Alarmanlagen-Forum - Alarmforum - Fachforum für Sicherheitstechnik

Normale Version: Funk-Brandmelder
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo !
Ich habe eine Jablotron Oasis 80 und möchte zu der Anlage 2 Rauchmelder dazu kaufen und diese in die Anlage integrieren. Meine Frage ist folgende:
Löst der Alarm von dem Rauchmelder auch bei Einbruchalarm aus, oder nur bei Feueralarm ?
Danke für die Antwort
chris
Hi Chris,

welches Modell möchtest du den da integrieren?

Ich verstehe deine Frage nicht so ganz.
Wenn ein Rauch-/Brandmelder integriert ist, löst er so aus wie er eingestellt ist.
Entweder Rauch und/oder Feuer oder Und verknüpft oder einzeln.
Bei einigen Modellen kann man die Erkennung auch vom Zustand der Scahrfschaltung abhängig machen.

Was genau meinstest du jetzt?
Gib mal ein Beispiel.

Gruß Christian
Hallo !
Der Brandmelder löst bei Feuer/ Rauch aus und kann verknüpft mit anderen Brandmeldern werden - das ist mir klar..............aber..........
kann der auch zusätzlich so eingestellt werden, das er auch bei Einruch auslöst ?
Also ............bei Feuer/ Rauch-Alarm und bei Einbruch-Alarm ?
chris

...wenn die Anlage scharf ist...............habe ich vergessen

Daniel J

Hallo, soweit ich weiß, geht das nur bei den ja-151st-a bzw ja-111st-a Rauchmelder für die ja-100.

Die 80er Rauchmelder unterstützen das nicht.
(26-09-2018 19:14)Daniel J schrieb: [ -> ]Hallo, soweit ich weiß, geht das nur bei den ja-151st-a bzw ja-111st-a Rauchmelder für die ja-100.

Die 80er Rauchmelder unterstützen das nicht.

Dies ist korrekt. Der Grund ist ganz einfach der, dass die Kommunikation der JA-100 Rauchmelder (Neue Serie) bidirektional ist. Sie senden somit nicht nur ein Signal, sondern können auch ein Signal empfangen.
Zusätzlich sind damit Szenarien möglich, wie das Auslösen von mehreren Rauch- / Temperaturmeldern im Brandfall, wie z. B. Etage 1 und Etage 2. Oder auch eine akkustische Ein- und Ausgangsverzögerung. Oder auch Auslösen des Selbsttests. Des Weiteren entfallen die Steckbrücken bzw. wird alles über die Software eingestellt.
Hallo !
Danke für Eure Antworten. Nun weiß ich Bescheid.
Das geht also nur mit der JA 100.
Danke nochmals
chris
Referenz-URLs