Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: SG1800 - sporadischer "Geisteralarm" (ohne Alarmauslösung)
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,

ich habe seit etwas mehr als zwei Jahren eine Terxon MX in Betrieb. Sie wurde schließlich von einer Fachfirma montiert, die es inzwischen leider nicht mehr gibt.

Seit einigen Tagen löst die Außensirene (SG1800) alleine aus (Alarmton und Blinklicht).

Der Fehler trat bisher nur auf wenn die Anlage nicht scharf geschalten ist. Es wird an der Anlage selbst kein Alarm ausgelöst und auch die Innensirene löst nicht aus. Es gibt keinen Eintrag im Ereignisprotokoll.

Bei Tests funktioniert die ganze Anlage inkl. Außensirene und löst ganz normal aus.

Die selbstständigen Alarme dauern manchmal nur eine Sekunde oder auch länger. Dann kann die Außensirene nur durch Entfernen des Akkus und abklemmen von C+ zum Schweigen gebracht werden.

Angeschloßen sind Tamper, C+, sowie COM BLK lt. Abus Verdrahtungsbeispiel. Nicht angeschlossen sind ST und AUX RED.

Der Akku hat 13,29 Volt

Irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? "Einfach" ein Defekt in der Außensirene, oder liegts an etwas anderem?
Hallo
Ist tatsächlich AUX RED nicht angeschlossen? Wird doch zum Laden des Akkus benötigt.
Wie erhält die SG1800 sonst die 12V Versorgungsspannung von der Zentrale, über PS+ ?
Ich würde folgendermassen vorgehen:
Zuerst würde ich die Leiterplatte der SG1800 auf irgendwelche Korrossionen etc. untersuchen, auch die Jumper(vorallem TRIG) auf Kontakt überprüfen. Auch die Leitungen zur Zentrale prüfen.
Danach würde ich in der SG1800 Anschluss C+ fest auf +12V mit einem Draht brücken und beobachten, ob die Sirene dann noch immer zeitweise losgeht. Gibt sie weiterhin Alarm, dann dürfte sie defekt sein.
Zusätzlich kannst du auch Anschluss TRBL auf LED innerhalb der SG1800 brücken, dann zeigt dir die LED2 an, ob die SG1800 einen Fehler meldet(Dip Switch Config1 auf AN).
mfg
Sektionschef
Entschudlige, mein Fehler, AUX Red ist doch angeschlossen, das Kabel hatte ich zuerst entfernt um die Sirene zum Schweigen zu bringen.

Ich hab aber bevor ich etwas gemacht habe Fotos gemacht, da ist AUX RED eindeutig angeschlossen.

Danke für die Tipps, ich schau mir das im Laufe des Tages an.
Hallo,

ich habe die Leiterplatte auf Korrossion geprüft. Schaut aus wie neu. Generell hab ich nicht den Eindruck das jemals Wasser eingedrungen wären (Sirene ist unter Dachvorsprung auf der Ost-Seite, also Nicht-Wetter-Seite).

Kontakt der Jumper passt

Leitung zur Zentrale hat Kontakt, durchgemessen bis zur Zentrals hab ich sie noch nicht (das ist aufgrund der baulichen Gegebenheiten etwas aufwändiger)

C+ auf +12V (AUX RED) gebrückt (ich hoffe ich hab das so richtig verstanden)
TRBL auf LED gebrückt und Dip Witch Config1 auf AN).

LED 2 leuchtet durchgängig (nur wenn Config1 auf AN). Das bedeutet wohl es gibt eine Störung der Eingangsspannung oder der Sirene...
Aktuell ist die Sirene ruhig, allerdings trat der Alarm ja auch nur sporadisch auf.

Gibt es ein Möglichkeit genauer festzustellen welche Störung angezeigt wird? Oder bedeutet Sirenenstörung=Ersetzen?
Kann ich dir leider auch nicht sagen was nun genau der TRBL meldet, jedenfalls ist es schon mal verdächtig.
Hast du schon die Eingangsspannung gemessen(AUX RED) ob die auch 13,8V ist? Solltest Du direkt in der Sirene an den Klemmen messen.
Wenn die Eingangsspannung passt, dann würde ich die SG1800 erst einmal für längere Zeit beobachten, ob mit der Brücke auf C1+ der Alarm nochmals kommt. Kannst ja auch die Sirene abschrauben und mit einem Netzteil oä im Keller laufen lassen damit die Nachbarn nicht gestört werden.
mfg
Sektionschef
Spannung gmessen zwischen AUX RED und COM BLK ist 13,76m dürfte also passen.

Ich werd sie demnächst zur weiteren Analyse demontieren
sporadische Fehler haben oft mit dem Wandabrisskontkat zu tun, wenn dieser nicht gut und fest genug auf der Wand aufliegt. Weitere Möglichkeite sind die Klemmverbindungen und der Batterieanschluß, der auch schon mal zwischen Isoliermantel und Kabelschuh "landen" kann, statt direkt aufgeklemmt zu sein.

Fehler bei der SG1800 waren sehr selten und meistens in den ersten Wochen der Installation.

LG megagramm
Wenn es der Wabdabrisskontakt wäre würde ich das doch also Sabotage am Bedienteil sehen, oder hab ich das falsch verstanden?
(06-09-2018 05:12)st0ne schrieb: [ -> ]Wenn es der Wabdabrisskontakt wäre würde ich das doch also Sabotage am Bedienteil sehen, oder hab ich das falsch verstanden?
Sehe ich auch so. Der Abrisskontakt kann nicht direkt die Sirene zum Heulen bringen, stattdessen kann er maximal Sabotage über die Tamperleitung an die Zentrale melden und die Zentrale löst dann Alarm aus, betätigt den C+ Anschluss und die Sirene heult los. Würde aber bedeuten, dass dann am Display der Sabotagealarm ausgegeben wird.
mfg
Sektionschef
Guten morgen,

Da ich nicht zo gut Deutsch schreiben kann mochte ich gern auf English weiter gehen, verzeihung.

Morning, I am JJ from The Netherlands and this is my first post on this forum.

Since i have installed quit a few Terxon systems I have a look on this forum once in a while.

Back to the issue,
One of my newly installed systems had quit a few "Geisteralarm" situations, once every few days or so.
I turned out it was located too close to an internet router with wireless functionality, 2.4GHz & 5GHz.
The only thing I did was move the router further away from the Terxon alarm anlage and it never had a "Geisteralarm" situation again for the past one and a half year.

Of course the Terxon systems should comply with EMC regulations. There should be a "declaration of conformity" which specifies to which standards and versions thereof it was tested. I can imagine it was tested quite a while ago and it was never re-tested against modern more rigorous limits for radiated and conducted immunity.

Perhaps this might help you or someone else on this forum.

JJ
This is indeed an interesting discovery of you, because who thinks of that in 2018?Angel HF strenght should actually be self-evident today. So I only can wait until my LX is also a victim of high frequency radiation. Here are also still a lot of modules and keypads installed what the susceptibility to disturb the data bus additionally increased a lot. With five Access-Points in the building, it's probably only a matter of time when the sirens howling. At the first problem of this kind I will terminate the Terxon. I certainly do not transfer an Access-Point. The system would then no longer be trustworthy for me. Thanks for this information. In any case, you have saved me a lot of time in the future.
(18-09-2018 08:53)JJ_F schrieb: [ -> ]I turned out it was located too close to an internet router with wireless functionality, 2.4GHz & 5GHz.
Hi
Thank you for this valueable input.
If possible, you could try to switch off the 5GHz band of that router to see what frequency band is causing the problem.
Regards
Sektionschef
Referenz-URLs