Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Empfehlung guter Kameras
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute,

ich habe schon einiges gelesen, was sehr hilfreich gewesen, mir aber auch gezeigt hat, dass ich nicht alles auf einmal durchführen werde.

Mir geht es um die Kameraüberwachung einer Doppelhaushälfte mit nebenstehender Doppelgarage. In erster Linie sollen die Kameras der Abschreckung dienen, aber auch aufzeichnen, wer ständig unsere Mauer kaputt fährt, teilweise aussteigt um die Steinreste mitzunehmen und sich immer ohne melden verdünisiert.

Vorhanden sind 2 Synology NAS inkl. WD-Red Festplatten. Cat 7 Lan-Kabel wurden an die aus meiner Sicht strategisch sinnvollen Orte bereits in der Umbauphase gelegt und auf einem Patchpanel mit Managed SwitchHUb mit POE angeschlossen. Vorhanden sind bereits zwei Kameras: Axis M2026-LE Mk II und eine Foscam FI9901EP

Mein Vorhaben: An die Rückseite der Garage die Foscam, die quasi den Garten überwacht. Hier ist es sehr unwahrscheinlich, dass dort jemand reinkommt - hohe Hecken und kein direkter Zugang, der Weg führt über min. 2 Nachbargärten - hier würde mir eine reine bewegungserkennungsaufzeichnung reichen.

Die Axis (denke / hoffe das ist ne gute Kamera) würde ich im 1. Stock ca. 4,50 m Höhe anbringen, die dann den Platz vor der Garage erfasst und damit auch die Mauer.

Mir fehlen jetzt noch eine Kamera für unseren Vorgarten - ca. 7x5m aus 2,80 m Höhe und eine für den Eingangsbereich, die mit Gesichtserkennung sein soll und am liebsten auch mit Gegensprechfunktion.

Was meint ihr, was kann ich da noch gebrauchen und kann ich die vorhanden Kameras für den Einsatzzweck gebrauchen.

Oft kommt die Empfehlung nach einem professionellem Errichter - ich hätte aber ein schlechtes Gewissen, weil ich den aus Preisgründen eh nicht beauftragen werde und dann lese ich mich lieber selber ein.

Oft werden die Hikvision Kameras empfohlen, vielleicht kann mir wer ne Einschätzung (gerne auch mit Auto vergleichen), wie die einzuordnen sind.
Ich denke meine Foscam ist ne Renault/Dacia Variante, die Axis ne VW/Audi Variante - zumindest bilde ich mir dies so ein, nach all den MEinungen etc.
Mir reicht eine VW/Audi Variante.

Vielleicht habt ihr auch hilfreiche Tipps, wo ich auch weiter nachlesen kann.

Vielen Dank im Voraus
Hallo Surfer,

ich finde die selbstkritische Einschätzung bezüglich des Errichters schon mal ehrenhaft *Daumen hoch*.

Ansonsten können wohl alle diese Hersteller:Foscam, Axis, Hikvision uvm. vernünftige Kameras bauen.
Hikvision ist der aktuelle Weltmarktführer und baut auch für andere Marken. Insofern sicher nicht ganz falsch. Ich selber habe schon mehrfach Hikvision eingesetz. Immer zu voller Zufriedenheit.

Nun, wichtig ist wohl die Kamera passend den Bedürfnissen auszuwählen. Damit meine ich nicht nur die Auflösung sondern auch Bauform, Dynamikumfang, minimale Beleuchtungsgrenze, bevor IR einsetzt, Objektiv (Brennweite, Zoom vs. FB, Autofokus) uvm...

Da kann ich aus der Ferne ohne Ortskenntnis nur bedingt etwas sagen. Bitte bachte, daß bei den gemannten Montagehöhen die Gefahr bestehen kann, daß du den Leuten von oben auf den Kopf, statt in das Gesicht filmst. Das ist sicher nicht gewollt.


