Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Telefon Erdkabel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Ich möchte eine alte Anlage gegen eine Complex 200 Austausch, die Fenster haben alle Kontakte und in den Fensterleibungen gibt es Lötverteiler in Schalterdosen. Meine Idee war jetzt die Lötverteiler rauszuschmeissen und eine MG-Modul UP dafür zu nehmen, damit ich jedes Fenster einzelnt auswerten kann. Leider wurde damals Telefon Erdkabel von Fenster zu Fenster gelegt, dieses hat keinen Beidraht (nur eine Silberfolie die aber mit dem Mantel aufhört), außerdem scheinen die Adern in diesem Kabel nicht verseilt zu sein.... was sagt eure Erfahrung dazu? Eine störungsfreie Funktion möglich?
In der Regel funktioniert das.

LG

megagramm
Schirmung muss nicht zwingend sein, wenn das Kabel nicht direkt neben einer störungsträchtigen Leitung liegt.

Das Telefonkabel wird eine Verseilung haben, auch wenn man es nicht unbedingt sieht, stellt aber auch kein Problem dar, wenn das BUS1-Signal in der Leitung alleine unterwegs ist.

Die Leitung sollte auch nicht unbedingt mehrere hundert Meter lang sein. Auf kurzen Strecken dürfte es sogar über nasse Wollfäden funktionieren.
Da es sich aber außerhalb der Vorgaben des Herstellers bewegt, wird dir niemand irgendeine Betriebsgarantie dafür geben.
Für die Telefonerdkabel gibt es extra Schirmverbingsklemmen, mit denen du den Schirm dann auch auflegen kannst.
Icb würde dann schon lieber Rollfedern empfehlen.
(03-08-2018 19:33)5624 schrieb: [ -> ]Das Telefonkabel wird eine Verseilung haben, auch wenn man es nicht unbedingt sieht, stellt aber auch kein Problem dar, wenn das BUS1-Signal in der Leitung alleine unterwegs ist.

Die Telefonleitung hat im Gegensatz zum JY(St)Y keine paarige Verseilung, sondern eine Sternvierer-Verseilung. 4 Adern werden verdrillt, das ergibt dann 2 kreuzförmig verseilte Doppeladern.
Referenz-URLs