Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Push-Nachrichten, technischer Hintergrund
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen,

ich richte gerade eine XT2 ein. App (auf Android) habe ich über direkte IP im Heimnetz eingerichtet, Push läuft.

Wenn ich jetzt unterwegs bin, findet die App erwartungsgemäß die Anlage nicht. Dennoch kommen Push-Nachrichten an.
Das ist nett, aber ich möchte gerne wissen, auf welchem Weg.

Vielleicht hat jemand eine Idee, bevor ich den Network-Analyzer anwerfen muß.

(Zugriff von Unterwegs soll nur über VPN erfolgen, kein direkter Zugriff)

Danke und Gruß,
Christian
Hi,

die App registriert dich als Apple oder Android User über die App bei dem jeweiligen Pushnachrichtendienst.

Die Anlage sendet an diesen Dienst die Nachricht, wenn du die App entsprechend konfiguriert hast. Es lässt sich nur über die App konfigurieren und / oder Ein- / Ausschalten.

In der Bedienungsanleitung steht es wie folgt:
Mit der App ist es möglich „Push Notifications“ mit Ihrem Smartphone zu erhalten und Bedingungen auszuwählen (Filter) warum eine Push Benachrichtigung verschickt werden soll.
 Push Notifications können nur in der App selbst, nicht in der Alarmzentrale konfiguriert werden.
 Bitte beachten Sie, dass Sie die Berechtigung der App, „Push Notifications“ zu versenden, in der Konfiguration Ihres Smartphones zulassen müssen!


Ich hoffe das hilft dir ein wenig.
Hallo,

Ok, wieder was gelernt!

Ich dachte, die Mitteilung wird direkt von Anlage an App gesendet. Ich entwickle zwar selber Software, aber nicht unter Android. Die Push-Services waren mir daher bis jetzt unbekannt.

Die Nachrichten laufen dann also über (bei Android) über Google Cloud Message Server...

Danke und Gruß,
Christian
Schau mal ins Systemlog, dort findest du die Pushnachrichten beginnend mit gcm://

Grüße,
Chris
Hallo,

auch wenn es schon älter ist, aber ein neuer Thread lohnt sich nicht:

Weiß jemand, was für ein Push System das genau ist? Gibt's da bspw. Limits? Ich kannte bisher Pushover, hier konnte man pro Kanal kostenfrei aber limitiert Nachrichten pushen.

VG Jens
Danke. Habe auch noch was dazu gefunden:

https://docs.microsoft.com/de-de/xamarin...-messaging
Ich gehe nicht davon aus, dass jemand, der derart grundlegende Fragen stellt, die Dokumente verstehen wird... Zumal die teils auch veraltet sind. GCM gibts ja z.B. schon lange nicht mehr.

Grundsätzlich ist das ganze recht easy erklärbar... Im Fall der üblichen Smartphone-Betriebsysteme sind diese üblicherweise die ganze Zeit mit Ihrem "Hersteller" verbunden, d.h. entweder eine stehende Verbindung eben mit den Apple-Diensten oder Google Diensten (aktuell FCM statt GCM). Die Lupusec App greift das Smartphone+Nutzer-individelle Token ab und meldet es dem Nachrichten-versenden-wollendem Server, in dem Falle der XT (hoffe ich doch und nicht über eine P2P/Cloud Krücke, da ich deren Push nicht nutze, kann ich es nicht sagen - die jährlich ablaufenden und per Firmware neu reingebrachten Zerfifikate für Apple Push sind ein Indiz dafür). Wenn die XT dann eine Meldung schicken will, telefoniert sie eben zu den Cloud-Dienst-Servern (bei Apple muss die Verbindung sogar instant stehend sein, wenn sich nichts geändert hat), für die Tokens hinterlegt sind und sagt diesem quasi, "Sende Nachricht XYZ an die Geräte mit den IDs a,b,c". Und dieser Push Dienst des OS-Push-Anbieters verteilt die Nachrichten dann ans jeweilige angemeldete Smartphone. Ob dann die Nachrichten Texte im Klartext (eher schlecht mE) durch gehen oder codiert und die App dann zerlegt (Rücktelefonie geht ja nicht, weil die Anlage uU nicht erreichbar ist), ist dann noch eine Feinheit. Ich tippe mal drauf, dass das alles im Klartext durchgeht.

D.h. beim Push ist die Kette
XT -> Google/Apple -> Smartphone

Kein eingehender Verkehr in die XT, daher funktioniert das eben auch, wenn die nicht im öffentlichen Netz steht (was sie auch nie tun sollte).
Referenz-URLs