Die Synos sind eine gute Wahl und haben bei mir bisher mit verschiedenen ONVIF Kameras gut funktioniert.
Prima ist, daß man hier auf keinen Kamerahersteller festgelegt ist. Aber das weisst du schon....
(23-09-2018 18:40)heimtek schrieb: [ -> ]Hallo Surfer,

ich finde die selbstkritische Einschätzung bezüglich des Errichters schon mal ehrenhaft *Daumen hoch*.

Ansonsten können wohl alle diese Hersteller:Foscam, Axis, Hikvision uvm. vernünftige Kameras bauen.
Hikvision ist der aktuelle Weltmarktführer und baut auch für andere Marken. Insofern sicher nicht ganz falsch. Ich selber habe schon mehrfach Hikvision eingesetz. Immer zu voller Zufriedenheit.

War vielleicht auch ein bischen hart formuliert mit dem Errichter, aber anders ausgedrückt: Ich brauche halt den Handwerker und Berater und keinen der mir die Sachen mit Aufschlag bestellt. Wobei in diesem Falle dann nur noch der Berater von nöten wäre Big Grin
Wenn ich mir die Preise von Hikvision anschaue, sind die natürlich einiges günstiger als die Axis, da könnte man überlegen, ob ich die Axis nicht verkaufe und dafür dann auf Hikvision umsteige. Bei Axis gefällt mir besonders die P12 Serie für den Eingangsbereich. Würde schon gerne auf einen Hersteller setzen, um ggf. das NAS später mal durch einen DVR zu ersetzen.

Wegen der Ortskenntnis hast Recht - ich schaue später mal, dass ich ggf. die Bauzeichnungen oder Fotos für die Kameras mache.

Was mir nämlich nicht ganz klar ist und das konnte ich irgendwie noch nicht nachlesen, wie sich das mit den Brennweiten und Objektiven verhält. Ich fühle mich aktuell so wie ein klassischer MediaMarkt-Käufer - je höher die Zahl desto geiler Big Grin Und das nie richtig.
So hier mal der Directlink zur Seitenansicht: http://fs1.directupload.net/images/180924/ttbfv6tx.jpg

Die roten Punkte sollen die Kameras darstellen. Die gelbe linke Fläche ist eine Garage, die im 90 Grad Winkel vom Haus abgeht. das rechte ist ne Mauer, die den Eingangsbereich etwas abtrennt.

Mein Plan sah jetzt so aus -

1. links neben der Tür eine kleine Axis P21 Kamera zu installieren - um zusehen wer vor der Tür steht - alternativen auch wegen Gegensprechen gerne gewünscht.

2. links von der Garage eine Kamera für den Vorplatz ( da passen 2 Autos hintereinander und nebeneinander) - keine Ahnung welche

3. Oben am Fenster (Kabel liegt schon) die Axis M2026-LE Mk II - bedeutet ca. 3m vor der Garage blind und müsste schräg genug sein, um nicht zu sehr von oben zu filmen.

Wie gesagt, hätte auch kein Problem damit die vorhandenen Kameras zu verkaufen, wenn sie dafür nichts taugen. preislich ist bei mir jedenfalls pro Kamera bei 400,- irgendwie gefühlt Schluss.
Sunsurfer,

also, da sind wir plötzlich wieder im Thema...eigentlich brauchst du einen Fachmann. Den willst du nicht bezahlen und setzt auf dieses Forum in der Hoffnung, daß die werten Leute, die sonst für Ihre Expertise Geld nehmen, weil es ihr Beruf ist, sie hier verschenken: *autsch*.

