Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: JA-80L Funk-Innensirene bei Stromausfall
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo zusammen

Wie verhält sich die JA-80L bei Stromausfall?

Laut Anleitung, im Unscharfen Zustand nichts
Im Scharfen Zustand, wenn ich sie aus der Steckdose ziehe, Sabotage-Alarm

Was passiert jetzt im Scharfen Zustand, wenn z.B der Strom mal für eine halbe Stunde ausfällt oder ein Gewitter den FI auslöst? Macht die Zentrale da einen unterschied?

Schon mal Danke für eure Hilfe
Wie sollte die Anlage erkennen, warum die Spannung weg ist? Stecker ziehen kommt technisch einem Stromausfall gleich. Demnach kann sie sich bei Stromausfall auch nur so verhalten wie beim Ziehen des Steckers.
Hallo Hogend
Die Zentrale bekommt es ja auch mit und geht auf Notstrom. Die macht dann ja nicht gleich Alarm. Über die Störung wird man nach 30Min informirt und bleibt weiterhin ruhig
Daher meine Frage, ob die Zentrale da einen Unterschied macht
Sorry, ich verstehe nicht, was genau deine Frage ist. Erst schreibst du, nach Ziehen des Steckers wird Sabo-Alarm ausgelöst (wenn Anlage scharf), jetzt schreibst du, "sie geht auf Notstrom..macht ja dann nicht gleich Alarm" (also wird von einem Akku gepuffert).

Wie auch immer, zwischen Stecker Ziehen und Netzspannung weg ist kein Unterschied.
Ich denke was Winnie123 meint ist, warum bei einer Anlage mit JA-80L beim Abstecken dieser ein Sabotagealarm stattfindet während bei einer Anlage ohne JA-80L bei Stromausfall kein Sabotagealarm stattfindet.
MfG
Sektionschef
Also ich glaube da wird was falsch verstanden. Die Sirene kann so programmiert werden, dass sie eine "Batterie schwach" Meldung herausgibt, wenn man sie ausstöpselt oder der Strom weg geht. Dieses dient dann der Anzeige, dass sie außer Funktion ist, da keinen Pufferspeicher.

Die Sabotagemeldung geht nur bei/während eines anstehenden Alarms raus und dient der Anzeige, dass ein Täter die Sirene außer Funktion gesetzt hat.

Auch bei scharfer Anlage dürfte daher weder ein Stromausfall, noch das Ausstecken der Sirene zu einem Sabotagealarm führen.

Wo ich aber unsicher bin ist bezüglich der regelmäßigen Meldungen die ja eigentlich alle Komponenten an die Zentrale senden. Ob die Ja 80L das auch macht weiß ich gerade nicht. Ein ausbleiben dieser Meldungen könnte (bei eingeschalteter Funküberwachung) unabhängig von scharf oder unscharf zu einer Sabotagemeldung führen, weil dann die Verbindung zur Komponente verloren ist. ????
Ja, ich habe es falsch verstanden, da mir nicht klar war, dass der TE eine Sirene meint. Ich ging immer von der Zentrale aus. Jetzt, wo ich Keinbruchs Zeilen lese wird es mir klar, was er meint. Beantworten kann ich das aber nicht. Angel
An alle schon mal Danke

Ich habe mich wohl ein wenig falsch ausgedrückt. Der Hinweis von Keinbruch bringt mich aber schon mal weiter und werde die Batterie schwach Meldung deaktivieren.

Ich möchte eigentlich nur wissen, was passiert bei einem Stromausfall? (sagen wir mal 1h)
Bei scharfer Anlage, eingeschalteter Funküberwachung und der ja-80l die ja dann auch kein Strom mehr hat
Wird es laut? (es gibt noch eine weitere Kabelgebundene Innen- und Außensirene)

Danke und Gruß
Winnie
Da bin ich wieder

Test:
Funküberwachung ein, Anlage Scharf gestellt, Ja-80l aus der Steckdose gezogen, 15 min gewartet, nichts passiert.
(100% Signalstärke, Ereignisspeicher: Test Ok)

Kann es sein das die Sirene gar nicht in der Funküberwachung auf „Anwesenheit, ich bin da, mir geht es gut“ überwacht wird?
Hätte ich noch länger warten müssen?
Dann würde es ja auch bei einem Stromausfall kein Alarm geben

Danke und einen schönen Abend noch
Das ist ja meine Vermutung, dass die keine regelmäßigen Statusmeldungen absetzt und dahingehend nicht überwacht wird. Aber ich glaube Du musst da länger warten. Bin da nicht richtig informiert, aber ich glaube eine Fehlermeldung gibt es erst, wenn mehrere (waren es 3???) Statusmeldungen ausbleiben. Da müsste sich jetzt mal ein Jablotronexperte melden.


Eine Idee: Wenn Du in Olink die Komponentenliste laufen lässt für eine Weile, dann müsste dort doch nach spätestens 9 Minuten eine Signalstärke zu sehen sein, wenn die tatsächlich Statusmeldungen sendet.

Also ich hatte bereits 45Minuten Stromausfall in der ganzen Straße und da ist nichts losgegangen, nur die Meldung an Wachdienst "Spannungsversorgung" . Sirenen blieben aus und eine Fehlermeldung der "fehlenden" Sirene kam auch nicht.

Das bringt mich zu einem anderen Thema: Ich (und auch Andere) hatten sporadisch beim Scharfschalten "Fehler Komponente Sirene" . Die Meldungen kamen immer nur in Zusammenhang mit der Scharfschaltung. MMmmmhhh. Ob das wohl damit zu tun hat??? Also, wenn es eine regelmäßige Lebensmeldung an die Zentrale gibt, dann würde doch ein Fehler auftauchen, wenn der Strom weg ist oder die Sirene ausgesteckt wird. Gibt es diese aber nicht, so könnte auch nicht dieser "Fehler Komponente" auftreten. Oder arbeitet die vielleicht bidirektional??? und wird nur im Moment des Scharfschaltens abgefragt? Fragen über Fragen über Fragen. Timbaum!! Hilfe!
Da bin ich noch mal,

Mir hat das Thema mit der Funk-Innensirene keine Ruhe gelassen, daher habe ich es noch mal getestet mit folgenden Ergebnis

Ja-80L ausgesteckt, kurz gewartet, Anlage Scharfgeschaltet. Anlage lässt sich ohne die Sirene problemlos scharf schalten. Der Status derJA-80L wird somit beim Scharfschalten nicht überprüft.

Ja-80L ausgesteckt, eine Stunde gewartet, Anlage versucht scharfzuschalten. Es kommt eine Fehlermeldung auf das Bedientableau. Störung Komponente xy name. Also wird die Komponente ja-80L mitüberwacht.

Im Scharfen Zustand, Ja-80L ausgesteckt und über eine Stunde abgewartet. Anlage ruhig, keine Störungsmeldung, nichts.

Ergebnis für mich: ALLES GUT
Sollte also die Ja-80L längere Zeit ausgesteckt sein und das einstecken würde vergessen, wird man beim Scharfschalte darauf hingewiesen
Sollte es mal zu einem Stromausfall kommen, gibt es auch kein Stress

Allen eine schöne Woche noch.
Danke für die Rückmeldung!
Referenz-URLs