ich mich nochmal vergewissern das die Brücken zwischen com und a/t sowie 0v und tr (Sirene) richtig sind wenn man wie ich keine Sabotage Erkennung nutzt?!
sind richtig.
(29-07-2018 10:24)Moldovan schrieb: [ -> ]Muss ich wenn ich ich in der Zone 1 bis 8 Zonen nicht nutze auch Brücken setzen? Und wenn ja wie stecke ich sie ? Reicht es wenn ich sie in der Zentrale auf nicht belegt setze und auf Brücken verzichte wenn Zonen nicht genutzt werden ?
es reicht auf nicht belegt zu setzen.
(29-07-2018 10:24)Moldovan schrieb: [ -> ]Auch ist bei mir noch offen wie ich es machen soll noch einen glasbruch Melder zum Bewegungsmelder und nc türkontakt für den Eingang hinzuzufügen siehe Verdrahtung und Programmierung! Über einen ganz neuen Bereich im Wohnzimmer wo nur ein Bewegungsmelder über Fenster wacht ja über den rede ich lieber noch nicht ....
Wie gesagt, solange du nicht mehr als 8 Melder hast einfach jeden Öffnerkontakt des Melders an eine separate Zone anschließen. Wenn du später mehr als 8 Melder hast musst du die Melder sinnvoll zusammenfassen(zB. alle vom Wohnzimmer) und diese dann in Reihe schalten und an eine gemeinsame Zone anschließen.
mfg
Sektionschef
(29-07-2018 10:50)megagramm schrieb: [ -> ]bevor Du die Sirene schrottest:

https://www.abus.com/var/ImagesPIM/d1100...SG1683.pdf

LG megagramm

Bis auf den ersten Verdrahtungsplan für die SX sind alle anderen darin falsch, da werden +12V an den braunen Anschluss gelegt.
MfG
Sektionschef
ich danke euch allen! Es läuft wie geschmiert und ist viel besser und bequemer mit Chip als dieses störbare online ,Funk SmartHome Geplänkel da ! Nur ein Problem gibt’s noch ! Der Schuh drückt beim gehtest 097...! Er zeigt die Zone eins an und bricht anschließend ab! Ich würde gerne Zone 1 bis 4 testen...und weiß nicht wie ! Grade den Glas Bruch melder konnte ich gar nicht durch selber auslösen testen! Und naja die Bewegungsmeldern und türkontakte selber testen durch auslösen ist wie ich gesehen habe laut wenn auch für minimale Sekunden ! Und ach ja wenn ich den Glasbruch Melder auf Zone 4 habe ist dann die Einstellung 004 sofort im Programmiermodus geschickt gewählt oder muss man es anders lösen ?

Viele Grüße
Hallo
Also der Gehtest sollte für alle Zonen funktionieren. Einfach den Gehtest mit 097 und Haken aktivieren und dann durch das Haus gehen. Jeder BWM der dich beim Herumgehen erfasst sollte am Display des Bedienteils eine Meldung sowie einen Zweiklangton erzeugen. Auch beim Öffnen der Tür oder eines gesicherten Fensters sollte jeweils ein Ton zu hören sein.
Dass der Gehtest abbricht habe ich noch nie gehört. Kann es einfach nur sein, dass deine Zone1 offen bleibt und dadurch die anderen Zonen beim Gehtest nicht erfasst werden?
Wie man den Glasbruchmelder testet weiss ich nicht genau, habe mal wo gelesen dass es durch Schnipsen einer Münze an die Scheibe gehen soll...
Generell sollten alle Melder, welche nicht den Eingangsbereich absichern, mit Eigenschaft "Sofort" versehen werden, damit sie sofort Alarm melden wenn jemand ein Fenster öffnet oder eine Scheibe einschlägt.
Allerdings könntest Du auch diese Melder mit Eigenschaft EA und einer kurzen(zB. 10s) Eingangsverzögerungszeit versehen.
Wenn du dann selbst mal versehentlich ein Fenster öffnest während die Anlage scharf ist, dann hast du eben noch diese 10s um die Anlage zu deaktivieren bevor der Alarm losgeht. Die Terxons haben dazu die Möglichkeit, verschiedene Verzögerungszeiten(bis zu 4) zu definieren sodass du der Eingangstüre eine höhere Zeit(zB. 30s) geben kannst und den anderen Meldern eine kürzere Zeit.
mfg
Sektionschef
@megagramm natürlich stimmt das mit den Lieferschwierigkeiten bei Honeywell jedoch gibt es für mich bis zum heutigen Tage keine EMA mit vergleichbarem Funktionsumfang! Auch Telenot nicht.
Leider sind die paar Draht Erweiterungen die ABUS kann für mich ein Witz. Bus Bewegungsmelder gibt es glaube ich garnicht, also ist es für mich in den meisten Fällen unmöglich damit eine gute Anlage zu bauen.
@ Schichtel,

deswegen ist im privaten Bereich die JA-100 gegenüber den ABUS Anlagen eine sehr gute Alternative. Gute Hybridanlage mit vielen möglichen Meldern und Nutzungsmöglichkeiten. Produktion in eigenen Land und bis zu 7 Jahren Gewährleistung.