Nun gut, sei es drum. Ich werde mal ganz oberflächlich auf deinen Beitrag eingehen...:
1. an der Tür sollte eine richtige Türsprechanlage verbaut werden (da ist dann mit 400 EUR in gut nix mehr zu machen). Die Lösung mit einer Kamera als Ersatz überzeugt mich nicht.
2. Leider fehlt eine klar umrissene Zielsetzung. So wie du es schreibst, kannst du jede 0815-Kamera nehmen, deshalb schrieb ich auch, daß alle genannten Hersteller grundsätzlich vernünftige Kameras bauen können.
Autovergleich wurde gewünscht: "Ich will autofahren. Eine Garage habe ich schon. Welcher Autohersteller ist der richtige für mich"...wird schwierig.
3. Es sind Kameras vorhanden. Diese könnte man nun ggf. erst mal ausprobieren. Ob sie deinen persönlichen Ansprüchen genügen, kann ich ohne Beratungsgespräch nicht beurteilen.
Nochmal zum Autovergleich: "Mach mal eine Probefahrt und sag, was dir gefällt und was dir nicht gefällt."


Also ist eventuell ein ganz preisgünstiger Tipp: nutze die Kameras, die vorhanden sind. Finde heraus, ob es dir reicht. Wenn nicht beschreibe, was dir nicht gefällt und mach einen neuen Anlauf.
So wie heimtek es schreibt, kanns was werden.
Jedoch bin auch ich der Meinung, dass das mit dem Gegensprechen via Cam immer ein fauler Kompromiss sein wird, denn die Entfernung des Mikrofones zum Schallgeber ist einfach zu weit und du bekommst einen Kathedraleffekt mit massiven Rückkopplungen.
Wenns so einfach wär, hätts jeder, ausserdem ist das Gegensprechen nicht bidirektional, sondern muss meist umgeschaltet werden. Viel Spass mit lausigen Apps und Latenzen, die keinem WAF entsprechen wird. Das wird ein technisches Gfreckel.
Als Enduser darfst du ja die entsprechenden Onlineshops quälen, du kannst dir die entsprechenden Kams kommen lassen und ausprobieren. Mehr als diesen globalen Tip kann ich ohne Ortsbesichtigung auch nicht abgeben, ausser du nimmst ne halbwegs professionelle Motorzoomkam und kannst so deine unzulängliche Planung dahingehend anpassen, dass du nur einmal rauf musst. Da du den Fachmann nicht bezahlen willst und es selbst stemmen möchtest, wünsche ich ab hier viel Glück.
Meine Empfehlung wäre eine UTC TVD 5306 motorized varifocal dome IP Cam mit Audio und Alarm IN outs zum Listenpreis von 405 Euros plus Merkelsteuer und Versand. Die stellt sich dann auch selbständig schön scharf, nachdem der Blickwinkel eingestellt wurde.
(24-09-2018 07:09)SunSurfer83 schrieb: [ -> ]Ich brauche halt den Handwerker und Berater und keinen der mir die Sachen mit Aufschlag bestellt.

Ist zwar nicht von Belangen, mich juckt es jedoch gerade in meinen Fingern. Smile
Das Online-Shops meist in höheren Stückzahlen einkaufen und entsprechend bessere Konditionen erhalten und wiederum die Artikel teils mit einstelligen Margen weiter verkaufen, ist dir wahrscheinlich bewusst.
Zudem kommt da keiner zwecks Vor-Ort-Beratung heraus, plant dir ein sinniges Konzept und erstellt ein Angebot. Diese sogenannten Fixkosten, welcher ein Paketschieber in dieser Form nunmal nicht hat, müssen entsprechend auch abgedeckt werden.
Hinzu kommt ggf. mal ein Service-Einsatz, da der Errichter bekanntlich auch die Gewährleistung übernimmt.

Kalkulierst du deine investierte Zeit für Planung und Recherche, sowie je nach Erfolg/Misserrfolg den anschließenden Frust und Ärger, macht sich der Gang zum Errichter wiederum bezahlt. Wink Abgesehen von der KFW-Förderung und einem, für den Anschluss direkten Ansprechpartner.

Zu deinem Anliegen:
Ich sehe es mit der Gegensprechfunktion genauso wie die verehrten Kollegen. Ich würde hier auf eine Videotürsprechanlage gehen. FINA hat die Nachteile bereits gut beschrieben.

