Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Festplattenwechsel
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

nun habe ich meine Alarmanlage im Haus und zusätzlich 5 Kameras.
Die sind von Honeywell und der Recorder auch.
Die Kameras sind so geschaltet, dass sie nur aufnehmen wenn die Alarmanlage scharf geschaltet ist. Der Recorder hat eine 2TB Festplatte.
Jetzt läuft alles aber der Recorder machte Krach wie ein Jet.
Als erstes habe ich den Netzteillüfter gegen einen gleichwertigen silent Lüfter getauscht. Das hat schon eine Menge gebracht. Jetzt ist eigentlich nur noch die Festplatte die Krach macht. Kann ich diese gegen eine 500GB SSD Platte tauschen? Kein Krach und keine Wärme. Die SSD lässt sich aber leider nicht beliebig oft beschreiben. Wieviel Daten fallen bei 6 Kameras an? Wenn die SSD 5 Jahre halten würde wär es ok.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

PS. Damit die Garantie bei einen Umbau weg ist, nehme ich in Kauf.
Aktuelle SSDs haben je nach typ ein paar tausend Schreibzyklen. Genaue Infos findest Du im Datenblatt des jeweiligen Modells. Mit der Schreibrate Deines Recorders kannst Du also recht einfach die Lebensdauer ausrechnen.
Eine SSD ist für eine solchen Einsatz eigentlich nicht gedacht, es gibt aber herkömmliche HDD's die dafür geeigneter sind und auch viele Jahre halten. Da hörst Du eigentlich auch nichts.
Herkömmliche SSDs wie sie heute z.B. in Desktoprechnern verbaut werden sind von ihrer Konstruktion und Firmware Technologie her nicht für Survillance ausgelegt. Das heißt aber nicht dass man sie nicht verwenden kann. Nur für den 24/7 Schreib- und Lese-Dauerbetrieb sind sie eben nicht konzipiert.
Eigentlich greift man heute, eher schon ohne nachzudenken, immer zu einer WD Purple HDD. Diese Festplatten sind erstens schon so ausgelegt, dass sie die dreifache Last einer herkömlichen Desktopplatte wegstecken und zweiten ist auch die Firmware entsprechend für diesen Verwendungszweck gestrickt. WD hat hier unter anderem die „Allframe“ Funktion implementiert. Die sorgt dafür dass die Cachealgorythmen immer nur vollständige Bilder in einem Durchgang speichern. Somit ist, was im Heimbereich nicht unbedingt wichtig ist aber wo es richtig um Beweissicherung geht, die Herstellung einzelner Bilder um ein vielfaches leichter auch wenn die Anlage zerstört wurde.
Fazit: HDD ist nicht gleich HDD auch wenn jede Platte nur Daten speichert. Es muss bei der Auswahl zuerst immer der Verwendungdzweck berücksichtigt werden und dann erst der Preis. Was SSD betrifft; von mir derzeit ein klares Nein in Überwachungsanlagen , aber WD zeigt mit dem 64GB Purple MicroSD schon in diese Richtung.
Referenz-URLs