Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Sirene geht sofort los nach Wiederinbetriebnahme
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Forumfreunde!
meine Terxon S hat bereits 10 jahre gute Dienste geleistet. In meinem Urlaub kam es zu einem nicht erklärbaren Alarm - angeblich Kontakt im Keller ausgelöst (da gibt es gar keine!). Da ich nicht selbst vor Ort war hat mein Nachbar die Anlage (die nicht auf den Tranponderchip und das Benutzerkennwort reagierte) vollständig lahm gelegt. Strom weg / Batterie abgeklemmt und Sicherung in der Anlage gezogen - die Nachbarn waren bereits alle draußen vor Ort, Sirene ging aber nicht wieder aus ...
Nun mein Problem: seit dem ich aus dem Urlaub zurück bin versuche ich die Anlage wie gewohnt zu konfigurieren. Das BT nimmt alle Befehle sauber an und der Abschluss-Selbsttest ist stets einwandfrei. Nach der Scharfschaltung (Verzögerungszeit inkl.) geht sofort die Außensirene an! Laut BT sind die Zonen aber geschlossen ... früher gabe es dieses Problem nie ... woran kann das in der Programmierung liegen? Habe das Bedienhandbuch schon mehrmals durch (explizit auch die Sireneneinstellungen), ich finde den Fehler nicht ...Übrigens wurde an den Verkablungen nichts geändert. Vielleicht kennt jemand eine Lösung?
Würde mich echt freuen ...
Grüß Dich Terx_MaSy,

> ... angeblich Kontakt im Keller ...

Irgend jemand muß wohl doch einen Kontakt 'im Keller' definiert haben. Woher sollte es sonst im Bedienteil angezeigt werden ? Idee - ist die Terxon S im Keller montiert ? Mit Sabotage-Kontakt ?

Die Sirene draußen (welcher Typ ?) ist sehr wahrscheinlich mit einem integrierten Akku autark, der in Verbindung mit 'Durchkneifen' der Zugangsdrähte einschließlich der Sabotageleitungen oder bei sonstiger Manipulation, die Sirene aktivieren sollte. Auch ohne Zentrale ! Per Vorschriften sollte das meines Wissens auf 3 Minuten begrenzt sein und nicht bis zur Erschöpfung des Akku anhalten.

> Nach der Scharfschaltung (Verzögerungszeit inkl.) geht sofort die Außensirene an!

Dann sollte doch mit der Außensirene etwas im Argen sein ! Auch die hat sehr wahrscheinlich einen Sabotagekontakt. Also, rauf auf die Leiter, abbauen und auf den Tisch legen für eine Untersuchung.
Gruß
Manfred
(07-08-2018 15:02)Terx_MaSy schrieb: [ -> ](explizit auch die Sireneneinstellungen)...
Hallo
Klingt für mich trotzdem so, als wäre die Einstellung für das Aktivieren der Sirene verloren gegangen. Je nachdem, ob die Sirene an OP1,OP2 oder OP3 angeschlossen ist, überprüfe bitte, ob Einstellung 081-083 auf Wert 00(Sirene) steht.
mfg
Sektionschef
Hallo liebe Forumfreunde!
Vielen Dank für die Nachrichten und Rückmeldungen. Leider bin ich aktuell beruflich sehr eingespannt und komme erst am Wochenende zur Überprüfung eurer Angaben. Eines ist aber Fakt: Anlage ist nicht im Keller installiert und es wurde kein Kontakt vom Keller auf die Terxon verlegt... ich werde zunächst die Einstellungen überprüfen und zur Not auf das Dach steigen und die Sirene abbauen. Bis hierhin erst einmal vielen Dank - ich melde mich wieder und berichte euch!
Alles klar und komm in einem Stück von der Leiter heil runter. Gruß. Manfred
Hallo Forum-Freunde!
So, nun ist es vollbracht ... nachdem ich alle Verdrahtungen überprüft habe und hier kein Fehler offenbar wurde, konnte es nur die Programmierung sein. Und siehe da, der Sektionschef hatte recht, ein einfacher Programmierfehler unter 081-083, ich hatte diese nicht auf 00 gesetzt. Bin sehr froh, dass nun alles wieder einwandfrei funktioniert. Es ist schön zu wissen, dass man im Forum Menschen hat, die sich kümmern und gute Ratschläge geben. Vielen Dank dafür ...
Glückwunsch Euch beiden !
Konnte auch das Geheimnis mit der Kellermeldung gelöst werden ?
Schönes Wochenende
Manfred
Referenz-URLs