Anstatt einen NAS ist ein NVR in vieler Hinsicht die bessere Wahl.
Wenn es die Verkabelung zulässt, kannst du auch direkt einen mit PoE Funktion nutzen und ersparst dir einen zusätzlichen PoE-Switch.

Die von dir vorgeschlagene Kamera gleicht schon eher einer verdeckten Videoüberwachung. Im Eingangsbereich obligst du hier ebenfalls der Hinweispflicht. Das eine Kamera bereits von der Straße aus sichtbar ist, kann sicherlicht nicht schaden und birgt gegen (unerwünschten) Besuch, wie z. B. die Zeugen Jehovas oder auch geringfügiger Vandalismus eine erste Hemmschwelle.

Motorzoom Objektiv mit Auto-Fokus ist natürlich ne feine Sache, möchte jedoch auch, insbesondere bei Netzwerkkameras, von den Herstellern bezahlt werden.

Bzgl. Gesichterkennung: Mit welcher Datenbank möchtest du denn hier die Gesichter abgleichen? Big Grin
Danke für eure kritischen Antworten - ihr habt natürlich recht.
Ich wills mal anders erklären. Für ein Küchenaufmaß bezahle ich 50 Euro und kann mit dem Plan meine Sachen kaufen, wie und wo ich will. Jeder Küchenhändler fertigt mir damit kostenlos ein Angebot und berät mich / weist mich auf Sachen hin, macht Vorschläge. Ob und wo ich die Küche kaufe- selber zusammenstelle, und wer sie aufbaut, weiß da keiner. Wäre mit hier ja sehr gut vergleichbar. Der einzige Grund, warum ich hier auch keinen Beauftragen möchte, ist, weil ich für das Material nichts bezahle. (amazon Guthaben).

Aus diesem Grund tu ich mich schwer hier jemanden kommen zu lassen. Oder ist einer von euch bereit unter den Vorraussetzungen für 50 Euro einen Plan aufzustellen, ohne Folgegeschäft zu bekommen? Da bin ich lieber so ehrlich und lass denjenigen gar nciht erst kommen, investiere selber ein wenig Zeit und hoffe/freue mich auf Erfahrungen Hilfestellungen. Ich denke, dass ist für alle Beteiligten fairer. Und bisher habt ihr das getan. DANKE dafür.

B2T:
Ich habe die Axis bei dem Schönen Wetter mal rausgeholt und ein Foto gemacht - [Bild: n93jx4w9.png]
Kurz vorweg - ich bin ehrlich gesagt etwas erschrocken der Qualität. Ich habe mir hier deutlich mehr erwartet, insbesondere, wenn man mal Aufnahmen von GoPro und Dij Phantom Drohnen gesehen hat. Der rot umrandete Raum soll überwacht werden. Die rechte Garagenauffahrt muss jetzt nicht mit drauf. Erschrocken war ich, weil gegenüber an der Laterne schon kein Kennzeichen mehr zu erkennen gewesen ist. Das sind vielleicht gerade mal 15-20m. Und ich dachte die Axis wäre jetzt schon "was" ordentliches. Wenn ich das so richtig überwerfe brauche ich also eine Kamera, die hier ein weiteres und auch eingeschränkteres Sichtfeld zur Verfügung stellt. Dass der PLatz jetzt nicht ideal ist, sehe ich auch ein, aber hier eine halbwegs brauchbare Lösung zu finden, hätte ich nichts gegen. DAs wäre dann auch die Kamera, die unter den Gegebenheiten sichtbar zur Abschreckung wäre und auch nicht von unten erreichbar wäre zum Abschlagen oder mit Paintball einfach abzuschießen. Denke hier wird mir ne Hikvision mit 8MP und den wählbaren Linsen besser zu Rande kommen.

