Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funkwellenunterbrechung
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
Bin neu hier! Installiere gerade eine Lupusec xt2 plus und habe gleich eine Frage:
was passiert, wenn ein Einbrecher über die sensorgesicherte Haustüre in die Wohnung eindringt und eine Metallhaube über die scharfgestellte Zentrale stülpt? Erkennt die Zentrale die geöffnete und jetzt wieder geschlossene Tür als Einbruch? Durch die Metallhaube dringen wohl keine Funkwellen...
Danke für eure Mühe!
Waldschratto

(01-08-2018 17:09)Waldschratto schrieb: [ -> ]Hallo,
Bin neu hier! Installiere gerade eine Lupusec xt2 plus und habe gleich eine Frage:
was passiert, wenn ein Einbrecher über die sensorgesicherte Haustüre in die Wohnung eindringt und eine Metallhaube über die scharfgestellte Zentrale stülpt? Erkennt die Zentrale die geöffnete und jetzt wieder geschlossene Tür als Einbruch? Durch die Metallhaube dringen wohl keine Funkwellen...zB im die Außensirene zu starten.
Danke für eure Mühe!
Waldschratto
Wenn die Anlage so hängt, dass ein Täter dies während der Eingangsverzögerung machen kann und dabei noch nicht einmal einen weiteren Sofortmelder auslöst, hast Du echt ein Problem. Der braucht sich ja dann nicht mal die Mühe zu machen eine Metallhaube mitzubringen.

Rein hypothetisch aber: die Eingangsverzögerung läuft ab und dann steht ein Alarm an, denn das Signal des Haustürmelders ist ja noch bei der Anlage angekommen.

Gerade bei den Lupus Dingern muss man sich auf Grund mangelndem Sabotageschutz der Zentrale ganz genau überlegen wo sie hinkommt und ob man die interne Sirene nutzen möchte...
in dieser Konstellation stülpe ich keine Metallhaube drüber, sondern knüppel das Teil einfach von der Wand....
Hallo,

es gehen immer noch ausreichende Mengen an Funksignalen nach hinten und durch den Spalt zwischen Haube und Wand.
Habe schon Melder in Alufolie eingepackt und es kamen noch Reste an Signalen durch.

Ausserdem kommt kein Täter durch die Eingangstür(Ausnahme Mietwohnung), sondern durch die Terassentür und keiner hat einen Faradayschen Käfigdabei um Funkwellen zu blockieren.

Das ist eine Phantomdebatte, die wahrscheinlich das Ziel hat zu "beweisen" das eine Alarmanlage eh immer zu überlsiten ist und daher nicht nötwendig.

Das geschildere Senario hat einfach mit der Realität nichts zu tun, Sorry.

Gruß Tim
Ich fasse zusammen:
1. Zentrale verstecken
2. Interne Sirene ausschalten, damit sie nicht durch "Melde-Klick" den Standort verrät
3. Zentrale durch weiteren Sofortmelder schützen

Vorschlag an LUPUS: bei Alarmmeldung zB des Haustürkontaktes wird sofort ein Steuersignal "arm" an die zB Außensirene geschickt, die aber selbst für zB 20 sec stumm bleibt und nur durch einen disarm-Befehl der Zentrale noch gestoppt werden kann. Nach Ablauf der 20 sec geht der Alarm los, egal ob die Zentrale zerstört wurde oder nicht. Die Zentrale muss also funktionsfähig sein, damit der disarm-Befehl gesendet werden kann.
Richtige Überlegung?

Danke!
was soll daran neu sein?
Der Alarm geht los, die Aussenuschi schreit und wenn nicht unscharfgeschaltet wird, läuft die Alarmdauer ab. UUND?
Hallo Waldschratto,
ich würde wie folgt vorgehen:
1. Sperrelment an der Eingangstür montieren.
2. Outdoorkeypad installieren.
3. XT2plus auf Sofortalarm stellen.
4. Anlage zentral im OG mit guter Abstrahlung montieren (jedenfalls nicht neben der Eingangstür).
5. Interne Sirene ausschalten und je Geschoss eine externe Innensirene
6. zur Sicherheit XT2plus mit Bewegungsmelder absichern.
Gruß
Nachts die Anlage im Home Modus betreiben und bei der Haustür keine Eingangsverzögerung hinterlegen, d.h. Alarm geht sofort los.
Piepton der Zentrale ausschalten. Status der Zentrale habe ich über eine Hue-Lampe geregelt.
Raum, in der die Zentrale hängt zusätzlich mit Bewegungsmelder absichern.
PeterF
(02-08-2018 06:39)Animal schrieb: [ -> ]in dieser Konstellation stülpe ich keine Metallhaube drüber, sondern knüppel das Teil einfach von der Wand....

Na wer wird denn gleich grob werden ...
Es reicht doch, den Stecker vom Netzteil zu ziehen und mit dem kleinen Schalter den Akku zu deaktivieren - dauert keine 5 Sekunden und hat den "Vorteil", dass der Betreiber wenn er nach Hause kommt, die Anlage wieder ohne Probleme in Betrieb nehmen kann Big Grin
Funkalarmprofi, dazu benötigt man Fachkenntnisse. Das Knüppeln funktioniert immer und ist auch angelernten Kräften schnell zu vermitteln.
Referenz-URLs