Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX - Relaisplatine - Rauchmelder RM1000
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

einen Hilferuf in die Runde.
Ich komme einfach nicht weiter.

Meine MX habe ich mit einer 8-fach Relaisplatine erweitert, und an die Zone 8 einen RM1000 angeklemmt.
Die Spannungsversorgung des RM wird über die Platine Ausgang Nr. 1 geschalten.

Konfiguration:
Zone 8: Brandmelder (10)
Schaltausgang (151/1): Brandmelder (19)

Bei Unterbrechnung der Zone 8 (Draht ausgeklemmt) wird der Alarm ausgelöst, und SOFORT die Spannungsversorgung des Rauchmelders unterbrochen.
Nach 1. Quittierung wird der Außenalarm abgeschalten, die Innensirene über Schaltausgang 2 (Feuer 01) ist noch aktiv.
Nach anschließenden Reset der Anlage wird die Spannungsversorgung wieder hergestellt, Schaltausgang 1 wieder aktiv.

Die Anzeige des RM1000 kann eine Auslösung (LED rot) nie Anzeigen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte doch bei der 1. Quittierung (mit Chip) der Alarm ausgehen, und bei der 2. die Spannungsversorgung zum Rücksetzen des RM für größer 3 Sek. abgeschalten werden.

Frage: Was habe ich FALSCH gemacht, welcher Parameter stimmt nicht?

Vorab schon vielen Dank!!
Hallo
Ich habe keine Erfahrung mit Rauchmeldern aber ich würde einmal testhalber probieren, die Versorgungsspannung des RM mit OP1/OP2 oder OP3 anstelle der Relaiskarte zu schalten. Bei OP1 bis 3 gibt es für 081 bis 083 die Einstellung 09 "Feuer rückstellen", möglicherweise verhält sich diese Einstellung anders als Wert19"Brandmelder" für 151?
Da OP3 ein Transistorausgang ist der gegen 0V schaltet, müsstest Du damit die 0V des RM anstelle der Versorgungsspannung schalten.
Alternativ könntest Du auch probieren, ob doch einer der zusätzlichen Relaisausgänge(151) verwendet werden kann, indem du ihn als aktiv1 oder deaktiv1 definierst und mittels der Einstellungen 171-174 einen Puls erzeugst. Ich vermute, dass deaktiv1 dazu passen könnte.
mfg
Sektionschef
Hallo

Also ich habe an meiner Abus Terxon M (ist mein Experimentiersystem)
mal folgendes ausprobiert

Ich habe an meinem Experimentiersystem an den Linieneingänge Kippschalter
dran die in DEOL verdrahtet sind
und folgendes probiert

Zone 06 Brandmelder und Ausgang 08 auch als Brandmelder definiert,
an dem Ausgang habe ich eine LED angeschlossen.

Wenn ich jetzt die Brandmelder Zone auslöse, wird gleich der Ausgang08
aktiviert, dass heißt logischerweise dass die Stromzufuhr zum Melder
sofort gekappt worden wäre und er somit auch sein auslösen nicht mehr anzeigen
kann, wenn ich jetzt den Alarm quittiere, dann bleibt der Ausgang immer noch
geschalter, wenn ich dann dass zweite mal quittiere also dass die Alarmmeldung
weg ist, dann wird der Ausgang wieder abgeschaltet, allerdings kann die Alarmzone
jetzt immer noch geöffnet sein, ohne dass erneut der Alarm kommt und zwar unbegrenzt jedenfalls habe ich eine Minute gewartet ohne dass erneut Alarm kam.
Irgendwann habe ich dann die Zone wieder geschlossen ohne Reaktion und bei erneutem öffnen, dass gleich spiel.

Fazit: Wenn man einen Ausgang als Brandmelder definiert und über diesem die
Spannungsversorgung für den Rauchmelder gekappt wird, wird dies gleich nach dem
Auslösen des Feueralarmes erfolgen und der Melder kann dann nichts mehr anzeigen,
die Spannungsversorgung wird erst wieder hergestellt wenn dass zweite mal Quittiert wird und der Melder hat dann unbegrenzt wieder Zeit die Alarmlinie zu schließen also
sozusagen wieder zu booten.

Ich hoffe ich konnte Helfen.