LG megagramm
Nur ist die JA 100 keine DIY Anlage. Die gibt es doch nur wenn sie ein Fachbetrieb errichtet. Oder bin ich falsch informiert Huh

..und mir gefällts immer wieder wenn der Sektionschef unermüdlich und voller Optimismus versucht für jeden einen passenden Nürnberger Trichter zu schmieden.Big Grin
korrekt evertech,

JA-100 ist keine DIY-Anlage aber dennoch eine gute Alternative.
Aber dafür zeitgerecht und mit einem großen Funktionsumfang im Gegensatz zu den angedachten Anlagen.

Ja und der Trichter geht direkt ins Hirn :-).

LG megagramm
Hi@alll!

Also bei mir drückt der Schuh indem Sinne , dass unter 044
Im Programmier Modus nur 10 Sekunden einstellbar sind bis die Sirene los ballert ! Ich hätte lieber 5 Sekunden eingestellt ! Außerdem hätte ich gerne gewusst was passiert wenn in der Zeit von 10 Sekunden Verzögerung jemand das Bedienteil kurz und klein hackt und Sabotage Erkennung überbrückt ist , geht die innen Sirene trotzdem los wenn die zentrale sammt Verdrahtung im anderen Raum unberührt bleibt ? Noch anders gefragt was passiert wenn in der 10 Sekunden Verzögerung jemand bedienteil abreißt und der Sabotage Kontakt an der Wand den man nicht überbrücken kann aktiviert wird , ballert das bedienteil intern Leise oder die die Innen Sirene ? Was passiert wenn Einbrecher die innen Sirene im Eingang durchschneidet am Kabel das nicht in der Wand verputzt ist in den 10 Sekunden und Sabotage überbrückt ist , in meinen Augen ist dann alles an Montage umsonst gewesen !!! Kann ich noch eine zweite innen Sirene anschließen die im anderen Raum eingeschlossenen ist und direkt an der Zentrale hängt ? Wenn ja kommt die in den selben op
Anschluss wie die andere innen Sirene ?
Viele Grüße an alle Profis hier
Deine Innentröte hat keine Saboüberwachung.
Da ist die AS 362 von Monacor die bessere Wahl, die kann Sobtoageüberwacht installiert werden. Wenn einer die Leitung kappt, passiert nichts.

Kleiner als 10 sek. geht nur mit einem Multifunktionsrelais von Finder.
Wo man zuerst spart, zahlt man nacher drauf :-), und "bastelt" dann drumherum.

LG megagramm
44 ist bei der MX die Ausgangsverzögerung. Wieso brauchst da unter 10 Sekunden? Hast keine Frau?Big Grin Die bringst in 10 Sekunden sowieso nicht durch die Tür weil immer noch was ist.Cool

Bezüglich Bedienteilsabotage;
Klemm doch während des Betriebes einen Draht von der Busleitung zum Bedienteil ab. Siehst gleich was passiert.Big Grin
Ich hätte jetzt doch gerne gewusst ob ich zwei innen Sirenen nutzen kann die im Team zusammen losballern ?
Wenn ja wie werden sie verdrahtet und was muss man im Programmier mod eingeben???
Hallo
Die SG1681 benötigt ca. 200mA. Der Schalttransistor der SX kann max. 500mA schalten.
Dh. du kannst theoretisch beide Sirenen parallel schalten(rot mit rot und schwarz mit schwarz verbinden) um sie gleichzeitig mit dem selben Ausgang zu aktivieren. Wenn der selbe Transistorausgang genommen wird bleibt auch die Programmierung die selbe.
Da im SG1681 Manual die Stromaufnahme mit "ca. 200mA" angegeben ist und der Transistorausgang mit 2 Sirenen dann schon sehr ausgelastet ist, wäre es aber zu empfehlen, die 2te Sirene auf einen separaten Ausgang zu hängen sofern du einen der OP2 oder OP3 noch frei hast. Dann den Ausgang(082 für OP2 oder 083 for OP3 ) ebenfalls mit Wert 00 "Sirene" programmieren.
mfg
Sektionschef
Seiten: 1 2
Referenz-URLs