Zur Gegensprechfunktion: Habe ich zur Kenntnis genommen, würde ich auch ggf. über den Klingeltaster mit Sip-Gate Rufaufbau umsetzen. Ist spielerei - und kein Auswahlkriterium. Bei sonst gleichen Vorrausetzungen hätte/würde ich sowas natürlich mitnehmen ( Ähnlich nem Schiebedach am Auto).

Zur Gesichtserkennung: DIe Netatmo Presence bietet sowas ja an. Also eigene Datenbank. Spielerei

Ein Hinweisschild am Grundstück ist schon länger angebracht, allein es fehlt die Überwachung Big Grin

TANTE EDITH: Bin aber auch hier Forum davon ausgegangen, dass hier nicht nur "Profis" unterwegs sind.
Hallo Surfer,

na, wenn der Überwachungsbereich nur ca. 1/10 des Bildausschnittes einnimmt, darf man eingentlich auch nichts Dolles mehr erwarten.
Das liegt an dem ungünstig gewählten Kamerastandort, daß es nicht zufriedenstellend funktioniert. Weniger an der Kamera.
Im Dämmerlicht wird es noch viel katastrophaler, weil die effektive Auflösung dann rapide in den Keller geht.
Blendungen/ Überstrahlungen durch andere Lichtquellen sind nicht auszuschliessen.

Sicher kannst, du versuchen, die Fehlplanung nun durch "Material" zu "kitten":
- sehr hochauflösende Kamera mit entsprechend guter Optik -> dein Netzwerk wird sehr stark belastet udn ist entsprechend hochpreisig
- PTZ Kamera mit ca. 10-fach Zoom für automatische Kamerafahrt -> sieht aus wie am Flughafen, deine Frau wird begeistert sein und ist nicht wirklich ernst gemeint
- vergeichbare Kamera mit ca. 1,5facher Brennweite für einen engeren Bildausschnitt -> wäre als Kompromiss eventuell okay

Zu den 50 EUR schreibe ich nun besser mal nichts, damit die Stimmung nicht kippt.
nimm die 50 Euro nicht zu wörtlich, irgendeine Zahl musste ich ja nehmen.

zum Kitten: ne vergleichbare Kamera: Ich hätte jetzt an eine Hikvision DS-2CD2T83G0-I5/I8 gedacht mit 8er Linse. 8 mm, horizontal FOV: 40°, vertical FOV: 25°, diagonal FOV: 53°

Wenn ich das richtig verstehe, wäre der Bildausschnitt deutlich geringer, und auch die "Entfernungsangaben" sind deutlich höher als bei der Axis Kamera. Die höhere Auflösung sollte hier doch auch weiter helfen? Preislich ist die sogar voll im Rahmen. Oder liege ich in der Annahme gänzlich falsch?
Nichts für ungut, aber das Bild zeigt ein schönes Beispiel einer mangelhaften Planung aufgrund fehlendem Fachwissen.

Hinzu kommt ein Fehlkauf, unnötig investierte Zeit, wie du selbst schreibst Frust und wahrscheinlich auch ein klein wenig Ärger. Wink

Aber gut, sei´s drum.

Der Montageort und die Brennweite sind natürlich völlig unpassend für die Überwachung des gewünschten Bereiches. Da bringen dir auch die 4MP der Axis nichts. Zudem Nachbars Grundstück und der öffentliche Bereich...

Mit einem variablen Objektiv bist du da natürlich wesentlich flexibler.
4K birgt nicht nur Vorteile. Neben den bereits genannten Punkten benötigt der Sensor auch mehr Restlicht. Sprich, die Nachtsicht wird darunter leiden.

Eine interessante Alternative ist folgendes Modell:

HIKVISION DS-2CD2655FWD-IZS

Die Herstellerangaben zur Nachtsicht sind natürlich Laborwerte unter Idealbedingungen. Die Ausleuchtung der Infrarot-LED´s hängt von mehreren Faktoren ab. Erfahrungsgemäß kannst du die Herstellerangaben getrost noch einmal halbieren, um die realen Werte zu erhalten.
(01-10-2018 14:23)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Nichts für ungut, aber das Bild zeigt ein schönes Beispiel einer mangelhaften Planung aufgrund fehlendem Fachwissen.

