Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Akkupufferung für ein GSM-Wählgerät
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Freunde,

bei einem Kunden soll ein GSM-Wählgerät (Monacor VOXOUT) mit Akkupufferung versehen werden, da dort oft der Strom ausfällt. Es wird keine EMA überwacht, sondern eine Temperaturalarm.

Hat das schonmal jemand (nach)gebaut für keines Geld?

P.S. Eine ausgewachsene USV halte ich echt für überzogen.

Mfg,
Michael
ganz einfach:

ABUS TVAC35500 mit 12V 7Ah Akku.

LG megagramm
Hallo megagramm,

hätte gar nicht gedacht, dass es so einfach ist.
Ein bisschen kleiner wäre schon schön, allerdings könnte dann das Wählgerät gleich miteingebaut werden.

Mfg,
Michael
auf Ebay gibts immer wieder gebrauchte Telenot Netzteile (7500) für kleines Geld (z.B. derzeit für 18 EUR Sofortkauf). Da kannst einen Bleiakku bis zu 12V/12Ah anschliessen und es hat Störungsausgänge und einen Summer.
Du weisst aber schon, dass das alte Krüppel sind
Ein aktuelles meanwell mit ladeausgang kostet 38
Eus plus 7,2ah akku und du hast zuverlässiges neuescMaterial
ich bin vielleicht kein Experte fuer Netzteildesign und Auslegung, aber das NT7500 ist doch ziemlich solide aufgebaut so weit ich das beurteilen kann. Selbst wenn das schon einige Jahre auf dem Buckel hat wuerde ich da einem neuen Billignetzteil nicht unbedingt mehr vertrauen schenken. Mit den Störungsausgängen kann er sich auch benachrichtigen lassen wenn z.B. der Akku defekt ist. Bei einem z.B. MeanWell AD-155 geht das schon mal nicht. Oder welches hast Du da genau im Sinn?
Nun, geundsätzlich keine verkehrte Denkweise, aber man muss oder sollte die Alterungsprozesse der Bauteile nicht ausser Acht lassen. Je nachdem, in welcher Umgebung das Teil stand, kann man halt Probleme bekommen, die man erst mit dem Totalausfall bemerkt.
Das mitden Störungsausgängen ist korrekt, das können die meisten nicht, es ging ja um was günstiges. Wir nutzen für diese Anwendungen die PM 8xxx Serie von Utc
Das Meanwell für videoanwendungen, wo höhere Leistungen gebraucht werden. Hier werden die Akkus nach 2 Jahren gewechselt, da der Betreiber dies vorschreibt.
Da hast Du sicherlich recht, gerade bei den Elkos. Wobei hier gute Ware bei niedrigen Temperaturen auch Jahrzehnte hält.
Referenz-URLs