Gruß
Neozed
Sehr gut, Neozed
Könntest Du auch "Feuer rückstellen" an einen der OPs ausprobieren, so wie in meinem Posting?
MfG
Sektionschef
Wobei, die "richtige" Lösung bei Verwendung der zusätzlichen Transistorausgänge dürfte wohl sein, einen Ausgabg als "Deaktiv1" zu definieren und diesen mittels 171-174 als Puls zu programmieren.
Neozed, könntest Du das ebenfalls testen?
mfg
Sektionschef
Hallo ich wieder

also ich habe jetzt mal den Ausgang OP1 als Feuer reset eingestellt und tatsächlich verhält es sich so wie vermutet,

wenn ein Feueralarm ausgelöst wird, dann passiert an OP1 erst mal gar nichts
wird der Alarm das erste Mal Quittiert, dann passiert auch noch nichts,
wird aber dass zweite Mal quittiert also die Meldung gelöscht,

dann ja dann wird der Ausgang OP1 für knapp drei Sekunden geschaltet und dann
fällt er wieder auf normal zurück, auch wenn man nach einem vollständigen
quittieren des Feueralarmes noch mal in den Programmiermodus geht und in wieder
verlässt, wird auch der Ausgang noch mal für drei Sekunden angesteuert.
Geht man dann noch öfters in den Programmiermodus und verlässt ihn wieder,
dann passiert nichts.
Auch die Feueralarmschleife hat dann unbegrenzt zeit, wieder geschlossen zu werden.

Fazit: Für die korrekte Feueralarm reset Funktion muss einer der drei Ausgänge
(OP1 – OP3) verwendet werden da der Rauchmelder dann bis zur zweiten
Alarmquitierung über seine LED anzeigt, dass er ausgelöst hat.
OP3 ist der Transistor ausgang, denn habe ich nicht getestet, man müsste die
Relais ausgänge OP1 oder OP2 verwenden und die Stromversorgung der Rauchmelder über den Öffnerkontakt (Com und NC) schalten.


PS: an den zusätzlichen Ausgängen habe ich mal probiert, einen Ausgang
als Feuer einzustellen, er verhält sich dann genauso wie der Ausgang für
Brandmelder.



Gruß
Neozed

kleiner Nachtrag

@ Sektionschef : Nee mit den Deaktiv Impuls habe ich auch schon überlegt, dass funktioniert aber nicht,
weil der Jedesmal beim deaktivieren der Alarmanlage erfolgt und wenn dann jedesmal
die Rachmelder ausgeschaltet werden würden diese jedes mal die Alarmschleife öffen
womit man jedes mal den Feueralarm auslösen würde da ich vermute dass die Rauchmelder
Ihre Betriebsspannung brauchen um die Alarmschleife geschlossen zu halten aber dass
müsste ich mal an einer Rauchmelder testen.


Gruß
Neozed
Super Analyse, Neozed!!!
Schade, dass es scheinbar keinen Weg gibt, die Brandmelder auch mit den zusätzlichen Transistorausgängen zurückzusetzen.
MfG
Sektionschef
Hallo Alarmforum,

vielen Dank für die Informationen und den Testaufbau,
denn mit der mitgelieferten Beschreibung wäre ich nicht soweit gekommen.

Also Spannungsversorgung auf OP1 - OP3 und gut ist.
Da stellt sich nur die Frage, warum geht das auf der Relaisplatine nicht?

Nochmals vielen Dank für die Unterstützung.

MfG Fluter
(26-08-2018 19:09)Fluter schrieb: [ -> ]Also Spannungsversorgung auf OP1 - OP3 und gut ist.
Nein, nur OP1 oder OP2 kannst Du direkt dafür verwenden.
OP3 ist ein Transistorausgang, an diesem müsste man zusätzlich ein Relais anschliessen, um ihn zum Rücksetzen eines Brandmelders zu verwenden.
Nur OP1-OP3 können in der Zentrale als "Feuer rückstellen" programmiert werden, für die zusätzlichen Transistorausgänge kann das die Zentrale nicht.
Wenn du OP1 und OP2 schon in Verwendung hast(üblicherweise Sirene und Blitzlicht), dann entweder Sirene oder Blitzlicht an die Relaiskarte anschliessen(und dementsprechend programmieren) oder OP3 für Blitzlicht oder Sirene verwenden um so OP1 oder OP2 für den Brandmelder frei zu bekommen.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs