Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Türkontakt Status offen / Zu
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

habe das Problem das im Status Sensor der Türkontakt als offen angezeigt wird aber die Tür zu ist !

Kann mir da jemand helfen ? habe die Anlage XT2 plus neu.

Danke
Sensor-Parametrierung?

Zitat aus Handbuch:
Set/Unset:
Bei Fenster- / Türkontakten und drahtlosen Sensoreingängen können Sie mit dieser Funktion eine Scharf- / Unscharf- Schaltfunktion realisieren. Die Anlage schaltet automatisch scharf bzw. unscharf, je nachdem ob der Kontakt geschlossen oder geöffnet ist.
o Normal Geschlossen
Der Sensor ist normalerweise geschlossen und schaltet die XT2 beim Öffnen scharf.
o Normal Offen
Der Sensor ist normalerweise offen und schaltet die XT2 beim Schließen scharf.
Hallo grelm,

das hatte ich auch gefunden aber der Fehler wird immer noch angezeigt Türkontakt offen und ich kann die Anlage nicht scharf schalten Meldung es liegt ein Problem vor !

Danke
Das Gegenstück (Magnet) wird nicht genau schalten.
Runternehmen und mit Klebeband mal drauflegen.
Ich tippe darauf, dass sich das Schaltverhalten geändert hat
Neu ausrichten und gut ist.
(25-08-2018 18:59)Winnetou schrieb: [ -> ]Problem das im Status Sensor der Türkontakt als offen angezeigt wird aber die Tür zu ist !
habe die Anlage XT2 plus neu.

Willkommen im Forum.
Das deutet eher auf einen defekt oder Montagefehler vom Türkontakt hin.
Ist das ein Türkontakt der alten Baureihe oder der neuen Version 2?

Kontrolliere zuerst ob der Türkontakt selbst überhaupt korrekt arbeitet.
Dazu den Türkontakt entfernen und in deine Hand legen und an dein Ohr halten. Jetzt bitte jemanden den Magneten in den "Erfassungsbereich" vom Sensor zu bringen, bei der Version 1 sind das die beiden Striche welche links am Gehäuse im oberen Bereich sichtbar sind.
Wenn der Magnet sich in diesem Bereich befindet sollte der Micro Schaltkontakt im Inneren darauf reagieren. Jetzt entfern den Magneten und anschließend wieder in den markierten Bereich halten.
Du musst dabei ein "tack" "tack" hören aus dem Inneren des Türkontaktes jedesmal wenn der Magnet im Bereich des Türkontaktes ist.
Falls nicht austauschen.

Falls du das "Schaltgeräusch" hören kannst, und auch in der Sensoranzeige der XT 2plus den jeweils korrekten Status angezeigt bekommst, dann den Türkontakt wieder an seinem angedachten Platz festschrauben. Unbedingt festschrauben nicht kleben! Es ist nur eine Frage der Zeit bis der Montageort sich verändert und/oder der Türkontakt sich komplett löst.
Jetzt such an der Tür einen Platz für den Magneten und schau das er so nah als möglich im geschlossenen Zustand der Tür den Bereich vom Türkontakt erreicht wo ein sicheres Schalten gewährleistet ist.
Der Magnet darf nur ein paar mm Abstand zum Türkontakt haben.
Auch den Magneten unbedingt anschrauben, nicht kleben!
Referenz-URLs