Hinzu kommt ein Fehlkauf, unnötig investierte Zeit, wie du selbst schreibst Frust und wahrscheinlich auch ein klein wenig Ärger. Wink

Aber gut, sei´s drum.

Habe ja nichts anderes Eingangs geschrieben. - hilfreiche Tips zum einlesen. Für allen möglichen Mist findet sich was im Internet, aber zur "richtigen" Planung habe ich jetzt nichts gefunden.

Ärger kann ich aber ausschließen Big Grin Frust - naja, man hat es sich etwas anders vorgestellt. Fehlkauf wars in meinen Augen nicht, denn ich habe ja was gelernt. Ich bin nicht Hausmeister Krause, der alles und wieder nichts kann / können will. Ein wenig in die Materie will ich schon einsteigen, um zumindest ein kleinwenig davon zu verstehen ( jetzt nicht nur auf Kameras bezaogen).

Wenn ich deine Hikvision Empfehlung richtig deute, könnte es damit ja klappen / zu kitten sein, auch wenn das Ergebnis vielleicht nicht 100% wird.

Was mich jetzt noch interessieren würde, wo z.B. die Unterschiede zur
DS-2CD2663G0-IZS liegen. Preislich tun die sich ja nichts.
Die Empfehlung beruht insbesondere auf das Motorzoom Objektiv mit automatischer Schärfeeinstellung. Hier kannst du den horizontalen Betrachtungswinkel mittels Software oder App beliebig an deinen gewünschten, zu überwachenden Bereich anpassen. Zudem besitzt die Kamera eine Stoßfestigkeit von IK10 (Vandalensicher).

Das Äquivalent hierzu ist folgendes Modell, wenn es eine dezentere Bauform haben soll: HIKVISION DS-2CD2H55FWD-IZS

Jedoch hat diese eine geringere IR-Ausleuchtung. Wenn genügend Restlicht durch z. B. Straßenlampen vorhanden ist, sollte die Kamera eine zufriedenstellende Nachtsicht auch packen. In beiden Fällen hast du jedenfalls nicht das bekannte Problem einer Reflexion durch eine verschmutzte Glaskuppel, wie es bei Dome-Kameras der Fall ist.

Beide Kameras sind zudem bereits mit Montagebox. Kunden bezahlen für die beiden genannten Modelle bei uns 375,00€ Brutto, was denke ich ein fairer Preis für eine hervorragende Kamera ist.

Die Unterschiede von deinem genannten Modell sind in erster Linie unterschiedliche Serien. Easy IP 3.0 (Vorschlag) und Easy IP 2.0 Plus, welche sich in der Auswahl der Auflösung und in den intelligenten Zusatzfunktionen unter anderem unterscheiden. Für weitere Details einfach beide Datenblätter gegenüber stellen.

In jedem Falle würde ich den Montageort nochmal überdenken. Abgesehen davon, dass der aktuelle Überwachungsbereich mehr abdeckt, wie erforderlich, hast du hier eine Vogelperspektive, wodurch sich Gesichter kaum erkennen lassen. Es sei denn, du möchtest Geheimratsecken ausfindig machen. Wink
(02-10-2018 08:18)SafeHome Moritz schrieb: [ -> ]Die Empfehlung beruht insbesondere auf das Motorzoom Objektiv mit automatischer Schärfeeinstellung. Hier kannst du den horizontalen Betrachtungswinkel mittels Software oder App beliebig an deinen gewünschten, zu überwachenden Bereich anpassen. Zudem besitzt die Kamera eine Stoßfestigkeit von IK10 (Vandalensicher).


