Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Falschalarm Dual BWM AOD-200 (OPAL Plus)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Zusammen,

seit einigen Tagen lösen zwei meiner AOD-200 Aussen-BWM (Modell Kompatibel mit OPAL Plus) Falschalarme aus Undecided, und zwar immer dann, wenn die Sonne sich gerade von den Wolken befreit bzw. umgekehrt. (plötzlicher Lichteinfall/Verdunkelung im Garten).
Bisher (Melder erst seit wenigen Monaten im Einsatz) war dieses Zusammenspiel von Wolken und Sonne nicht so extrem wie in den letzten Tagen.
Bevor ich irgendetwas an den Parametern für PIR bzw. MW Sensor verstelle wollte ich mich bei Euch umhören, wie Eure Erfahrung mit diesem Phänomen ist , und welcher der beiden Sensoren (PIR/MW) dran Schuld ist ?

Danke schonmal !
Ohne speziell jetzt mit diesem Melder Erfahrung zu haben: Die Mikrowelle reagiert nur auf Festkörper, nicht auf Licht oder Infrarotstrahlung.
Wenn die Fehlauslösung durch Lichtwechsel stattfindet, solltest du erst mal prüfen, ob du die Einbaubedingungen gem. Manual eingehalten hast. Dort darf die Sonne vor dem Melder z.B. nicht auf reflektierende Flächen treffen (z.B. Gartenteich).

Wenn die Sonne der Auslöser ist, dann erfolgt die Erkennung im PIR Sensor. Also müsstest du hier die Empfindlichkeit runter setzen, den Melder gegen Sonneneinstrahlung schützen oder die Neigung verändern.
Referenz-URLs