Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Terxon MX löst Alarm aus im ausgeschaltetem Zustand
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo, ich habe die Terxon MX seit 9 Jahren und das was ich gestern hatte ist bis jetzt nicht vorgekommen. Wir waren gestern zu Hause als die Sirene angegangen ist obwohl die Anlage nicht scharf geschaltet war, das Bedienteil hatte keine Spannung und Display war aus. Strom war aber vorhanden. Ich habe die Haussicherung von der Anlage ausgemacht und danach den Akku abgeklemmt, damit die Sirene aufhört. Nach der direkten Inbetriebnahme wurde auf dem Bedienteilteil der Fehler Zone 3 und Zone4 offen. Ich konnte da aber nichts machen am Bedienteil. Nachdem ich die Anlage wieder vom Strom genommen habe und wieder in Betrieb war alles wieder normal und die funktioniert ohne Fehler.
Weiß jemand was das sein könnte?

Danke im voraus für Antworten.
Was sagt der Ereignisspeicher der MX?
Wenns dir nicht zu persönlich erscheint kannst ja einen Auszug hier einstellen.
Hallo, der Ereignisspeicher zeigt zu erst Sirene Sabo und als nächstes BDT01 Fehler.
Danach kommen die Ereignisse die von mir gemacht worden sind also Deckel auf und System Start.
Gruß
Ich würde vorerst die Saboleitung der Sirene in der Anlage brücken und 14 Tage abwarten. Einfach nur zur Sicherstellung für die Fehlereingrenzung. Wahrscheinlicher erscheint mir aber hier, wenn der zeitliche Abstand beider Fehler lt. Ereignisspeicher nicht zu groß ist, ein dementer eEprom. Da kommen dann infolge ganz verrückte Sachen die zur Alarmauslösung führen können. So etwas lässt sich durchaus problemlos und kostengünstig noch richten. Den dieser ist höchstwahrscheinlich noch gesockelt und somit 08-15 ausgetauscht.
Ansonsten bleibt nur noch der komplette Tausch der Zentrale.
Problem ist halt immer bei den Alarmanlagen dass die Zentralplatinen nicht gesteckt sind. (Gibts überhaupt eine bei der das möglich wäre:huhSmile
Jetzt musst dann zuerst alles markieren und fotografieren damit du anschließend schrauben kannst wie ein Lehrling und hoffen dass keiner der Drähte abspleisst.
Wobei ich ehrlich gesagt in eine 9 Jahren alten Terxon, wenn sie nicht zu umfangreich ausgebaut ist, nicht mehr viel investieren würde wenn das persönliche Ersatzteillager nichts mehr hergibt. Deshalb verbind ich, sollte meine LX ähnliches irgendwann treffen, eher das Nützliche mit dem Angenehmen und drehe mich in Richtung Satel.Big Grin Die Standardkomponenten an Sensoren sind ja alle wieder zu verwenden.
Hallo
Ich tippe da eher auf ein defektes Bedienteil, da es ja im Alarmfall finster war und auch im Ereignisspeicher das Bedienteil angeführt ist. Als ersten Schritt würde ich die Verkabelung des BDT prüfen, ob es da wo einen schlechten Kontaktoder Kabelbruch gibt. Ob die Medung Sirene Sabo mit dem Problem etwas zu tun haben könnte, müssten man wirklich am Zeitstempel der Meldung sehen können, also wie lange die Meldung vor BDT01 Fehler war.
mfg
Sektionschef
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde wahrscheinlich das Bedienteil ersetzen.
Meine Frage ist ob ich die Anlage neu programmieren muß? Ich bin mit der Technik nicht ganz angefreundet ich weiß wie ich viele Sachen ändern kann aber was Innenbereich angeht ist das leider nicht so gut .
Wie kann ich die Sirene überbrücken?
Danke im voraus
Wenn du technisch nicht bewandert bist bin ich eigentlich schon raus. Denn da wirds gleich mal lebensgefährlich für dich und auch die Zentralplatine. Schrauben an der Zentrale solltest eigentlich nur mit einem Antistatik Armband am Handgelenk. Rest ist halt immer Risiko für so manche Bauteile.
Hallo
Wenn Du erstmals nur das Bedienteil austauscht braucht die Zentrale nicht neu programmiert werden mit Ausnahme der Uhr, die beim Stromlos schalten der Zentrale nicht mehr weiter läuft.
Die Sirene kannst du deaktivieren, indem du vor dem Abstellen der Zentrale in den Programmiermodus wechselst.
mfg
Sektionschef
Referenz-URLs