In jedem Falle würde ich den Montageort nochmal überdenken. Abgesehen davon, dass der aktuelle Überwachungsbereich mehr abdeckt, wie erforderlich, hast du hier eine Vogelperspektive, wodurch sich Gesichter kaum erkennen lassen. Es sei denn, du möchtest Geheimratsecken ausfindig machen. Wink

Danke, ich werde die empfohlene Kamera mal "ausprobieren". Ist für mich auch nachzuvollziehen - will ja auch ein bischen verstehen.
Zum Einsatzort fand die Polizei (Beratung zur Sicherung) im übrigen dies einen guten Ort, weil Personen auf der Garage, welche in die Fenster eindringen gut erfasst würden. Big Grin - das war aber nicht ausschlaggebend. Ich konnte dort das Netzwerkkabel gut hinführen, die Aussicht sah auch "gut" aus. An die Gesichter hatte ich hier weniger gedacht. Hier reichen mir tatsächlich in erster Linie die Autos zu erkennen, die unsere Mauer und unsere Autos kaputfahren und immer abhauen. In den letzten 2 Jahren insgesamt 7 und nur 4 haben wir erwischt.
Die Problematik kann ich durchaus verstehen nur glaub ich nicht dass du mit dieser Kammeraposition wie im Bild ersichtlich bei der gegenüberliegenden Nachbarschaft auf Wohlwollen stoßen wirst. Nicht mal wenn du auspixelst würdest bei mir durchkommen und das Teil abmontieren müssen. Andersrum gesehen möchtest so etwas auch selbst nicht. Auch wenn es stillschweigend geduldet wird macht es doch unbewußt böses Blut.
Wenn die beiden Häuser schon zusammengehören, warum machst den nichts direkt in Blickrichtung von Haus zu Haus in einer Position bei der kein Privatbereich unbeteiligter einbezogen wird? Dann kommt zumindest dieses Thema im Vorfeld gar nicht zur Sprache und als Siedlungs-Nachbarn trifft man sich doch öfters und sollte sich dann nicht wegen solcher Kleinigkeiten aus dem Weg gehen müssen. Öffentliches Gut ist dann wieder eine andere Geschichte aber da muss dann sowieso jeder selbst durch.
kleines Update: Am Wochenende habe ich die Hikvision installiert. Wiegt ja nicht gerade wenig. Die Ausrichtung ist noch nicht perfekt, muss noch ein wenig höher, habe etwas das Gefühl, dass das Garagendach anfokussiert wird. Habe aber auch noch nichts weiter eingestellt.Habe zur Zeit mehrere Baustellen und da steht die Kamera tatsächlich hinten an.

Tante Edith: Brachte aber die gewünschte Verbesserung.
Wir verbauen die jetzt nur noch. Auch sehr guter Telefon Support.


4K https://www.reichelt.de/ueberwachungskam...stct=pos_9
2K https://www.reichelt.de/ueberwachungskam...stct=pol_7
Hallo SunSurfer,

Du schreibst oben, dass Du eine Foscam FI9901EP zusammen mit einem Synology NAS nutzt. Auf der Homepage von Synology findest sich Folgendes zu der Kamera:

"According to the test results, disconnection between device and Surveillance Station may possibly occur frequently due to the production yield rate of this camera model or other factors. It is recommended that you consult the camera manufacturer before purchasing this model."

Hast Du diesbezüglich Probleme festgestellt?

Bye
Endlich mal ein guter Thread rund um Überwachungskameras! Smile
Möchte hier auch noch kurz meinen Senf dazu geben: Ich bin total zufrieden mit meiner Netatmo Presence. Bin damals über diesen Netatmo Presence Test auf die Kamera aufmerksam geworden. Die Außenkamera hat einen integrierten Strahler und erkennt in Echtzeit, wenn sich jemand im Garten befindet oder ein Auto in den Hof fährt (oder mal wieder eine Katze durch das Bild rennt Wink )
Den Strahler kann man auch smart programmieren, dass ob er bei Tieren, Autos oder Personen auslösen soll. Kann die Kamera auf alle Fälle weiterempfehlen!
Referenz-URLs